Petrof Barock Flügel - Kaufempfehlung oder nicht? Brauche dringend Hilfe

Nachtrag: Wenn bei einem 77er Flügel die Hämmer abgezogen werden mussten, dann wurde er heftig bespielt. Er hat also "viele km drauf!". Selbst wenn all diese Arbeiten fachmännisch ausgeführt wurden, so sit das mindestens 2,5 Jahre her... , nach meinem Bauchgefühl eher noch länger...

Ruf doch Hirsch an!

Nochmals PS: Ich vermute stark, dass Du der einzige Interessent bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der dann als unverkäuflich gelistet?
Toni, das weißt Du doch!
1. Ist dieser "Kitsch" Klassen besser ausgeführt als das Goldbronzegestupse beim Petrof
2. Ist er makellos
3. ist er selten
4. steht der richtige Name drauf
5. Wird die kleine potenzielle Käuferschicht erst richtig heiß, wenn man ihn als unverkäuflich bezeichnet.Das erhöht die Chance für einen lukrativen Verkauf ungemein.
 
Toni, das weißt Du doch!
1. Ist dieser "Kitsch" Klassen besser ausgeführt als das Goldbronzegestupse beim Petrof
2. Ist er makellos
3. ist er selten
4. steht der richtige Name drauf
5. Wird die kleine potenzielle Käuferschicht erst richtig heiß, wenn man ihn als unverkäuflich bezeichnet.Das erhöht die Chance für einen lukrativen Verkauf ungemein.
Eben, aber ob er den nach China oder Russland verkaufen will, ist eine andere Frage, denn da sind noch mehr Museumsstücke zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man unbedingt was haben will, dann wird in der Regel die Vernunft und der Verstand ausgeschaltet. Da ihr schon Kinder haben und deine Frau mit dem Klavier spielen erst beginnen möchte, finde ich diesen Flügel eher als Angeberei bzw. nur Wohnzimmer Hingucker. Auf so einem Barock (Kopie) würde mich persönlich stören, moderne Stücke oder sogar Jazz zu spielen. Mit dieser Kopie täuscht man was vor, was eigentlich nicht ist, und zwar, kein echter Barockflügel (klanglich sowie mechanisch).
 
zuerst einmal würde ich den Wunsch des TE akzeptieren, diesen Flügel kaufen zu wollen. Aus welchen Gründen auch immer (vielleicht passt er ja zur eigenen Einrichtung, die Geschmäcker sind verschieden).

Wie wäre es denn, einen unabhängigen Klavierbaumeister aus der Region zu suchen. Das würde u.U. nur eine kleine Frage evtl. hier im Forum bedeuten ;). Natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung. Der Herr sieht sich vorab das Instrument mal an und sendet einen Kurzbericht an den TE.. Damit ist jeder seriöse Verkäufer einverstanden. Falls dann immer noch Interesse bestehen sollte, müsste die Familie eben eine Reise an den Starnberger See unternehmen.
Ich kenne die Gegend persönlich und könnte mir vorstellen, dass der Flügel in einer entsprechenden schicken älteren Villa steht. In Berg wohnen durchaus auch geldige Leute. Aber es ist genauso gut möglich, dass es ein Blendwerk der Marke "T und T" (Tarnen und Täuschen) ist und in einem heruntergewirtschafteten Altbau vergammelt. Im Hintergrund sieht man auf einem Foto zwei Hydroceel-Stäbe. Also hat man zumindest versucht, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
 
Wenn bei einem 77er Flügel die Hämmer abgezogen werden mussten, dann wurde er heftig bespielt.

Bei heftig bespielten Instrumenten werden die Köpfe nach 2-4 Jahren abgezogen.

Ist der Flügel z.B. Nußbaum oder gar noch Chippendale, dann rutscht der Preis unter die 5.000,-
Noch drastischer ist das, wenn es sich um diese weiß/gold-Variante handelt.

Die Geschmäcker sind verschieden und ich bin mir sicher, der geringen Anzahl an Rokoko-Flügeln stehen weit mehr Kaufinteressenten gegenüber als es für die große Anzahl der braunen Flügel potentielle Nussbaum-Käufer gibt.

Welche Alternativen würdest Du denn den Leuten empfehlen, wenn Sie ein Instrument dieser Optik suchen?
Den unverkäuflichen Steinway, dem man dem Verkäufer für einen sechsstelligen Betrag sicherlich doch aus den Rippen leiern kann?

Wenn der Flügel in einem ordentlichen Zustand ist, dann halte ich den Preis für nicht überzogen.
Die Mainstream-schwarz poliert-Käufer würden für diesen Flügel nur 50,- Euro zahlen, genauso wie jemand, der einen Rokoko-Flügel sucht für einen schwarzen C3 nichts zahlen wird.

SIcherlich ist Petro nicht die High-End-Marke, aber zeige mir Alternativen in dieser Preisklasse, wenn es kein Bastelprojekt werden soll.
 
Warum ist der dann als unverkäuflich gelistet?
Toni

Nun, das ist ja wohl was ganz anderes. Aber im allgemeinen ghen solche "Stilflügel" doch nicht weg wie die warmen Semmeln. Wir hatten hier im Form mal jemand, der einen tadellosen Stil-Feurich für ein Spottgeld bekommen hat. Auf pianomovers war jahrelang ein anderer angeboten und auf meine Nachfrage (wenigstens drei jahre nach Einstelldatum) wurde er mir mit einem großzügigen Anschlag angeboten. Der Verweis auf den "anderen Interessenten" ist vom Gebruachtwagenverkäufer bis zum Immobilienmakler doch gängige Münze; dem sollte man keine Bedeutung beimessen. Zumal an Angeboten in dieser Preis- / Qualitätsklasse doch kein Mangel herrscht.
 
Genau das ist es ja. Wir finden in dieser Preiskategorie nichts vergleichbares, was auch unseren optischen Vorstellungen entspricht. Dieser Flügel würde nämlich gut in unser Wohnzimmer passen und es durchaus stilvoll aufwerten (unserer Meinung, Geschmäcker sind ja verschieden).
Wie kommt ihr eigentlich auf "unverkäuflich"? Das steht doch nirgends in der Anzeige.

Das mit dem Fachmann vor Ort, hatte ich ja auch schon geschrieben. Und natürlich würden wir die Mühen und Arbeit entlohnen. Kennt ihr jemanden aus dieser Region, vll. sogar hier aus dem Forum, der Ahnung und Lust hat, da mal vorbeizuschauen??
Ihr könnt euch gerne bei mir melden.

Ich rufe Montag erst noch beim Pianohaus Hirsch an und danach entscheiden wir weiter, was geschehen soll. Welche Fragen könnte ich denn stellen oder worauf bräuchte ich eine Antwort, um die Entscheidung besser abwägen zu können?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
 
Richtig, man sollte den Wunsch des TE respektieren. De gustibus non disputantum.

Welche Alternativen würdest Du denn den Leuten empfehlen, wenn Sie ein Instrument dieser Optik suchen?
Nun, auf gar keinen Fall würde ICH, sollte ich einen Flügel in dieser dominanten Optik suchen, irgendwelche optischen Mängel - und schon gar keine so gravierenden, akzeptieren. Ich würde a) weitersuchen und/oder b) mir für vergleichsweise kleines Geld einen "Rokoko"-Flügel einer guten Marke suchen, gerne auch in preisgünstigem Nussbaum (sie Sla019s Hinweis). Und den - wäre es denn mein Herzenswunsch - würde ich anschließend von einem Fachmann in die gewünschte Weiß-Gold-Optik bringen lassen.

"Unverkäuflich" stand bei einem von Agraffentoni verlinkten "Stil"-Steinway.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da ich selbst einen Petrof Flügel P173 Breeze in schwarzer Standard Ausführung besitze (dieser Flügel gibt es auch in Rokoko Style), hat mich interessiert um was für Modell es sich in dem Inserat handelt. Ich habe nichts gefunden, ausser P173 Breeze Rokoko, PIV Rokoko. Diese Flügel haben drei Pedale (wie praktisch alle Petrof Flügel) sowie auch anderes Rokoko Design. Nebst der Zustandsabklärung würde ich bei dem Händler auch nachfragen: um was für ein Modell es sich hier überhaupt handelt und wieso hat er nur zwei Pedale? Eine Bezeichnung Barock Flügel (was eigentlich falsch ist) finde als Info zu wenig. Sonst kannst du auch direkt bei Petrof (Tschechien) nachfragen um was für eine Sondern-Edition es sich hier handelt. Ist es irgendwelche billig Exportversion für China oder ähnliches? Einfach nachfragen warum, wieso, für wen etc. wurde dieser Flügel hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf gar keinen Fall würde ICH, sollte ich einen Flügel in dieser dominanten Optik suchen, irgendwelche optischen Mängel - und schon gar keine so gravierenden, akzeptieren.

Jetzt bleibe mal auf dem Teppich::
Einen Teil der Schäden kann man auf den Bildern gut erkennen, v.A. auf dem letzten die fehlende Leiste.
Dank des Shabby-Chic-Looks fällt das gar nicht so auf.
Im übrigen sprechen wir von einem 37 Jahre alten Flügel in der untersten Preisklasse, der darf auch Macken haben.

...einen "Rokoko"-Flügel einer guten Marke suchen, ...anschließend von einem Fachmann in die gewünschte Weiß-Gold-Optik bringen lassen.

Wir reden über ein Instrument in der 4000,- Euro-Preisklasse.
Alleine das Umlackieren in weiß/Gold inkl. Transporten wird mehr kosten als dieser Petrof.

Ich bleibe dabei:
Wenn der Flügel technisch ok ist (wozu sich Hirsch äußern können sollte), ist er für jemanden, der einen Rokoko-Flügel sucht, sicherlich sein Geld wert.
Zeigt mir Alternativen in dieser Optik und Preisklasse.
 
Gegenfrage @ KBM: Würdest Du einen 37 Jahre alten schwarzen Petrof-Flügel mit den beschriebenen Lack/Furnierschäden ernsthaft zu dem Preis als Schnäppchen bezeichen? Shabby-Chic ist eine verkaufsfördernde Umschreibung...

Was mich auch etwas irritiert: Das eigenartige Namensschild. Sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht selbstgemacht aus...

Bei einem geb ich Dir recht: Flügel in der Optik sind sehr selten. Wenn man dann genau auf sowas steht, darf man gerne was drauflegen, bzw. die Mängel akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das Namensschild und die Böhmische-Wappe drin. Petrof hat eigenes Logo und sonst einfach ein Petrof-Unterschrift auf der Resonanzplatte. Das ganze ist wirklich sehr kurios. Aber "who knows" was die da alles tief in realen Sozialismus hergestellt haben. Die Antwort kann nur ein Sammler oder Petrof selbst geben. Wenn das Ding kläglich OK und spielbar ist, dann finde ich der Preis in Ordnung. Neu ein Rokoko-Petrof kostet um die 39'000 Euro.

Hier Petrof Link: www.petrof.cz

P.S.
Sehr viele Rokoko-Flügel bzw. Alternativen gibt es auf dem Markt nicht. Dies nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheints zu "brennen". Der Flügel wurde vor vier Wochen bei Pianomovers für 6.500,- eingestellt. Jetzt ist er schon bei 4.400,-...
 
@Joech, Was heisst da mehr, das ist das Ding mit den zwei Pedale. Das es hergestellt wurde, daran zweifelt niemand. Nur genaue Unterlagen gibt es zu diesem Flügel nicht .... ausser Petrof rückt da was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinbock44, Im Altertum hatten unsere Vorfahren genug zu tun mit zwei Pedalen. Die waren damals schon Automatik gewohnt. :lol:

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom