Musik für (imaginären) Abenteuerfilm

ja "gigantische Anleihen".... :D sry, aber hör vielleicht noch mal richtig hin: ich würde euch empfehlen, wirklich mal ein bisschen mehr Filmmusik zu hören und dem ganzen auch mal mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn das lohnt sich echt. Sicher gibt es da viele viele Gemeinsamkeit in Melodieentwicklung und Instrumentierung, etc., aber das ist nun mal stilbedingt und das war auch das, was ich beabsichtigt habe. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, glaub ich, dass ihr da ziemlich übertreibt. Anleihen gibts immer irgendwo, niemand kann das Rad neu erfinden, aber so krass wie euch das vorkommt, ists nun wirklich nicht. Kann sich ja wohl jeder schon allein übers bewusste Hören von überzeugen.
 
Wie gesagt, das ist mein subjektiver akustischer Eindruck, und es sollte klar sein, daß ich nicht das gesamte Theme meine, sondern einiges aus dem Star-Trek-Kosmos. Ich habe sehr bewußt zugehört.
LG Antje
 
ich würde euch empfehlen, wirklich mal ein bisschen mehr Filmmusik zu hören und dem ganzen auch mal mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn das lohnt sich echt. Sicher gibt es da viele viele Gemeinsamkeit in Melodieentwicklung und Instrumentierung, etc., aber das ist nun mal stilbedingt und das war auch das, was ich beabsichtigt habe.
ich hab mehr als genug Filmmusik gehört, auch solche, die im Konzertsaal (Sinfonieorchester) gespielt wird - nun tobe jetzt nicht wie Rumpelstilzchen, aber auch ich habe in deiner Komposition sehr deutliche (nenn wir´s mal) Zitatfetzen aus und Anklänge an Starwars wahrgenommen

betrachte es mal so: viele sagen "boah, voll die Filmmusik", wenn sie zum erstenmal Orchestersachen von Rachmaninov hören :-):-) (und das liegt nicht nur Rach2 in das verflixte 7. Jahr) --- allerdings soll dich der Hinweis nicht dazu verleiten, dich für Rachmaninov zu halten ;-):-)
 
ja so gehts mir auch jedes mal, wenn ich Orchesterzwischenspiele bei Wagner höre (vor allem im Ring). Das ist nich einfach nur Filmmusik, sondern eben auch extrem gute! :-) Könnt sich auch ein John Williams noch ein Beispiel dran nehmen.
Vermutlich ist es auch so, dass man als Filmkomponist gar nicht mal bewusst plagiieren muss, ja vielleicht noch nicht mal das (hoch-)romantische Stück, an das man sich anlehnt, vorher kennen muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehrere Leute auf ähnliche musikalische Ideen kommen können, gesetzt den Fall, dass sie ähnliche Emotionen/Ereignisse mit denselben Mitteln (srich Symphonieorchester) ausdrücken wollen. Dass dann schon mal ähnlich klingende Melodien, Orchestrierungen etc. ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, find ich.
Den Vergleich mit Star Wars kann ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen. :D Das Main Theme zu Star Trek VI hab ich eben mal nachgeklimpert und ja: durch die Triolen und die Durchgangsnoten auf Sekund/Quart (scheinbar ganz typisch für SciFi- und Abenteuer-Musik) gibt es auf jeden Fall Gemeinsamkeiten. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil, weil ich die Musik von Cliff Eidelman einfach super erfrischend finde. Eine der besten Partituren aller Star-Trek-Kinofilme, und tausendmal unterhaltsamer als die öden Klänge von Michael Giacchino zu den letzten beiden Alibistreifen. Aber ich hab mich wirklich nicht hingesetzt und gedacht, jetzt mach ich mal sowas wie bei ST VI oder so. Aber ich kannte die Musik natürlich vorher, das muss ich zugeben, und könnte niemals ausschließen, dass mich das beim Komponieren unbewusst beeinflusst hat :P aber nichts auf der Welt entsteht ex nihili, alles ist auf irgendwas anderes zurück zu führen, einfach alles... einzige Ausnahme: der Urknall selbst! ;-)
 
Aber ich hab mich wirklich nicht hingesetzt und gedacht, jetzt mach ich mal sowas wie bei ST VI oder so.
Und DAS hat auch niemand behauptet!
und könnte niemals ausschließen, dass mich das beim Komponieren unbewusst beeinflusst hat :P aber nichts auf der Welt entsteht ex nihili, alles ist auf irgendwas anderes zurück zu führen, einfach alles... einzige Ausnahme: der Urknall selbst!
So ist es! Und das Gemeine ist: Wenn Du wirklich mal etwas Originäres machst, etwas, das auf den Gesetzen von Logik / Harmonie whatever beruht - so kannst Du sicher sein, dass irgend ein ähnlich intelligenter mensch irgendwo auf diesem Planeten zu den gleichen Schlüssen und Ergebnissen gekommen ist. ;-)

Ich habe einen Teil meiner Diplomarbeit nach 15 jahren in den USA 1:1 wiedergefunden. Vor-Internet-Zeitalter. Garantiert kein Plagiat. Einfach gleiche Aufgabenstellung, gleiche Denke, gleiches Ergebnis. ;-) Irgendwie schön...
 

Ähnliche Themen

Tormentor
Antworten
1
Aufrufe
1K
mUsIcFrEaK
M

Zurück
Top Bottom