Piano neu oder gebraucht kaufen

ich möchte mir bei dieser Gelegenheit auch ein qualitativ höherwertiges Klavier (als mein bisheriges) anschaffen.
[...]
da ich - abgesehen von dem "selbst ausprobieren" - mich nicht so gut auskenne, um sicherzugehen, dass das eine Klavier höherwertiger ist als das andere.

Wodurch soll sich die höhere Qualität denn zeigen, außer in etwas, das du bemerken wirst?
Soll es einfach mehr kosten und dir dadurch ein Gefühl von höherer Qualität geben?

Wenn es anders (evtl. besser) ist, wirst du es merken. Wenn nicht, dann lohnt sich das nicht.
 
Und wenn Du Dich unglücklich (oder ärmer) machen willst, spiel folgende Klaviere an: 130er Bösendorfer, Steinway K 132 und V 125, Bechstein 130 ;-).
 
Dort ist jetzt eine größere Instandsetzung der Hammerköpfe notwendig und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mir ein besseres Instrument zuzulegen.

Hachja, diese Situation kenne ich: Ordentliches, aber defizitär gewartetes Mittelklasseinstrument und der Wunsch, etwas "spürbar Besseres" zu kaufen. :lol:

Um etwas "spürbar Besseres" zu haben, kommt man um diese Riege

130er Bösendorfer, Steinway K 132 und V 125, Bechstein 130.

nicht herum. Es lohnt sich einfach nicht. Die Verbesserung ist bei anderen Instrumenten keinen Invest in fünfstelliger Größenordnung wert (ist ein "Hauch" von Verbesserung 11 oder 15 Mille wert? Nein).

Also landet man geradezu zwangsläufig in der Premiumklasse. Das preislich günstigste (Neupreis) ist hierbei imho das kleine, aber feine C. Bechstein Millenium (vom Design her Geschmacksache).

Aber nachdem ein versierter Klaviermacher :kiss: an dem Altklavier dran war, muss man sowieso herzhaft lachen - kein Laie kann abschätzen, was ein GUTER Handwerker aus einem Instrument noch herauszuholen vermag :super: ... und noch viel weniger, was ein NOCH BESSERER Handwerker dann noch draufzusetzen hat. :blume:
 
Es gibt eine Menge bessere Klaviere als ein 25 jähriges Hoffmann ...
 
Neben den erwähnten Herstellern der Premium-Klasse dürfen auch die Spitzeninstrumente der "Oberliga" und auch "Mittelklasse" nicht außer Acht bleiben, wenn sie nicht sogar mit den erwähnten mithalten können, z. B.

Steingräber 130 u. vor allem 138 (letzteres extrem gut, zumindest ein Exemplar dass ich mal kurz angespielt hatte)
Sauter Meisterklasse 122 u. 130
Grotrian Classic 124 u. Concertino 132
Förster 125, 134

Aber es wurde ja eh schon der Rat erteilt, alles anzuspielen und für mich macht insbesondere beim Spielgefühl der Mechanik ein Flügel noch einmal einiges aus.
 
Erstmal danke für die vielen Ratschläge, wenn sie auch größtenteils weit über meinem Budget liegen!

Hier noch für Seriennummer von meinem Hoffmann: 102968. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie alt es wirklich ist?

Habe gestern und heute einiges ausprobiert. Darunter Bechstein, Grotrian Steinweg, Schimmel, die haben mir aber (unabhängig vom Preis) im Klang nicht so gut gefallen. Ich bin an einem Zimmermann Z 1 126 aus dem Jahr 2000 (Herstellung in Deutschland und Rennerwerk) oder alternativ an einem Ibach 126 von 1990 hängengeblieben, wobei das Ibach eigentlich auch über meinem Budget liegt. Sie spielen sich beide wunderbar und klingen toll.

Wie ihr ja auch schon gesagt habt, muss ich mich bei gut 16 qm Raumgröße doch nicht so sehr in der Höhe beschränken und 126 cm sind durchaus noch Ok.

Nächste Woche gehts weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich habe folgende Angebote bekommen:
Das Zimmermann Bj 2000 für 7.800 € (überholt, mit 5-Jahres Garantie, Transport und Stimmung). Das erscheint mir trotzdem etwas hoch.
Das Ibach Bj 1990 für 10.500 € (w.o.). Das ist wahrscheinlich schon realistischer.
Liege ich mit dieser Einschätzung richtig ?
 

Ich konnte gestern bei einem anderen Händler noch verschiedene Rönisch-Klaviere und das Seiler Ritmo 122 anspielen. Die haben mich aber alle nicht überzeugt.

Meine Favoriten sind nach wie vor das Z1 und das Ibach. Das Z1 geht mir nicht aus dem Kopf, das habe ich schon zweimal besucht und war beide Male begeistert. Das Ibach werde ich heute nochmal besuchen.

Ist ein Preis von EUR 6.500 für das Z1 zu viel ? Das entspricht ungefähr den im Internet zu findenden Preisen für ein Z1 in diesem Alter und wäre mein Verhandlungsziel. Da das Klavier mit der 5-Jahres-Garantie des Händlers abgegeben wird, schätze ich das Risiko, einen Fehlkauf aufgrund mangelnder Qualität zu tun, eher als gering ein.

Es ist mir klar, dass das Ibach eine höherwertigere Klasse ist. Deshalb werde ich das auch nicht aus den Augen verlieren und mal ausloten, ob sich preislich noch etwas bewegen lässt.
 
Habe noch einige weitere ausprobiert und benötige nochmal eure Hilfe. August Förster gefällt mir am besten, ist aber hier gebraucht in meiner Preisklasse leider nicht zu haben. Ich habe allerdings heute noch ein Feurich 120 aus dem Jahr 1987 entdeckt, zufällig, stand beim Klavierhändler ganz versteckt in einer Ecke. Das hat sich auch sehr gut angefühlt. Ist hierfür ein Preis von € 5.600 angemessen ? Überholt, inkl Transport, Stimmung und 5 Jahre Garantie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt erst mal den Kopf aus! "Hat sich AUCH gut angefühlt" - das klingt nicht unbedingt nach flammender Liebe. Erst geht Dir das Z1 "nicht aus dem Kopf", dann scheint das Ibach völlig verschwunden zu sein und auf einmal ist es ein Förster, aber vll. auch ein Feurich.

Jetzt ersetze die Klaviernamen mal durch Männernamen und stell Dir vor, Deine Tochter würde entscheiden wollen, mit welchem Mann sie die nächsten 5-10 Jahre verbringen will... was würdest Du da sagen?
 
Was spricht dagegen, sich umfassend zu informieren und auszuprobieren, gerade wenn man sich mit diesem Thema noch niemals näher beschäftigt hat :konfus:?

Ich konnte einige Erfahrungen sammeln, habe unterschiedliche Tastenanschläge erlebt (daran ist übrigens das Ibach beim zweiten Rendezvous gescheitert), habe jetzt ein ungefähres Gespür für die verschiedenen Klänge der Klaviere bekommen und weiß, was mir gefällt .

Dass ich nicht gleich beim ersten "Klick" zugeschlagen und mich weiter umgesehen habe, lag daran, dass ich den Preis nicht einordnen konnte. Da konnte mir aber leider auch hier niemand weiterhelfen.

Ich habe mich jetzt für das erste "Klick" entschieden, nachdem ich mich selbst noch ein wenig schlau gemacht habe und schließlich auf meinen Bauch gehört habe.

Immerhin weiß ich jetzt auch, wie das Forum hier tickt. Neben wertvollen Tipps bekommt man ungewollt halt auch Ratschläge fürs Leben :idee:. Aber keine Sorge, ich bin schon groß, als zweifache Oma weiß ich schon ganz gut, wo es langgeht. (Leider auch nicht in den Odenwald, das war mir für mehrmaliges Besuchen dann doch zu weit). Trotzdem danke an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Mein neues Klavier zieht am Donnerstag bei mir ein ... und ich freue mich !:bye:
 
Glückwunsch!
 

Zurück
Top Bottom