Klemmende Tasten an K.u.K.

Haha, Klasse Micha! :-)
 
Hat nicht vor kurzem jemand von einem Gurkenglas im Klavier berichtet, ich glaube es war Stilblüte.
Diese Gurke von Instrument ist hier zu besichtigen und leider auch zu hören:

https://www.clavio.de/klavierforum/threads/beethoven-klavierkonzert-nr-4-g-dur.18863/

Das "leider" bezog sich auf das Instrument, natürlich nicht auf Stilblütes Spiel auf selbigem. Bei Könnern gilt, dass sie auch auf schlechtem Instrumentarium noch überzeugen - kommt auch bei Weltstars vor, wenn sie mal "Straßenmusik" machen:



LG von Rheinkultur
 
Hallo,

seit Wochen klemmt das A am Bechstein und ich wollte erstmal abwarten, ob es etwas mit dem Raumklima zu tun hat. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 46 und 50 %, meist sind es 47 %. Sie lag vor einigen Tagen einige Zeit bei 42% weil ich vergessen habe, den frisch befüllten Venta einzuschalten und das erst viele Stunden später bemerkt habe, weil ich unterwegs war. Morgens sind es hin und wieder (wegen der Nachtabsenkung der Heizung) um die 52%. Aber egal ob weniger oder mehr Luftfeuchtigkeit im Raum: die Taste klemmt, außer, ich tippe sie staccatissimo an. Bei staccato bleibt sie mal hängen, mal nicht. Aber tenuto angeschlagen bleibt sie unten und ich muss sie dann wieder hochziehen, was beim Spielen nicht so prickelnd ist.

Gemäß der vorgenannten Tipps bin ich auf die Suche gegangen, aber es gibt für mich kein Anzeichen einer Ursache für die klemmende Taste. Was tun?

Viele Grüße
Marlene
 
Am besten rufst du einen Klavierbauer. Alle selbst ausgeführten Reparaturversuche haben das Potenzial, einen größeren Schaden zu verursachen. Man muss die Mechanik heraus ziehen und konkret analysieren, warum die Taste hängen bleibt. Manchmal ist es nur etwas Staub, oder die Garnierung der Taste ist etwas zu straff. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, in aller Regel ist es eine Sache von wenigen Handgriffen.
 

Zurück
Top Bottom