Nervt euch Lang Langs Rumgekasper auch?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Nils, im Grunde sind wir uns einig.

Naja ok..., dieser Umstand zieht sich jedoch durch die gesamte Musik Branche. Und das seit mindestens 100 Jahren.

Noch sehr viel länger. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es eine regelrechte Hysterie. Jede Woche wurde ein anderes Wunderkind gefeiert und immer mehr Pianisten machten aus Konzerten eher eine Zirkusnummer, manche waren damit aber erfolgreich.

Es ist nichts neues, dass zum kommerziellen Erfolg nicht nur die musikalischen Fähigkeiten erforderlich sind. Eine Person muss medienwirksam verkaufbar sein...

...um bei der Masse Erfolg zu haben. Nicht grundlos tritt Herr Lang ja auch mit Lederjacke, Nebelmaschine und Count Down auf, während die Menge kreischt. Dadurch erweitert Lang Lang die Zielgruppe gegenüber "seriösen" Pianisten enorm und das weiß natürlich auch sein Management. Ist Herrn Lang daraus ein Vorwurf zu machen? Nein!

Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Lang Lang von Herrn Gottschalk als der beste Pianist der Welt vorgestellt wird. Genau das wird der Masse ständig eingeredet.

Positive Nebeneffekte wie sie Klaviermacher erwähnt hat, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und auch gut so.

Viele Grüße!
 
LL gehört eben auf die hate list eines rechtschaffenden Klavieramateurs. Heiße Kandidaten für die folgenden Plätze sind Andre Rieu, David Garrett und noch Joja Wendt.

Früher standen da bei mir noch Abba und Bohlen drauf, hab' aber mit beiden meinen Frieden gemacht und ihnen verziehen.

CW
 
Meine Nachbarin (Rentnerin) hat sich Lang Lang auf 3sat angesehen. Das habe ich mitbekommen, so hellhörig ist nämlich das MFH, das ich bewohne. Wenn der Herr L. mit seinen Grimassen ein bißchen dafür gesorgt hat, daß man nicht gleich auf den Deckel bekommt ("Oh Gott, ich höre ein Klavier! Ruhestörung! Hausordnung! Anzeige!"), wenn man mal ohne Kopfhörer übt, hat er was für Hobbymusiker erreicht.

Und es wäre ja auch nicht schlecht, wenn nicht alle traditionellen Klavierhersteller an Heuschrecken verkauft werden müssen, weil nur noch Scheichs Pianos zu Dekorationszwecken ordern
 
LL gehört eben auf die hate list eines rechtschaffenden Klavieramateurs. Heiße Kandidaten für die folgenden Plätze sind Andre Rieu, David Garrett und noch Joja Wendt.

Du hast James Last vergessen. Ja, den gibt es noch. :-D Meiner persönlichen Theorie nach ist das ein Kompensationsverhalten. Man möchte sich selbst besser fühlen, indem man die Promis klein macht. Natürlich bin auch ich nicht ganz davor gefeit... aber nur weil ich selbst zu einem erbärmlichen Verhalten in der Lage bin, wird es nicht weniger erbärmlich. Just my $0.02.;-)

BTW, kennt noch wer Vanessa Mae? :-D

Früher standen da bei mir noch Abba und Bohlen drauf, hab' aber mit beiden meinen Frieden gemacht und ihnen verziehen.

ABBA waren durchaus kreativ und haben handfeste Popmusik im wahren Wortsinn gemacht... ich habe die nur während meiner Uni-Zeit hassen gelernt, weil mein Chef großer Fan ist, und sagen wir mal, nach der dritten Nachtschicht und damit ca. 30 Stunden Dauerbeschallung in drei Tagen wird alles etwas viel. Modern Talking: kompositorisch natürlich nicht viel dahinter, aber einen Nerv getroffen, Erfolg gehabt. War nie meins, gerade der Falsett-Gesang, aber was soll's. Leben, leben lassen. :coolguy:
 
99,5% des Publikums haben das nicht gemerkt und kennen schon die Bezeichnungen der Stücke gar nicht. Interessiert sie auch nicht, warum sollte es auch ?

Gruß
Rubato

Das stimmt natürlich. Mit dieser propagierten Laissez-faire-Haltung sollte man dankbar sein, dass nicht bei jedem Arm in die Luft werfen geklatscht wurde;-). Und zum Glück gehört Lang Lang ja nicht zu den Pianisten, die bei solchen Reaktionen die Bühne verlassen oder das Publikum beschimpfen:-D. Es geht mir nicht darum, klassische Musik als etwas für ein elitäres Spartenpublikum zu sehen, ganz im Gegenteil. Wie man aber nach dem 1. Satz der a-moll Sonate unmittelbar nach verklingen des letzten Akkordes klatschen kann ist mir ein Rätsel.
 
Ja, so funktioniert jede Propaganda. Das wußte Goebbels und das weiß Putin.
Eine Aussage kann sehr unwahrscheinlich sein, wenn sie nur immer wieder mit voller Überzeugung wiederholt wird, dann wird sie von der Masse für Wahr gehalten.
Hast du... hast du gerade ernsthaft ein banales Popmusik-Phänomen mit Nazi-Propaganda verglichen? Sorry, wenn ich so direkt frage, aber: spinnst du? Ich bin hier raus. Jetzt ist Thomas Gottschalk Goebbels und Lang Lang ist ******, du liebe Güte.
 
Ja, so funktioniert jede Propaganda. Das wußte Goebbels und das weiß Putin.
Eine Aussage kann sehr unwahrscheinlich sein, wenn sie nur immer wieder mit voller Überzeugung wiederholt wird, dann wird sie von der Masse für Wahr gehalten.
Gegen diese Sichtweise sprechen zwei entscheidende Aspekte.

Zum einen gibt es aufgrund der politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen immer die Möglichkeit, Alternativangebote wahrzunehmen. Im gleichgeschalteten Deutschland der Goebbels-Ära wurde diese Wahlfreiheit massiv eingeschränkt und Andersdenkende mit allen denkbaren Mitteln bekämpft. Wenn mich eine Mozarteinspielung mit Ingrid Haebler fasziniert und eine solche mit Lang Lang nicht, wird eben die knisternde Haebler-LP aufgelegt und die Lang-Lang-CD mögen sich andere kaufen. Für jeden Pott der passende Deckel, wenn man so will. Den Reichspropagandaminister, der einem das Gegenteil einhämmern will, gibt es in der Gegenwart nicht mehr.

Zum anderen gehören bei bestehender Wahlmöglichkeit zur Wirkungsweise von "Propaganda" immer zwei Parteien dazu: Die eine propagiert und die andere ist für Propaganda empfänglich, ohne unter etwaiger "Banalität" eine Art Leidensdruck zu verspüren. Aber Lang Lang als Symptom einer "Gesinnungsdiktatur" einzusortieren scheint mir schon ganz schön weit hergeholt.

LG von Rheinkultur
 
Hast du... hast du gerade ernsthaft ein banales Popmusik-Phänomen mit Nazi-Propaganda verglichen? ...
Nein.
... Jetzt ist Thomas Gottschalk Goebbels und Lang Lang ist ******, du liebe Güte.
Das ist Deine (bewußte?) Falschinterpretation. Liest Du in meinen Beiträgen irgendwo etwas von einer Monopolisierung der Beeinflußung oder von einem Regime, einer Diktatur gleich? Nein!

Eine Aussage kann sehr unwahrscheinlich sein, wenn sie nur immer wieder mit voller Überzeugung wiederholt wird, dann wird sie von der Masse für Wahr gehalten.
...war der Kern der Aussage, den Du anscheinend übersehen hast.

Es ging mir rein darum aufzuzeigen mit welch einfachen Mitteln die breite Masse manipuliert werden kann. Wenn ich gedacht hätte, man könnte das so auslegen, hätte ich die Namensnennungen weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Mit dieser propagierten Laissez-faire-Haltung sollte man dankbar sein, dass nicht bei jedem Arm in die Luft werfen geklatscht wurde;-). Und zum Glück gehört Lang Lang ja nicht zu den Pianisten, die bei solchen Reaktionen die Bühne verlassen oder das Publikum beschimpfen:-D. Es geht mir nicht darum, klassische Musik als etwas für ein elitäres Spartenpublikum zu sehen, ganz im Gegenteil. Wie man aber nach dem 1. Satz der a-moll Sonate unmittelbar nach verklingen des letzten Akkordes klatschen kann ist mir ein Rätsel.
Genau das ist der Grund, warum es hier scheinbar zwei Lang Lang Bashing Fäden braucht.

Schau, wenn 2 Leute einen halbwegs anspruchsvollen Kinofilm anschauen, der eine bist Du, der andere ist ein Student der Filmhochschule im letzten Semester mit eigener Regieerfahrung, dann wirst Du den Film als Ganzes verstehen und genießen wollen, Dir ist egal, wie der Szenenaufbau, die Beleuchtung, die Fachbezeichnungen für Kameraeinstellungen sind. Jetzt frage ich mich, ob Du Dich nach dem Film gerne von dem Filmstudenten ob Deiner Ignoranz und Deiner Unkenntnis über die genauen fachlichen Hintergründe des Filmemachens beschimpfen lassen willst, und Dich als dummes Massenfußvolk hinstellen lassen willst, weil Du nicht sofort erkannt hast, dass es statt des bekannten Hauptdarstellers noch andere, unbekannte, aber bessere Schauspieler gibt ? Im Gegenteil, ich frage mich, wie arrogant der Filmstudent vielleicht ist, dass er glaubt, sein winzig kleiner fachlicher Ausschnitt der Welt wäre für alle als Basiswissen verbindlich. Vielleicht hätte bei Lang Lang auch so mancher Hobbymusiker an der falschen Stelle applaudiert ?

Gruß
Rubato
 

Genau das ist der Grund, warum es hier scheinbar zwei Lang Lang Bashing Fäden braucht.

Schau, wenn 2 Leute einen halbwegs anspruchsvollen Kinofilm anschauen, der eine bist Du, der andere ist ein Student der Filmhochschule im letzten Semester mit eigener Regieerfahrung, dann wirst Du den Film als Ganzes verstehen und genießen wollen, Dir ist egal, wie der Szenenaufbau, die Beleuchtung, die Fachbezeichnungen für Kameraeinstellungen sind. Jetzt frage ich mich, ob Du Dich nach dem Film gerne von dem Filmstudenten ob Deiner Ignoranz und Deiner Unkenntnis über die genauen fachlichen Hintergründe des Filmemachens beschimpfen lassen willst, und Dich als dummes Massenfußvolk hinstellen lassen willst, weil Du nicht sofort erkannt hast, dass es statt des bekannten Hauptdarstellers noch andere, unbekannte, aber bessere Schauspieler gibt ? Im Gegenteil, ich frage mich, wie arrogant der Filmstudent vielleicht ist, dass er glaubt, sein winzig kleiner fachlicher Ausschnitt der Welt wäre für alle als Basiswissen verbindlich. Vielleicht hätte bei Lang Lang auch so mancher Hobbymusiker an der falschen Stelle applaudiert ?

Gruß
Rubato

Rubato, Du bist bisher der erste Mensch in meinem Leben, der mir Arroganz unterstellt, danke für diese Premiere;-). Wenn Du meine Beiträge zu Lang Lang in der Vergangenheit auf dem Schirm hättest, wo ich auf seine Verdienste insbesondere in Bezug auf die Erschließung neuer Hörerschaften für klassische Musik hingewiesen habe, wäre Dein Urteil vielleicht ein wenig gnädiger ausgefallen. Eventuell habe ich mich ja auch unklar ausgedrückt, daher nochmal deutlicher: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man nach einem so bewegenden und aufwühlenden Satz wie dem 1. Satz der a-moll Sonate direkt klatschen kann nur weil der Pianist theatralisch die Hände in die Luft wirft statt von der Musik ergriffen zu sein. Das hat nichts damit zu tun, dass es üblich ist, zwischen einzelnen Sätzen einer z.B. Sonate, Sinfonie oder Instrumentalkonzertes nicht zu klatschen. Wenn ich besonderen Wert auf die Beibehaltung irgendwelcher steifen Traditionen in der Musik legen würde wäre einer meiner Lieblingspianisten sicher nicht Friedrich Gulda geworden und meine Liebe zum Jazz wäre da dann auch eher kontraproduktiv;-). Meine eigenen Unzulänglichkeiten in Bezug auf Musik habe ich im übrigen hier schon öfter zum Ausdruck gebracht, nichts liegt mir ferner, als auf einem hohen Ross zu sitzen, das magst Du jetzt glauben oder nicht.

Liebe Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir rein darum aufzuzeigen mit welch einfachen Mitteln die breite Masse manipuliert werden kann. Wenn ich gedacht hätte, man könnte das so auslegen, hätte ich die Namensnennungen weggelassen.
Okay, dann stellen wir den vollen Zusammenhang doch mal wieder korrekt her. Fair ist fair.

Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Lang Lang von Herrn Gottschalk als der beste Pianist der Welt vorgestellt wird. Genau das wird der Masse ständig eingeredet.
Ja, so funktioniert jede Propaganda. Das wußte Goebbels und das weiß Putin.
Du hast, von den unsäglichen Namensnennungen einmal abgesehen, immer noch Marketing und Idolisierung eines Künstlers bzw. die unqualifizierten und überschwenglichen Ankündigungen eines bezahlten Fernseh-Dampfplauderers mit Propaganda von unfreien politischen Systemen in direkte Relation gesetzt. Daher noch einmal meine Frage: geht's eigentlich noch? :konfus:

Eine Aussage kann sehr unwahrscheinlich sein, wenn sie nur immer wieder mit voller Überzeugung wiederholt wird, dann wird sie von der Masse für Wahr gehalten.

Und auch diese Aussage ist schlichter Unfug. Natürlich behauptet das Marketing und Management von Lang Lang, er sei ganz toll. Nur, das behauptet jedes Künstler-Management, falls du es nicht bemerkt haben solltest bisher: Werbung gehört zum Geschäft.

Hier geht es auch gar nicht um irgendwelche falschen Fakten, die einer diffusen "Masse" eingeredet werden sollen: hier geht es einfach um Geschmack und Popularität. Lang Lang entspricht nicht deinem Geschmack. Schön für dich. (Meinem übrigens auch nicht.) Du darfst ihn auch selbstverständlich ganz grässlich finden, einen grauenerregenden Pianisten mit schrecklich gekünsteltem Gestus. Aber du wirst dich trotzdem damit abfinden müssen, dass es eine Menge Menschen gibt, die ihn mögen.:kuscheln:

Aus diesem für dich vielleicht unverständlichen Umstand zu konstruieren, dass das nur durch "Propaganda", also durch nichts anderes als groß angelegte Breiten-Gehirnwäsche zu erklären sei, grenzt allerdings an Verschwörungstheorien.
 
Ich möchte gerne etwas zum Fadenthema sagen...

Wenn man die Qualität von Klavierspiel und Klaviermusik professionell beurteilen möchte, muß man sich von Äusserlichkeiten völlig freimachen können. Es zählt nur das, was ein Pianist mit den Fingern und den Füßen am Instrument bewirken kann - und das beurteilt man ausschließlich mithilfe der Ohren.
 
Lieber Musikprofi,

Zustimmung! Nur, bitte erzähl das doch mal Herrn Lang. Sein Rumgekasper, um zum Fadenthema zurückzukehren, lenkt nämlich genau davon ab.
 
Ich möchte gerne etwas zum Fadenthema sagen...

Wenn man die Qualität von Klavierspiel und Klaviermusik professionell beurteilen möchte, muß man sich von Äusserlichkeiten völlig freimachen können. Es zählt nur das, was ein Pianist mit den Fingern und den Füßen am Instrument bewirken kann - und das beurteilt man ausschließlich mithilfe der Ohren.

Anders könnte man auch kein Bewunderer der Kunst von z.B. Glenn Gould oder Keith Jarrett sein;-).
 
Anders könnte man auch kein Bewunderer der Kunst von z.B. Glenn Gould oder Keith Jarrett sein;-).

Zum Beispiel, lieber pianochris ;)

Im übrigen: habe ich mich nur deswegen hier im Faden zu Wort gemeldet, weil das Niveau des Fadentitels bzw. des Startposts, ich zitiere hier jetzt einmal beides zur Verdeutlichung:

Fadentitel:
„Nervt euch Lang Langs Rumgekasper auch? “

Startpost:
Habe nun schon diverse Male Lang Lang spielen sehen (nicht live), und war irgendwie immer etwas genervt von seiner Exaltiertheit. Kann man heutzutage kein angesehener Pianist mehr sein, ohne so eine Show abzuziehen?

sich auf unterem Bildzeitungsniveau bewegt. Ich schätze es nicht, wenn über weltberühmte Musiker, oder über Musik an sich, auf so einem Niveau öffentlich diskutiert wird.

Ich werde, so es meine Zeit erlaubt, ab und an ein Auge auf dieses Forum haben, und mich einschalten, wenn das Diskussionsniveau wieder einmal auf dieser Ebene ankommen sollte.

Ein solches Bild in der Öffentlichkeit, über Belange der Musik, das brauchen wir ganz bestimmt nicht.

In diesem Sinne viel Spaß all denjenigen, die hier im Forum ernsthaft, freundlich und gewogen über Belange des Klavierspiels diskutieren, und sich austauschen möchten.
 
Ich werde, so es meine Zeit erlaubt, ab und an ein Auge auf dieses Forum haben, und mich einschalten, wenn das Diskussionsniveau wieder einmal auf dieser Ebene ankommen sollte.
Da wäre es natürlich sehr interessant, zu wissen, wer und/oder was Du bist, um Deinen kritischen Blick auf´s Forum-Niveau entsprechend ernst nehmen zu können.
 

Zurück
Top Bottom