Petrof Barock Flügel - Kaufempfehlung oder nicht? Brauche dringend Hilfe

war ja nur ein Hinweis an den TE, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Nach vier Wochen bereits um fast ein Drittel im Preis nachzugeben, deutet auf "Brisanz" hin.

Was ich übrigens als weitere, unbenannte "Beschädigungen" interpretierte, scheint wohl tatsächlich der shabby-chic zu sein... hat der im Vid auch. Dochte erst, das sei derselbe, aber unterschiedliche Notenpultstützen.

Wenn Hirsch nix Negatives vermeldet, könnte es für den TE interessant werden.
 
Jep, sehe ich mittlerweile auch so.
 
Da ich selbst einen Petrof Flügel P173 Breeze in schwarzer Standard Ausführung besitze (dieser Flügel gibt es auch in Rokoko Style), hat mich interessiert um was für Modell es sich in dem Inserat handelt. Ich habe nichts gefunden, ausser P173 Breeze Rokoko, PIV Rokoko. Diese Flügel haben drei Pedale (wie praktisch alle Petrof Flügel) sowie auch anderes Rokoko Design. Nebst der Zustandsabklärung würde ich bei dem Händler auch nachfragen: um was für ein Modell es sich hier überhaupt handelt und wieso hat er nur zwei Pedale? Eine Bezeichnung Barock Flügel (was eigentlich falsch ist) finde als Info zu wenig. Sonst kannst du auch direkt bei Petrof (Tschechien) nachfragen um was für eine Sondern-Edition es sich hier handelt. Ist es irgendwelche billig Exportversion für China oder ähnliches? Einfach nachfragen warum, wieso, für wen etc. wurde dieser Flügel hergestellt.

Das mit den Pedalen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte es auf das Baujahr bezogen und vermutet, dass die älteren Modelle, sprich Bj. 77, noch 2 Pedale haben. Aber da frage ich besser auch nochmal nach.
Oh man...je mehr Antworten ich lese und je mehr man sich da rein denkt, desto skeptischer werde ich 0o
 
Nein, das mittlere Pedal sog. Sostenuto wurde 1874 durch Steinways patentiert und auch verwendet. Erfunden wurde es bereits früher, den Erfindernamen habe ich nicht mehr präsent. Also mit 1977 hat es nichts zu tun.
 
Also heute morgen habe ich mit dem Pianohaus Hirsch telefoniert und folgendes ist herausgekommen:

1. Die Wartung, von der gesprochen wurde, war eine Stimmung des Klavieres vor 2008. Es wurde aber, wie beschrieben, wohl wirklich von einem "begnadeten" Pianisten gewartet, der 2004 oder so gestorben ist. Das war alles was beim Pianohaus Hirsch gemacht wurde...
2. Zudem hat Hirsch darauf hingewiesen, dass die Nägel raus oder lose sind, was wohl vom heizen kommt
3. Die Qualität von Petrof bei diesen Baujahren, war wohl noch nicht die Beste. Die heutigen Modelle sind wohl qualitativ deutlich besser
4. Von einem Kauf, ohne es vorher angehört zu haben, rät das Pianohaus dringend ab, da sie wohl schon viel Erfahrung mit Kunden haben, die wieder bei ihnen landen nach einem Flügelkauf im Internet
5. Den Preis hält das Pianohaus für zu hoch angesetzt, aufgrund der Mackel (Nägel, Leiste, etc.) und ohne zu wissen, was wirklich noch gemacht werden muss

Also zu dem Preis werden wir den Flügel nicht nehmen. Wir haben das dem Käufer schon mitgeteilt und sind mal auf seine Antwort gespannt.
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Das hat uns sehr geholfen und uns möglicherweise vor einer finanziellen Dummheit bewahrt!

Gruß,
Vinacajo
 
Na dann könt Ihr ja anfangen einen Flügel zu suchen der sich optisch ins neue Heim einfügt und gleichzeitig Euren klanglichen Vorstellungen entspricht. Für letzteres empfiehlt sich viele Modelle anzuspielen so dass durch viele Erfahrungen sich ein gewünschtes Klangbild entwickeln kann. Das klingt erstmal aufwendig ist aber auf längere Sicht sehr reizvoll. "Der Appetit kommt beim Essen" sagte meine Oma immer.

Wäre doch super doof wenn so ein großes Teil bei Euch im Wohnzimmer stünde und Ihr es nach einiger Zeit nicht mehr hören wolltet - beim Spielen konzentriert man sich ohnehin mehr auf den Klang als auf die Optik. Soviel noch zur Zweckdienlichkeit Eures neuen Hausgenossen.
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Das hat uns sehr geholfen und uns möglicherweise vor einer finanziellen Dummheit bewahrt!
Eine Reparatur des Flügels ist natürlich möglich, aber wenn all die Dinge gemacht werden, die offensichtlich nötig sind, bist Du deutlich vierstellig.

Es wird jetzt für den Verkäufer sehr eng, mit den nunmehr offengelegten Mängeln das Instrument überhaupt zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen.


Toni
 

Was verstehst Du unter "Nägel locker"? Stimmnägel? Dann würde ich es mir angesichts der Folgekosten zweimal überlegen.

Das weiß ich nicht. Ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Vom Pianohaus meinten die nur, dass die Nägel locker sind weil es wohl in der Nähe einer Heizung stand oder Fußbodenheizung oder so...
 
Hi Vinacajo,

Das weiß ich nicht. Ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Vom Pianohaus meinten die nur, dass die Nägel locker sind weil es wohl in der Nähe einer Heizung stand oder Fußbodenheizung oder so...
naja, was für Nägel gibt es denn noch?
Da sind wohl schon die Stimmnägel gemeint.

Schade, hatte mich schon an den besonderen Anblick des Flügels gewöhnt und fand es inzwischen eigentlich ganz "witzig". ;-)

Gruß
 
Kein Geld fürs Stimmen ausgeben, frech den Wert lt. Pianohaus mit rund 10.000 angeben und noch extra auf den formidablen Bezugsstoff des Hockers hinweisen - das passt zusammen. Sei froh, dass Du das Dingens jetzt nicht an der Backe hast. Kompliment ans Pianohaus für DEUTLICHE Worte.
 
Ich hab auch schon gedacht "2990 - Wow, der sieht ja genial aus". Wollte gerade schon anrufen, bis joeach mir die Illusion genommen hat. :)
 
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Man siehe und staune, der Flügel ist noch da und mittlerweile für 3700,- inseriert. Da wollte uns wirklich jemand nur locken. Ich hatte die Mängel ja schonmal genannt. Mit wieviel Euro Instandhaltungskosten muss ich in etwa rechnen wenn ich das fachmännisch erledigen lasse? Wieviel würdet ihr für den Flügel ausgeben unabhängig jetzt vom Äußeren, welches einige hier ja bemängeln. Denkt euch den Flügel einfach in eurer Wunschfarbe.
Besten Dank für die Antworten.

Gruß,
Vinacajo
 
Lass ihn von einem Klavierbauer ansehen wenn er Dich wirklich interessiert.

Wenn die Stimmwirbel nicht mehr fest sitzen kann es sein, dass der Stimmstock kaputt ist. Das würde ich bei diesem Instrument als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten. Wenn der Stimmstock in Ordnung ist reichen auch dickere Stimmwirbel.
Dann muss man aber trotzdem noch die Mechanik, die Stege, den Reso, die Platte etc.etc. etc. inspizieren. Das kann niemand ohne ihn gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom