Neues Klavier-Keine leichte Entscheidung!

Hallo Mic!
Neben den klanglichen Aspekten spielen vor allem die technischen Inhalte des Instruments eine große Rolle. Insbesondere gilt dies dann, wenn du mit wenig Geld ein gutes Instrument erwerben willst. Hier eine mögliche Entscheidungshilfe um beim Klavierkauf nicht ganz hereinzufallen.
Hilfe und Tipps beim Klavierkauf

Viel
 
Hallo, ich persönlich habe eine Vorliebe für Thürmer, die werden noch von Hand gefertigt (in Bochum - hab die Fabrik mal besichtigt, da arbeiten tatsächlich noch Klavierbaumeister...), haben ne Renner-Mechanik und sind tatsächlich was für´s Leben. Ist aber eine Investition
Kennt das keiner von Euch? Martha Argerich hat auch einen soviel ich weiß...
LG
P.S. Die machen auch Sonderanfertigungen passend zum Wohnzimmerschrank - hatte mal eine Schülerin, die hat sich das anfertigen lassen - und man kann auch mit verschnörkeltem Notenpult bestellen... sehr hübsch:-D
 
Hallo, ich persönlich habe eine Vorliebe für Thürmer, die werden noch von Hand gefertigt (in Bochum - hab die Fabrik mal besichtigt, da arbeiten tatsächlich noch Klavierbaumeister...), haben ne Renner-Mechanik und sind tatsächlich was für´s Leben. Ist aber eine Investition
Kennt das keiner von Euch? Martha Argerich hat auch einen soviel ich weiß...
LG
P.S. Die machen auch Sonderanfertigungen passend zum Wohnzimmerschrank - hatte mal eine Schülerin, die hat sich das anfertigen lassen - und man kann auch mit verschnörkeltem Notenpult bestellen... sehr hübsch:-D
Sonderanfertigung, kann man auch ungewöhnliche Materialien wählen, zb Beton ? Wäre für manches moderne Wohnzimmer angemessen, und auch für manchen Betonkopf, ich meine, wenn das Klavier vielleicht fürs GDL-Gewerkschaftsheim bestellt wird ?
 
Ein gutes Gebrauchtinstrument ist meistens besser als ein billiges Neues... Und weil Klavierspielen und jeweilige empfinden stark Subjektiv sind kann dir keiner die qual der Wahl abnehmen. Wenn man weiss was man will ist das bereits die halbe Miete. Erkunde dich über ein paar Punkte und besorg dir ein deutsches gebrauchtes mit Rennermechanik und kein nagelneues Presspan Klavier von dubiosen Herstellern. Das sind keine "Instrumente fürs Leben".

Liebes Forum,
Nun lass ich gestern hier ein Eintrag, wo ein Hobby-Musiker seinen Primus nach 6 Jahren komplett überholen muß !!! Schock !!

Durchaus möglich, Hobby-Musiker ist eine sehr schwammige Bezeichnung und sagt nichts über die Tatsächliche abnutzung aus. Wer jeden Tag auf seinem Instrument spielt sollte die (ähnlich dem Auto) Überholungsintervalle einhalten. Ich kann gerade nur schätzen da ich sie nicht vorliegen habe aber in etwa:

Halbjährliche Stimmung
Alle 2 Jahre: Nachregulieren
Alle 8-10 Jahre: neue Hammerköpfe
Alle 15-25 Jahre: neue Wirbel ggf. Besaitung

(WIE GESAGT, ICH SCHÄTZE HIER. ICH GEBE KEIN GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT)
 
Alle 15-25 Jahre: neue Wirbel ggf. Besaitung

Das würd ich jetzt mal eher umgekehrt sehen - wobei daß eine das andere nicht ausschließt - ein Neubezug mit alten Wirbeln ist ja Quatsch. Ansonsten sollten bei Qualitätsinstrumenten nach 25 Jahren die Wirbel noch recht gut halten. Bei den Saiten, insbesondere im Baß hat man halt häfiger das Problem daß sie irgendwann nimmer so recht klingen - aber nach nur 25 Jahren? Naja, bei Asiakisten könnt des schon früher der Fall sein :rauchen:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom