Märchen

so ganz unrecht hat @Grunz nicht: deine Ausdrucksweise in #1 - @LMG - ist gelinde gesagt absonderlich... (und im Fall von "slawisch oder russisch" sogar bescheuert: als wären die Russen keine Slawen...) --- allerdings ist das Thema, wenn man es von sprachlichen Fettnäpfen und Ungeschicklichkeiten befreit, doch ein ergiebiges, insofern wäre schön, wenn Grunz noch was zu Märchen in der Musik beigraten würde.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo Olli,

von diesem Zyklus gibt es eine sehr schöne Klavierfassung für 2 Hände von 1910, die der Freund von Ravel, Jaques Charlot, gemacht hat, erschienen im Durand-Verlag. Ich spiele sie sehr gerne, da ist viel märchenhaftes drin;-).

Ok, danke, chris!!...Sieht wohl so aus, als ob ich mir das saugen werde, so wie auch die anderen hier im Thread genannten interessanten märchenhaften Stücke...und dann fertige ich mir einen Ordner nur mit slawischen oder russischen, @rolf , Märchen an, und einen mit anderen Märchen, so wie von Ravel und Grieg und so!

Hihi, rolf, und ich dachte schon, Russen wären ukrainische Wikinger. Also sowas!! ( Und wie ich formuliere, was ich unter "märchenhaft" verstehe, wirst Du nolens volens mir überlassen müssen. Off-Topic-Kommentare dazu werde ich melden. Haben hier nichts verloren. )

LG, Olli
 
upload_2014-10-27_13-57-22-png.7159
du sollst doch nicht immer selber basteln. Wie sieht das Teil denn aus? Da hast du dir wieder genauso wenig Mühe gegeben wie beim Klavierspielen.
 
und dann fertige ich mir einen Ordner nur mit slawischen oder russischen, @rolf , Märchen an,
ganz toll, und so immens on-topic...

ich bin schon gespannt, was für musikalisch verarbeitete romanische oder französische und auch germanische oder norwegische Märchen du hier vorstellen wirst

und natürlich freut sich die gesamte Leserschaft, wenn du vertonte
Nymphen und Feen in Bächen, beim barbusigen, bacchantischen Bade
ausfindig gemacht hast, insbesondere das bacchantische Bad (ich weiß da schon was, aber weil du störrisch wie das Grauohrtier nicht von "slawisch oder russisch" lassen willst, verrate ich es dir nicht)

ah... noch was: wow, in a-Moll --- Schumanns Knecht Ruprecht, es weihnachtet ja bald
 
1. ) ich bin schon gespannt, was für musikalisch verarbeitete romanische oder französische und auch germanische oder norwegische Märchen du hier vorstellen wirst

[...]2. ) Schumanns Knecht Ruprecht, es weihnachtet ja bald

zu 1.) - nee, ich suche da nix raus, und stelle auch nix vor. ( Obgleich ich evtl. die Mittel direkt hier neben mir liegen hätte, dann bräuchtest Du aber viel Platz für uralte Dinge, Geschichten und Maeren, von denen Du evtl. noch nie gehört hast, ) . Also, da sonst ich immer suche, suche ich nix, sondern schnappe mal das auf, was Euch einfällt. Und das war bisher schon sehr ergiebig, finde ich. Und wenn Du nichts weiter nennen willst - dann nicht. :):):)

zu 2. ) : Ja, warum nicht. Weihnachtliches mag ich. Es gibt den Blick frei auf Fremdes, Unbekanntes, Gemütliches. Darum liegt hier auch grad Sikorski / Kleinpaul: Weihnachts-Album: 29 Lieder und Fantasien für Klavier.

LG, Godescalc
 
@LMG

Dann habe ich sicherlich für dich noch eine Rarität, ich war gerade verwundert, dass sie noch keiner aufgezählt hat:

Korngold - Märchenbilder op. 3
Original für Klavier, gibt es auch orchestriert
Noten gibt es auf IMSLP

Am schönsten finde ich das 2. Stück!
Wenn ich noch ein wenig Nachdenke, fällt mir glaub ich noch was ein, da ich auch absoluter Märchenmusikfan bin.
Baba-Yaga gibt es auch von Ljadov für Orchester, und bei Edition Peters glaube ich, erschien eine Fassung für Klavier.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hi Chopin, das ist interessant, zwar ist Korngold nicht so ganz auf meiner Linie, aber Ljadov dafür wohl umso eher, Dein Tip mit der Baba-Yaga steht zwar nicht in meinem Informationsbuch, ist aber dennoch gern angenommen, und zusätzlich lese ich hier, dass Ljadov auch so "Marionetten" op. 29, und so Spieluhr-mäßige Stücke aus der Phantasiewelt von Kindern geschrieben hat ( op. 32, "Die Spieldose", Scherzwalzer A-Dur ) . Zusätzlich noch eine Ballade op. 21 a "Von Alten Zeiten", so ist also Ljadov VERMERKT!

LG, Olli!
 
Dornröschen (Tschaikowski)
Peter und der Wolf (Prokovev)
Hänsel und Gretel (Humperdingk)
Mutter Gans (Ravel)
Till Eulenspiegel (R. Strauss)
Undine (Lortzing)
Hans Heiling (Marschner)
 
Neben den genannten Stücken von Ljadov fällt mir auch op. 23 ein "An der Lichtung" ein. Trois Morceaux de ballet gehen auch in diese Richtung, die du genannt hast. Vielleicht auch der Mückentanz von 1911, ohne Opuszahl. Die Musikdose op. 32 und Marionetts op. 29 gefallen mir besonders gut.
Sinfonische Dichtungen von Ljadov mit Bezug auf Märchen wären auch noch "Kikimora" op. 63 und "Der verzauberte See" op. 62, wobei ich nicht weis, ob es davon brauchbare Klaviertranskriptionen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: LMG

Dornröschen (Tschaikowski)
Peter und der Wolf (Prokovev)
Hänsel und Gretel (Humperdingk)
Mutter Gans (Ravel)
Till Eulenspiegel (R. Strauss)
Undine (Lortzing)
Hans Heiling (Marschner)

Ja....Peter und der Wolf...hmm, da hab ich die tolle Schaum-Version, die ich sehr mag, und die auch mit niedlichen Zeichnungen aufwartet sowie einer kleinen AUfgabe ganz zum Schluss: Die Gestalten zu den Themen zuordnen! Daher dachte ich, wir könnten Prokoffiev weglassen, weil P+W so bekannt ist....

Hänsel und Gretel: Ich habe mehrere Opern und Operetten-Bücher mit kürzeren und auch längeren Arragements, mittlerer bis doch schon ganz ordentlicher Schwierigkeit: teils gemischter Inhalt, teils nur Wagner, z.B., und in einem ist auch ein Hänsel und Gretel-Potpurri!

Mutter Gans war ja schon erwähnt worden hier,

den Eulenspiegel - obgleich ich mal zum Angelurlaub in Mölln war, wo er ja überall prangt - von R. Strauss kenne ich noch nicht,

Undine / Ondine: Diese wurde ja mehrfach von Komponisten verwendet,

Hans Heiling..hmm. Spieß / Körner / Grimm...und Oper von Heinrich Marschner..Sagt mir nicht viel, wird aber in meinem anderen Buch ( aus dem auch das Bild von Peer Gynt mit den Wollknäulen ist ) zusammen mit Marschner, einem Zeitgenossen wichtiger Romantiker, ( er selbst war u.a. Hofkapellmeister in Hannover ) und seiner Opern "Der Vampyr, der Templer und die Jüdin" als Versuch einer Deutschen Nationaloper beschrieben. Marschner wurde aber dann, laut Text, von Wagner "in den Schatten gestellt"...

und ist daher, weil auch der Ursprung der Geschichte etwas im Dunkeln liegt, sicher interessant. Von Marschners Werk habe ich allerdings ( muss nochmal die Opern-Arrangement-Bücher durchsehen ) glaub ich keine Version, aber ich hab auch noch viele Noten, die ich noch nicht geöffnet habe, sie sind noch als Stapel zugebunden :(

Danke trotzdem, Rolf.

@chopin92 : "Der verzauberte See" ist bestimmt etwas, was mir gefällt. Ich werd mich mal umschauen! Dankää auch Dir !!

LG, Olli!
 
Karol Szymanowski

Metopen op.29
Mythen op.30 (Violine und Klavier)
Masken op.34

...geht aber eher in den Bereich der Mythen, Sagen und Legenden...
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hi all,

hab zur Vorsicht mal einen ersten Blick über einige Noten schweifen lassen:

Damit wir nix doppelt nennen: Folgende Noten für Klavier ( und teilw. Klavier und Gesang ) liegen zusätzlich zu einigen der bereits im Thread genannten, ebenfalls hier bei mir vor, in meinen Notenbüchern:

R. Eilenberg: Die Heinzelmännchen ( 4 S., Charakterstück )
Lortzing: Undine: "Es wohnt am Seegestade"
Saint-Saens: Samson und Dalila: "Die Sonne, sie lachte"
Weber: Freischütz: "Kommt ein schlanker Bursch'"
Wagner: Lohengrin: Brautlied, 5 S., bearb. von Franz Liszt. ( sieht anspruchsvoll, aber sehr schön aus! Fast wie Gottschalk-Sachen. )
Humperdinck: Das Wunder: Marsch und Walzer ( bearb. v. F.H. Schneider ) . Sieht ebenfalls schön aus, und nicht zu leicht.
Tschaikowsky: Im Dreigespann ( Troika )
Leon Jessel: Parade der Zinnsoldaten ( Charakterstück ) .
Henselt-Etüde "Wenn ich ein Vöglein wär" . ( Da gehts ganz schön rund.. )
________
Aus anderen Büchern:
Tschaikowsky: Blumenwalzer aus "Der Nussknacker", op. 71, arr. von L. Weninger ( und das ist nicht zu leicht!! )
Potpurris aus: Wagner: Der fliegende Holländer ( 2 Potpurris, 20 Seiten. ). Tannhäuser ( 2 Potpurris, 20 S. ), Lohengrin ( 2 Potpurris, 20 S. ) ,
Tristan und Isolde ( 1 Potpurri, 10 Seiten ) , Meistersinger v. Nürnb. ( 1 Potpurri, 10 S. ) , Rheingold, Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Parsifal ( viele markante Stücke und viele Seiten ! )
Oscar Fetras: Prisca-Walzer aus "Die Najaden" v. Th. Rupprecht
Leo Fall: Ein Walzer muss es sein, aus: "Die Rose von Stambul"
__________
Aus Spezial-Opern-Arrangement-für-Klavier-Buch:

Boieldieu: Die Weisse Dame: Potpurri ( 16 S. )
Lortzing: Zar und Zimmermann ( 15 S. ) , Waffenschmied ( 16 S. ) , Undine ( 17 S. ) : Potpurris
Weber: Freischütz ( 13 S. ) , Großes Potpurri.
_____
AHHH wie ätzend - nebenbei fand ich Schott nr. 373 "Das goldene Marschbuch 1" im Keller, da ist dieses unsägliche von Fucik drin, dieser Marsch "Einzug der Gladiatoren", wenn im Zirkus die Clowns kommen AHHHHHH wie kitschig, und auch Sousa ist mit seinem "Gladiatoren Marsch" vertreten...ferner gibts noch mehrere kriegs-relevante Märsche darin, die ich besser nicht erwähne..AHHRGH wie schröööcklich :):)
_____

Beide Bände der Loewe-Balladen.

_____
LG, Olli
 
@LMG sicher ist es mühsam, viele Noten zu katalogisieren - aber was diese Auswahl aus deinen Schätzen betrifft:
Saint-Saens: Samson und Dalila: "Die Sonne, sie lachte"
Wagner: Lohengrin: Brautlied, 5 S., bearb. von Franz Liszt. ( sieht anspruchsvoll, aber sehr schön aus! Fast wie Gottschalk-Sachen. )
Henselt-Etüde "Wenn ich ein Vöglein wär" . ( Da gehts ganz schön rund.. )
Potpurris aus: Wagner: Der fliegende Holländer ( 2 Potpurris, 20 Seiten. ). Tannhäuser ( 2 Potpurris, 20 S. ), Lohengrin ( 2 Potpurris, 20 S. ) ,
Tristan und Isolde ( 1 Potpurri, 10 Seiten ) , Meistersinger v. Nürnb. ( 1 Potpurri, 10 S. ) , Rheingold, Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Parsifal ( viele markante Stücke und viele Seiten ! )
Leo Fall: Ein Walzer muss es sein, aus: "Die Rose von Stambul"
Lortzing: Zar und Zimmermann ( 15 S. ) , Waffenschmied ( 16 S. )

Beide Bände der Loewe-Balladen.
auf welche Märchen beziehen die sich???

die Saint-Saens Oper verarbeitet einen biblischen Stoff, der Henselt ein Gedicht von Eichendorff, die Wagnersachen verarbeiten mittelalterliche Epen/Legenden/Stoffe (der Holländer ist auch kein Märchen), die beiden Lortzingsachen und der Fall verarbeiten keine Märchen, die Loeweballaden auch nicht (oder kaum) --- soll das Thema erweitert werden? Also nicht nur Märchen, sondern auch literarische Stoffe (mittelalterliche, antike etc)? ...dann wird´s unübersichtlich... ;-)
 
@rolf : Bedenke, dass die Welt der Märchen, Sagen und Legenden fließend ist, ja zuweilen verwischt. Und ganz klar haben auch Dinge wie der Holländer, oder auch Werke, die die Phantasie direkt ansprechen, wie etwa die Henselt-Etüde, einen wohlberechtigten Platz hier bei mir - und im Thread.. Vergiss nicht, dass mehreres bereits genannt wurde, ohne dass jemand aus der Kiste huppt und wettert " buhuuu - dies oder das ist ja gar kein Märchen, sondern irgendein Stoff einer Sage oder Legende".

Und wie unübersichtlich oder nicht, das wird sich zeigen. Ich garantiere jedoch: Es wird nicht zu unübersichtlich. Und weise nochmal darauf hin, dass hier der Zweck nicht darin besteht, Unterschiede zwischen den BEGRIFFEN "Märchen, Sagen, Legenden, Fantasy" zu diskutieren.

Werke, die meine Phantasie in diesen Bereichen ansprechen ( und evtl. Eure ), und die es für Klavier gibt, finden hier ihre wohlige Heimstatt.

LG, Olli!
 
@rolf : Bedenke, dass die Welt der Märchen, Sagen und Legenden fließend ist, ja zuweilen verwischt.
...du hast den Titel dieses Fadens doch selber verfasst, oder? was steht da?

um nur ein Beispiel deiner Liste zu erwähnen: Tristan und Isolde. Wo kümmt dat her? primär Gottfried von Straßburg - nix Märchen.

Werke, die meine Phantasie in diesen Bereichen ansprechen
mit Verlaub: für wen abgesehen von dir selber ist deine "Phantasie" von Belang? Und wenn das absurd-skurril hier schon so sein soll: warum verrät das der Titel nicht?...
 
achso, eins noch zum Thema Loewe-Balladen, @rolf :

Eine schönere Szene, als die in der "Verfallenen Mühle", als der Graf aus seinem "Traum" erwacht und die Geister ( der Vergangenheit, die er früher wohl mal kannte ) , Müller, Müllerin, und auch das Weinglas, sich in LUFT auflösen ( siehe mein Eingangsposting ) , ist schwierig zu finden. So etwas trifft z.B. 100%ig meinen Märchen-Geschmack. Wobei vollkommen irrelevant ist, ob es überhaupt ein Märchen dazu gibt. Eine Idee reicht vollkommen, z.B. ein Textfragment, oder Ähnliches. Im Grunde reicht aber sogar NUR DER TITEL eines solchen Werkes.

Denn auch wenn es z.B. nur den Titel gäbe "Die verfallene Mühle", so würde das in mir genügend Assoziationen freisetzen, dass ich es gerne mitaufnähme. So wie der Sachverhalt sich jedoch TATSÄCHLICH verhält: 100%ig !

Und.."Welches Märchen liegt zugrunde" ist hier auch aus folgendem Grunde eine ungern von mir gesehene Frage :):) : Welche Märchen liegen wohl Medtners Märchen zugrunde ? - hehehe -

- Keins. Gattungsname und plausible Phantasievorstellung beim Spielen reicht aus, bei solchen Werken.

LG, Olli
 
@LMG wie ich sehe, ist es hoffnungslos, dir auseinanderzusetzen, dass Loewes Balladen Vertonungen sind und zwar von mehr oder weniger gelungenen literarischen Vorlagen - na egal, es geht hier ja, wie man erfreut-staunend erfahren durfte, einzig um das hier:
den samt deiner Fantasie will ich denn mal beflügelnd anspornen: wir sollten auch Werke erwähnen, die noch nicht komponiert sind, die man aber voller Spannung erwarten darf, weil sie die Welt beglücken werden.
Da wäre eine märchenhafte Grande Paraphrase de Bravour sur King Luis (nel modo creolo-americano), ein astral erstelltes posthumes Werk von Gottschalk, welches als Medium niemand Geringeres als du zur Welt bringen wird. Die Vorlage ist das "Märchen" von King Luis, dem Affenkönig im Zeichentrick-Dschungelbuch, welches bekanntlich auf Märchen von irgendeinem Nobelpreisfuzzi beruht - doch nicht nur das, der Tiefsinn und die Brillanz ergeben sich daraus, dass die entsprechende sehr harmonische und ergo dissonanzlose Filmmusik virtuos verarbeitet wird und zugleich im Titel eine geistreiche Anspielung auf Amerikas berühmtesten Sohn enthält. Kurzum ein Werk, welches die Klaviermusik zur abschließenden Vollkommenheit bringen wird.
Zitat von King Luis:
Ich bin der König im Affenland
der größte Klettermax,
spring ohne Hast
von Ast zu Ast
[...]
das kann nur einer vollenden - ich freue mich schon sehr darauf (hoffentlich wird das märchenhafte Opus Magnum nicht zu schwierig für mich)
:lol::lol::lol:
 

Zurück
Top Bottom