Meine erste Komposition für Klavier :)

  • Ersteller des Themas Sebastian25
  • Erstellungsdatum

Haste nicht noch zusätzlich eine Tonaufnahme?

Das würde die Anzahl der Kommentare sicherlich erhöhen.

CW
 
Takt 9 : was soll in der l.H. die Schreibweise des-f-cis1? (des-f-des1 wäre plausibler)
Takt 14 : r.H. cis-c usw. kann man lesbarer des-c usw. notieren
(kommt das evtl. vom Notensatzprogramm?)
 
Klingt ja ganz nett, dass aber in Takt 9 strukturell schon Endstation ist, ist wohl etwas dürftig.
Die gleichzeitige Verwendung enharmonischer Töne liest sich furchtbar, du solltest mehr Wert auf musikalische Ortografie legen! In diesem Fall: Ändere alle Cis auf Des, dann sind auch die Auflösungszeichen alle überflüssig, Chromatik kommt ja keine vor.

Grüße
Manfred
 
Danke fürs Feedback. Ja stimmt, das mit den enharmonischen Tönen ist unpraktisch, da hab ich beim Aufschreiben nicht wirklich drauf geachtet, werde ich wohl noch verändern. Mit "strukturell Endstation" meinst du, dass es harmonisch bis zum Ende dann gleich bleibt?
 
Klingt ja ganz nett, dass aber in Takt 9 strukturell schon Endstation ist, ist wohl etwas dürftig.
In Takt 9 wird erstmals das stetig wiederholte Akkordpaar durch ein anderes ersetzt (F-Dur und de facto B-Moll), das bis zum Schluss des Stücks das Geschehen bestimmt. Was sich mir nicht erschließt: Da wird eine Straße ("road") in sehr statischer Manier beschritten, ohne dass sich bei mir das Gefühl einstellt, man käme irgendwann mal an einem bestimmten oder unbestimmten Ziel an, das sich in diesem Falle "Ewigkeit"/"Eternity" nennt. Statische Manier bedeutet in diesem Falle, dass außer dem Zerlegen von Zusammenklängen in Akkordbrechungen und Skalen keine Bearbeitung des harmonischen Materials erfolgt.

Denkanstoß: Schaue Dir mal am Beispiel von Klavierstücken aus der Feder von Erik Satie an, wie es ihm gelingt, trotz eines ebenfalls statischen Ansatzes ohne motivisch-thematischer Arbeit dennoch ein ganz schlichtes Tonmaterial phantasievoll zu behandeln. Bei ihm ist nämlich nicht in der zweiten Zeile bereits strukturell Endstation - erforsche mal, warum das so sein könnte. Mit den gewonnenen Erkenntnissen dürfte dann auch Deine Musik gewinnen. Frohes Schaffen!

LG von Rheinkultur
 
naja ich hab jetzt eigentlich nicht so Lust und Zeit da noch groß dran rumzuarbeiten. wollte halt nur mal wissen wie andere es so finden. trotzdem, das mit den enharmonischen Verwechslungen ist auf jeden Fall sinnvoll.
 
Es würden wahrscheinlich deutlich mehr antworten, gäbe es eine Aufnahme :)
 
Ich werd mal versuchen ne Aufnahme davon zu machen und es dann hier reinstellen ;) kann allerdings sein, dass die Aufnahme-Qualität nicht sehr gut ist.
 
Ich werd mal versuchen ne Aufnahme davon zu machen und es dann hier reinstellen ;) kann allerdings sein, dass die Aufnahme-Qualität nicht sehr gut ist.
Du hast doch das Stück mit einer Notationssoftware geschrieben? Dann müsste es möglich sein, den Satz als MIDI-File zu exportieren. Audiodateien mit der Endung .mid sind auf dem Windows-Mediaplayer abspielbar. Auch das Konvertieren einer MIDI-Datei in ein Audio-Dokument (z.B. .mp3 oder .wav) ist möglich - dann könntest Du Dir die Mühe sparen, das Stück selbst am Instrument einspielen zu müssen. Für einen ersten akustischen Eindruck genügt eine solche einfache Audiodatei allemal.

LG von Rheinkultur
 

ok das stimmt auch. ich hab mal die MIDI in eine mp3 konvertiert und oben hinzugefügt.
 
Ich finds gut. Ich hab aber auch keine Ahnung von Musik wirklich, ist also nur mein persönlichrr Geschmack und keine Qualitätsbeuurteilung ^^

Hab auch schon mal sowas in der art "geschrieben" aber wenn das einige der Pianisten hier sich antun würden hätte ich demnächst mehrere Klagen wegen Körperverletzung am Hals :D
 

Zurück
Top Bottom