Nachbarn machen Terror: Wand einziehen zur Schallisolierung?

  • Ersteller des Themas Nachtmusikerin
  • Erstellungsdatum

Sollte die Wirkung der Piattino-Untersetzer nicht die selbe sein wie der Garten-Schlauch? Kann es sein, dass Piattino besser für Klaviere als für Flügel geeignet ist?
Es dürfte recht schwierig sein, die Gartenschlauchlösung bei kleinen Klavierrollen hinzukriegen - außerdem scheint er mir dazu zu weich. Ich denke der funzt gut bei flächigen Auflagen und geringeren Gewichten (Digi).
 
Ich bräuchte Meinungen zu folgendem Bild:
iji63clh.jpg

Würde man wohl in den Häusern rechts und links etwas hören, wenn man den Flügel direkt unters Dach stellen würde? Eine gemeinsame Bodenplatte gibt es sicher in diesem Fall nicht, da die anderen Häuser nicht zur gleichen Zeit gebaut wurden.
Der Zustand in unserem derzeitigen Haus ist nicht mehr lange auszuhalten. Ich wurde vor einigen Wochen sogar massiv bedroht (habe ein Protokoll angefertigt und mir das Ganze von Zeugen bestätigen lassen).
LG,
NaMu
 
Hallo NaMu,

Deine Situation tut mir echt Leid, aber in diesen Dachgiebel würde ich keinen Flügel stellen. Was glaubst Du welche Temperaturschwankungen es da gibt? :cry2:

LG
Michael
 
Oh je, da haut aber jemand meine Hoffnung zu Klump :cry2:
Du hast wohl sicherlich recht.
 
Am Wochenende habe ich wieder einen Flügel "nachbartauglich" gemacht und mal mit einem Dezibelmesser nachgemessen.
Mit Schaumstoffdämpfung, komplett geschlossen, ist der Flügel im Raum ca. 10dB leiser. Wenn es sich einrichten läßt, versuche ich mal beim nächsten Mal eine Messung beim Nachbarn durchzuführen (da fallen ja noch die Piattinos ins Gewicht, die man im Raum selbst ja nicht hört).
LG Georg
 
@ GSTLP 10 Dezibel ist doch sehr ordentlich. Du hast dafür den Schaumstoff nur zwischen den Rasten eingeklemmt?
 
Wenn man das Geld hat kann man sich vielleicht auch Basotect Schaumstoff zurechtschneiden. Ob er reinzuklemmen geht weiß ich nicht weil ich davon ausgehe, dass er ziemlich hart ist aber vielleicht ist die Lösung mit dem Riegel ja dann praktikabel.
Basotect habe ich schon selbst versucht. Das Reinklemmen war kein Problem. Mir war dabei aber die Klangänderung zu groß.
 
@Mawima sehr interessant, weisst du noch die Dicke vom Basotect? War die Dämpfung im Diskant/Bass ungleich verteilt? Hast du es noch mit anderen Schaumstoffen versucht?
 
@Mawima sehr interessant, weisst du noch die Dicke vom Basotect? War die Dämpfung im Diskant/Bass ungleich verteilt? Hast du es noch mit anderen Schaumstoffen versucht?
Es waren Platten mit 5 cm Dicke. Der Diskant war im Verhältnis zum Bass viel leiser, quasi kraftlos, geworden.

Wenn man die technischen Daten zum Basotect anschaut, ist das nicht weiter verwunderlich. Hat sich eben einfach auch im persönlichen Eindruck bestätigt. Ein direkter Vergleich mit anderen Schaumstoffen wäre interessant, habe ich aber nicht gemacht.
 

Natürlich wird der Diskant stärker abgedämpft als der Bass... wobei ich das bei dem "normalen" mitteldichten Schaumstoff nicht so sehr als störend empfinde. Dazu kommt ja folgendes: Erstmal geht es darum, den Flügel zu "unmöglichen" Zeiten überhaupt noch spielbar zu machen.. und das mit relativ geringem finanziellen Aufwand... da kann man ein wenig Diskantschwäche durchaus tolerieren. Zudem habe ich ja die Möglichkeit, das Instrument für mich in Stufen wieder lauter und ausgewogener zu machen. Es fängt damit an, dass ich die vordere Flügelklappe öffne... dadurch bekomme ich den Direktschall aus dem Instrument direkt an mein Ohr... und will ich den Raum beschallen, öffne ich den Deckel ganz und habe annähernd die gleiche Lautstärke (und Ausgewogenheit) wie vorher.
Das alles empfinde ich immer noch angenehmer als ein Digi im Ohr (Silentsystem)... vom Preisaufwand mal abgesehen.
Sicher bekommt man den Flügel nicht "stumm"... aber allemal "nachbarverträglicher"
LG Georg
 

Zurück
Top Bottom