Kurze Frage zu Gitarrennoten

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.600
Reaktionen
7.766
Hallo zusammen,

hier gibt es sicher User, die sich mit Gitarrennoten auskennen. Ich kenne mich damit nicht aus, daher also die Frage:

Warum stehen bei diesem E-Akkord ohne Terz die beiden oberen Töne zweimal nebeneinander da?

:Akkord.jpg

Vielen Dank für Antworten!

CW
 

Anhänge

  • Akkord.jpg
    Akkord.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 6
Ich kenn mich auch nicht aus, aber könnte es sein, da die Gitarre 6 Saiten hat, daß die oberen zwei Töne verdoppelt zu spielen sind? Einmal als leere Saite und einmal gegriffen?
Toni
 
Also die zwei obersten Saiten leer und das 'h' und das 'e' dazu auf den zwei mittleren Saiten gegriffen? Das heißt dort auf dem neunten und auf dem elften Bund? Und dann noch dazu das 'e' im Akkord darunter auf der A-Saite am siebten Bund?

Tja, das ist wohl möglich. Aber als Klavierspieler denkt man nicht in solchen Verrenkungen......

Vielen Dank,
CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es sicher gemeint. Stünde der Akkord für sich alleine, würde man aber noch Saiten und / oder Bünde dazuschreiben, damit klar ist, was gemein ist.

Oft tauchen solche Sachen auf, wenn man einen Griff - evtl. mit kleinen Variationen - auf dem Griffbrett verschiebt, die leeren Saiten aber immer gleich bleiben, das gibt so eine Art Orgelpunkt. Schön zu hören z.B. in Villa Lobos. Prelude No 5, Mittelteil
 
Hi,
Ja, so ist es sicher gemeint. Stünde der Akkord für sich alleine, würde man aber noch Saiten und / oder Bünde dazuschreiben, damit klar ist, was gemein ist.
genau.
Muß man aber mMn nichts extra hinschreiben.
Ist eigentlich ziemlich klar, wie man das spielen kann (aber nicht muß).

Ich bin übrigens absoluter Gegner der Gitarren-Legastheniker-Tabulatur-Schrift. ;-)
In den Noten steht alles was man braucht. Eventuell noch ergänzt durch eine Bund- oder Saiten-Bezeichnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,