Piano lernen

@LankaDivore
Eben, und warum kein Presto? Weil es das Gegenteil von "leicht zu lernen und zu spielen" ist?
Mein mittlerer und mein kleiner haben beide gleichzeitig mit beiden Händen angefangen zu lernen.
Das Schulbuch des Kleinen hätte das aber nicht gefordert.
Nur weil ich geschrieben habe, dass das Buch so aufgebaut ist, heißt es nicht, dass wir es auch so gemacht haben. Das hast Du hinein interpretiert.
Wir haben die Freude schöner Götterfunken in drei verschiedenen Arrangements vorliegen. Der kleine hatte das leichte wirklich schnell drin, aber nur, weil er hörte, wie der Mittlere das kniffeligere (schwerer soll ich ja nicht schreiben) ein paar Wochen geübt hat.
Monumental können sich beide Versionen anhören.
 
@jauchzerle Mein Beitrag bezog sich eigentlich gar nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von dir verlinkten #1. Wollte eigentlich den TE markieren, war wohl nix:-D
 
@jauchzerle das Argument "zu schwer" finde ich einfach unglaublich schlecht. Es gibt tausende andere Anfänger, die auch gleich beide Hände benutzt haben.

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen welche sich leichter tun von Anfang an mit beiden Händen zu spielen, und es gibt jene welchen es leichter fällt erst einmal einzeln zu üben - zu letzteren gehöre ich - hab ich die Melodie erst einmal drinnen, brauch ich auf den Baß garnimmer groß schauen, der ergibt sich dann fast von ganz alleine.
LG
Alb
 
@Alb ich glaube dem TE geht es nicht um das erlernen eines neuen Stückes, (da ist das einzeln Spielen denke ich sowieso gesetzt), sondern darum, einhändig mit dem Klavierspielen anzufangen, was denke ich wirklich nicht sinnvoll ist.
 
@Alb ich glaube dem TE geht es nicht um das erlernen eines neuen Stückes, (da ist das einzeln Spielen denke ich sowieso gesetzt), sondern darum, einhändig mit dem Klavierspielen anzufangen, was denke ich wirklich nicht sinnvoll ist.


Verstehe ich jetzt nicht so ganz.... nur mit einer Hand? Das man rechts und links erst einmal getrennt übt, und es dann zusammenspielt, kenn ich ja noch aus meiner Unterrichtszeit als Schüler. Aber grundsätzlich nur eine Hand.....:denken:
LG
Alb
 
Lanka, schwer habe ich deshalb geschrieben, weil ich aus dem Heimorgelbereich komme und da spielt nur die rechte, während die linke anfangs fast permanent Akkorde greift. Da sind Dreiklänge schon kompliziert!
Ich hatte auch meine 3 bis 5 Probleme die Finger einzeln zu bewegen. Das nur als Erklärung :-)
 
Oh weh, klingt gar ned gut. Offensichtlich ist dem TE ja ein Arm abhanden gekommen....ja, da kann ich nur empfehlen das Instrument zu wechseln - Mundharmonika geht auch einarmig.
LG
Alb
soll ich jetzt lachen? Mundharmonika muss man auch mit system lernen... ohne Hausaufgaben erledigen geht es nicht. ich wollte einfach eine Empfehlung...
 
Ich muss hier jetzt einfach mal was los werden . Seit 3 Tagen übe ich mindestens 3 Stunden 2 Takte aus einem Musikstück . sie wollten und wollten einfach nicht in meine Finger und Kopf rein . Ich war schon ganz verzweifelt . Aber ich wollte das hinkriegen , Und . hurra , Eben hab ich sie 2x ohne Fehler hingekriegt . 2 Takte so lange geübt !. Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt . Dabei waren sie doch gar nicht sooo schwer . Habt ihr das auch schon mal gehabt? Das übrige , 4 Seiten ,gehen problemlos . Bloss diese 2 doofen Takte !! Aber , uff ,jetzt klappen die auch . Bin so happy !
Das musste ich heute irgendwo los werden . Danke fürs zuhören ( lesen )
Liebe Grüsse
Monique
 

...und das werden dann die zwei Takte werden, bei denen Du nie mehr einen Fahler machst und auch nie hängen bleibst. Der Trick ist, ALLES so zu üben. Ich machs nicht ;-)
 
Ja, dann gehe ich die Stelle ein- oder zweimal im Schneckentempo durch, lege ich das Stück weg und übe etwas anderes. Manchmal dauert es einfach seine Zeit und bei der zweiten oder dritten Wiedervorlage funktioniert es dann.
Der Trick ist, ALLES so zu üben. Ich machs nicht ;-)
Kann man sich ein Stück eigentlich auch kaputtüben? Bei mir werden auswendige Stücke viel sicherer, wenn sie über längere Zeit (Monate, Jahre) gereift sind und (un)regelmäßig gepflegt wurden.
 
Also ich hab mir mein Menuett gestern echt kaputt geübt. So ne Grütze wie heute im Unterricht hab ich echt noch nie gespielt!!
Kaum war die KL wieder draußen GINGS!!
:angst:
 
Kann man sich ein Stück eigentlich auch kaputtüben? Bei mir werden auswendige Stücke viel sicherer, wenn sie über längere Zeit (Monate, Jahre) gereift sind und (un)regelmäßig gepflegt wurden.
Ja, man kann sie überüben und dann fängt man an sie nur noch mechanisch zu spielen. Sofort entstehen Fehler. Aber wie gesagt, das lässt sich in den Griff bekommen ;-) Reifen geht doch auch gut, wenn man es mal eine Weile aussetzt und dann wieder dran arbeitet.
 
Genau! ich lass es jetzt mal zwei Tage reifen!!:super::heilig:
 
Hallo Ockham,
habe hier noch eine weitere Lösung für Dich, damit Du nur mit einer Hand üben/spielen musst.
Eigentlich ist es ganz leicht: Du brauchst nur eine Frau und mind. 9 Monate Zeit, und schon hast Du Deine ganz eigens entwickelte Lernhilfe... gut möglich natürlich dass die nach 18-20 Jahren nicht mehr zur Verfügung steht, aber bis dahin hast Du das spielen mit der 2ten Hand auch sicher selber schon drauf :-D

Guckst Du...


Lieben Gruß, Steve ;-)
 
im übrigen hab ich mir vor zwei wochen ein digitales piano gekauft:

Classic Cantabile DP-210

Heft hab ich mir folgendes gekauft

Klavier lernen leicht gemacht

in dem buch ist der Einstieg wie ein roter faden den man nach und nach verfolgen kann

und auch dieses buch wo mir Babette auf der ersten Seite empfohlen hat

Die Klavierschule von Martin Keeser fängt so langsam an. Vielleicht siehst Du Dir die mal an.

dieses buch gefällt mir am von den noten her am besten, direkt zum abschalten wenn man abends heim kommt, weitere Empfehlungen für solche Bücher immer gerne.
 

Zurück
Top Bottom