Lohnt ein billiges Keyboard im Urlaub

  • Ersteller des Themas hannes.s
  • Erstellungsdatum

hannes.s

hannes.s

Dabei seit
1. Aug. 2015
Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin Moin,
Ich bin blutiger Anfänger am Piano. Zu Hause habe ich ein E-Piano mit gewichteten Tasten. Zwischendurch kann ich auf einem Klavier und auf einem Flügel "klimpern".

Im Urlaub hat man ja viel Zeit. Nun dachte ich mir, ich stelle mir hier ein Keyboard zum üben hin. Ich übe zur Zeit nur nach Gehör. Rechte Hand einüben, linke Hand einüben. Was mir noch nicht gelingen will, ist beidhändig zu üben. Aber hier im Forum habe ich, im Urlaub hat man ja Zeit, viel über das "wie" gelesen.
Das würde ich gerne ausprobieren. Die Urlaubskasse sieht solche Ausgaben leider nicht vor.

Lohnt es sich, ein günstiges Keyboard anzuschaffen? Lohnen im Sinne von: üben kannst du auf alles was Tasten hat?

Ich muss dazu sagen, dass wir ein bis zwei Mal im Jahr am selben Ort sind.

Ich freue mich auf Eure Überlegungen und Denkanstöße.

Gruß
Hannes
 
Wenn Du mit Keyboard wirklich so etwas mit Federtasten ohne Hammermechanik meinst, dann würde ich sehr davon abraten. Du würdest nach dem Urlaub unheimlich fluchen, wenn Du wieder auf dem E-Piano spielst.

Für den Urlaub sind die Einsteiger-Pianos mit Hammermechanik in der 10-12 kg Klasse geeignet. Schaue mal die Casio PX, Yamaha P35/P45, P105/115 und das Kawai ES-100 an. Kosten so zwischen 400 - 600 Euro. Ich habe einen Favoriten ;-).
 
Üben kann man leider nicht auf allem, was Tasten hat. Ein Billigkeyboard hat auch Billigtasten. Da kann man zwar draufdrücken und da kommen dann auch Töne 'raus. Eine saubere Klaviertechnik lernt man dabei jedoch nicht.

Eine Keyboardtaste ist nur ein Schalter: Ton an und Ton aus.

CW
 
Vielen Dank!

Kommt es bei den Fingerübungen zum "Falsch-Lernen" ohne Hammertechnik?
Also später am Klavier zu einem schlecht korrigierbaren Stiel?

Würde das im Umkehrschluss auch heißen, dass ich bei Freunden mit einem vorhandenem Keyboard nicht spielen könnte?