L’Art pour l’Art - Blüthner Modell 8 ....

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Hallo Weas,
ich vermute, daß das einer aus der Jubiläums-Serie ist.
Die hatten einen reichhaltig verzierten und teilweise blattvergoldeten Gußrahmen.
Bei Google-Bilder sind einige zu finden...

Grüße

Toni
 
Da bekommt "Gelsenkirchener Barock" doch gleich eine andere Dimension :musik:.

Dass das den Amis gefällt, wundert nicht.

PS. Mein Kommentar bezieht sich nicht auf Original-Flügel, sondern auf Nachbauten...
 
Auch wenn vermutlich nicht original: Das matte Schwarz hat schon was!?
 
Nach 20 jahren intensiver Nutzung glänzt das an den Stellen, wo Du immer hingreifst (Tastenklappe, etc) wie Schweinespeck. Sieht übel aus. Zu bewundern an meiner Küche. Nie mehr matt für Teile, die häufig "angegriffen" werden!
 
Nach 20 jahren intensiver Nutzung glänzt das an den Stellen, wo Du immer hingreifst (Tastenklappe, etc) wie Schweinespeck. Sieht übel aus. Zu bewundern an meiner Küche. Nie mehr matt für Teile, die häufig "angegriffen" werden!
Interessante Erfahrung. Ich hatte mal einen S&S im Auge, der war matt und natürlich erstmal NY-verdächtig war aber aus HH. Das Matt hätte mich nicht abgehalten, es sah irgendwie edel aus. Gut, daß ich die Schweinespekerfahrung nicht selber machen muß.
 
Hei, WEAS, vier Jahre sind kein Thema. Bei Otto Normaluser sind es wohl auch zwanzig Jahre nicht. Wenn man aber zwanzig Jahre lang täglich 3-4 oder gar 6-7 mal an die gleiche Stelle greift, so wird diese bei stumpfmattem Finish anschließend eklig speckig! Bei Seidenmatt ist der Effekt weniger sichtbar und erscheint weniger "speckig", resp. "poliert".

Merke: Man sollte seine Frau (oder seinen Mann) nicht mattlackieren lassen :super: Sonst fangen manche Teile zu glänzen an....
 
Die auf pianoforum erzählte Geschichte spielt in England, nicht in den USA. Der Auftraggeber und Eigentümer ist ein Berufspianist, der sein Instrument spielen und nicht sammeln will. Außerdem besitzt er schon einen anderen alten Blüthner...
 
Aber mal eine Frage..:konfus:in erster Linie kommt es doch auf den Klang des Flügel an. Klar der Blüthner Flügel sie echt klasse aus.:super: Aber klingt er auch wie ein typischer Blüthner? Ich durfte mal in Görlitz auf ein Blüthner Flügel spielen. Von außen sah er ziemlich abgeranzt aber der Klang war unbeschreiblich schön. Hätte ihn am liebsten gestohlen :coolguy:
 

England – USA, das nennt man special relationship! :-D
Aber sonst sind die Briten anders drauf, was Restaurierung angeht :coolguy:
 

Zurück
Top Bottom