Neu und gleich DIE Frage!

  • Ersteller des Themas Tastenschoner
  • Erstellungsdatum

Selbst wenn es der Verkäufer geschenkt bekommen hat:

Transport, Reinigen, Stimmen und im Laden aufstellen ... das sind schon mal 500 Euro in der Kalkulation. Das Piano ist also im Urzustand (beim Vorbesitzer) nichts wert und hat an Wert erst beim "Aufpolieren" gewonnen ... mit dem Ziel einem Dummen die 500 Euro aus der Tasche zu ziehen. Du hast Dich an dieses Forum gewandt ... warum hörst Du nicht auf den Rat der Fachleute?

Zum Thema Klavier weit weg: Ich habe mir in einem Klavierhaus verschiedene neue Klaviere angesehen. 2 Wochen später habe ich ein Modell, das mir gfallen hat etwa 380 km weg gebraucht zu einem mir angenehmen Preis gesehen. Ich hab dann ein Klavierhaus in der Nähe des Verkäufers angerufen und er hat mir einen Pauschalpreis gemacht: Ansehen, beurteilen (50 Euro) .... wenn alles klar ist und ich das Klavier kaufe, dann mach er den Transport, die erste Stimmung und die Reinigung/Regulierung bei sich in der Werkstatt für pauschal 500 Euro (dabei werden dann die 50 Euro für die Begutachtung verrechnet) ... was soll ich sagen, hat wunderbar geklappt ... so jetzt hast Du mal ein paar Kennzahlen für Transport, Begutachtung Reinigung, Regulierung ....

Gruss

Hyp
 
Hallo,
ich höre auf den rat der Fachleute ich werde das Annborg Klavier nicht kaufen bloß ih wollte nur wissen wenn ihr alles Nein sagt ein andere Fachmann 500€ sagt, aber das ist ja jetzt auch geklärt!
Ich werde die Augen aufhalten und weiter suchen!

MFG
 
Hallo,
ich höre auf den rat der Fachleute ich werde das Annborg Klavier nicht kaufen bloß ih wollte nur wissen wenn ihr alles Nein sagt ein andere Fachmann 500€ sagt, aber das ist ja jetzt auch geklärt!
Ich werde die Augen aufhalten und weiter suchen!

MFG

Es ist ja schön, dass Du die Tasten schonst (sofern ich Deinen Nick richtig interpretiere). Noch schöner wäre es allerdings, Du würdest auch die deutsche Sprache ein wenig schonen. Allein aus Gründen der Höflichkeit gegenüber denjenigen, die Dich hier unentgeltlich und uneigennützig vor einem Fehlkauf bewahrt haben. Ein Mindestmaß an Sorgfalt beim Schreiben tut wirklich nicht weh.

Grüße, Jörg
 
Hallo,
ich wollte mir gerne dieses Klavier anschauen, es wurde das letzte mal vor 2-3 Jahren gestimmt und steht auch bei mir in der nähe. Es soll 300€ kostenund hier sind noch einige Bilder:


Gruß
Lars
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 49
  • Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 46
Beine abgesägt, Konsolen fehlen, Deckel begradigt, etc
 
Hallo,
ja es ist ein Zimmermann, aber bist du dir sicher das das ein Riss ist? Ich dachte das kommt vom Licht oder ähnliches. Ich werde es ja morgen sehen und dann berichten ob es einer ist oder nicht!
Aber wenn
 

..dann würde ich es lassen. es ist einfach grundsätzlich schwer ein gutes klavier in einer so günstigen preisklasse zu finden. ich würde mich an deiner stelle eher nach einem instrument aus den 70igern (110 modelle) umsehen - die sind zwar nicht besonders schön, aber i.d.R. technisch gut - oder zumindest mit wenig aufwand zu überholen.....für kleines geld gibt es eben kleine klaviere.....
 
Hallo,
da hast du auch wieder recht! Ich denke ich werde dann doch wohl mehr ansparen müssen um ein gutes Klavier zu bekommen wo ich auch was von habe und das nicht dauernd repariert werden muss!
Ich werde mich weiter umsehen und gut überlegen bevor ich was kaufe!

Lars
 
Also... mal ganz brutal gesprochen: selbst ein in den Kleinanzeigen aufgetanes und verschenktes "Erbstück" o.ä. kostet dich einiges an Geld. Sofern du wirklich Glück hast und die Mechanik noch leidlich gut in Schuss ist und es wirklich "nur" transportiert und leicht nachreguliert und gestimmt werden muss, wirst du trotzdem mehrere 100 Euro dafür los.

Selbst ein kleines Klavier wiegt locker 200kg und mehr, ist dabei aber zugleich recht empfindlich; das macht man eigentlich nicht mal eben selbst (es sei denn, du willst es gleich zum Sperrmüll bringen). Der Transport kostet beinahe sicher bereits dreistellig. Nach dem Transport muss gestimmt werden und vermutlich die Mechanik reguliert: wieder dreistellig. Vorher sollte ein Fachmann vor Ort nach Rissen im Rahmen, Mechanikproblemen o.ä. sehen, bevor man sich den ganzen Aufwand überhaupt macht, sonst hast du das Ding bei dir zu Hause und der Klavierstimmer kann dir nur noch mitteilen, dass du ein nutzloses Möbel geholt hast. Aber selbst eine kurze Begutachtung gibt's auch nicht umsonst.

Der langen Rede kurzer Sinn: rechne meiner Meinung nach mit rund 3-500 Euro an "Extrakosten", und zwar im Idealfall. (Und wenn man das bedenkt, dann sehen auch Preise beim Händler gleich anders aus.)

Daher wäre mein ketzerischer Tipp: denk über ein preiswertes E-Piano nach. Die Casio Privias sind gar nicht so übel, erst recht nicht für den Anfang, und ein PX-750 (oder ein PX-150 inklusive Ständer und Pedaleinheit) gibt es um die 700 Euro; dafür hast du darauf Gewährleistung, Versand ist inbegriffen, gestimmt werden muss es auch nicht und die Tastatur auch nicht reguliert... und wir reden von 30kg Gewicht und nicht von 200.

Die Privias sind zwar natürlich nicht so gut wie ein 3000-Euro-Clavinova oder Kawai 'Concert Artist', aber die Tastatur ist recht präzise spielbar und die Klangerzeugung ist in der neuesten Serie auch ziemlich passabel. Sprich, du wirst für 700 Euro kaum mehr Klavier für's Geld bekommen, weder elektronisch noch akustisch... und darunter wird es beinahe komplett unmöglich, wenn man sein Geld nicht gleich zum Fenster rauswerfen will. Einen Hauch drüber fangen dann die preiswerten Yamahas und Kawais an. Es geht auf dem Papier natürlich noch niedriger, mit Hemingway oder Thomann-Eigenmarke... aber da wären wir dann bei "rausgeschmissenes Geld".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

[...] Noch schöner wäre es allerdings, Du würdest auch die deutsche Sprache ein wenig schonen. Allein aus Gründen der Höflichkeit gegenüber denjenigen, die Dich hier unentgeltlich und uneigennützig vor einem Fehlkauf bewahrt haben. Ein Mindestmaß an Sorgfalt beim Schreiben tut wirklich nicht weh.

@jk82
Ist vielleicht nicht jeder in der Lage, auf Deinem Niveau zu schreiben, Herr Oberstudienrat.:-D;-);-)

@kalessin, ich finde Deine Ausführungen zu den Kosten zwar richtig, aber zu einem E-Piano würde ich trotzdem nicht raten. Vielleicht hat Lars Glück und findet ein guenstiges und funktionsfaehiges Klavier dessen Besitzer heilfroh ist, dass man ihm das "Möbelstück" aus der Wohnung transportiert. Nicht die Hoffnung aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was glaubt ihr nimmt ein Klavierbauer oder Klavierhändler um sich ein Klavier anzuschauen und es unter die Lupe zu nehmen. Also praktisch das ich Ihn zu einem Klavier Kauf mit nehme so das er sagen kann das das Klavier gut ist oder nicht.

Ich will das nicht bei jedem machen um Gottes willen aber ich hätte da vielleicht ein Klavier wo ich gerne einen Professionellen rat zu hätte.

MfG
 
Ich würde Dir raten, Vergleichsangebote bei einigen Klavierbauer /-sachverständigen in Deiner Umgebung einzuholen.
 
ich finde Deine Ausführungen zu den Kosten zwar richtig, aber zu einem E-Piano würde ich trotzdem nicht raten. Vielleicht hat Lars Glück und findet ein guenstiges und funktionsfaehiges Klavier dessen Besitzer heilfroh ist, dass man ihm das "Möbelstück" aus der Wohnung transportiert. Nicht die Hoffnung aufgeben!

Ich wollte auch nur die offenkundige Alternativmöglichkeit genannt haben, so dass alle Optionen auf dem TIsch sind. Ich kann gut verstehen, dass man ein "richtiges" Instrument will. Ich mache das ja quasi gerade selbst mal wieder durch. :-D

was glaubt ihr nimmt ein Klavierbauer oder Klavierhändler um sich ein Klavier anzuschauen und es unter die Lupe zu nehmen. Also praktisch das ich Ihn zu einem Klavier Kauf mit nehme so das er sagen kann das das Klavier gut ist oder nicht.

Das ist schwer zu sagen, ich zumindest bin auch selbst kein Klavierbauer... aber da du sowieso jemanden zum Stimmen und für den Transport benötigen wirst, würde ich an deiner Stelle gucken, wer in deiner Umgebung tätig ist, und morgen einfach mal anrufen: "ich möchte von privat ein Klavier kaufen und bräuchte Hilfe dabei". Ich gehe sehr schwer davon aus, dass das zur täglichen Arbeit gehört, du wirst also nicht der Erste sein, der das fragt. ;-) Mag sogar sein, dass er/sie dir ein Kombi-Angebot für Gutachten/Transport/Stimmen machen kann, viele Betriebe führen ja soweit ich weiß auch Transporte durch (oder können zumindest jemanden empfehlen).
 
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Klavier gekauft, es ist von der Marke Rippen! Ich habe es bei einem Händler gekauft, der Mir das Klavier bringt und dann nach 3 Monaten Stimmt und dann alles für 800€!
 

Anhänge

  • Rippen Klavier.JPG
    Rippen Klavier.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 29

Zurück
Top Bottom