Klavierüben mit Klaviermatte?

  • Ersteller des Themas Christoph Erik
  • Erstellungsdatum

Ich meine natürlich Alt-und Tenorblockflöten ;-). Die Sopranblockflöte spiele ich nur noch sehr selten, geschweige nehme ich sie mit auf Reisen.
 
@Christoph Erik: Hast du einen Laptop dabei? Dann könntest du auf diesem einen entsprechenden VST-Host + Klangerzeuger installieren und dir zumindest einen kleinen 2 oktavigen MIDI-Controller mitnehmen. Sowas hier z.B. https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_music_25.htm .
Der Vorteil dabei ist, die Dinger lassen sich in jeder Reisetasche verstauen und du hättest dann zumindest von der Größe her originalgetreue Tasten. Sind zwar nur "Keyboardtasten" und keine Klaviatur mit Hammermechanik aber immerhin. Tonleitern über 1-2 Oktaven, Akkorde usw. könntest du damit schon üben ....
 
@Christoph Erik: Hast du einen Laptop dabei? Tonleitern über 1-2 Oktaven, Akkorde usw. könntest du damit schon üben ....

2 Oktaven Keys sind für Klavierlernen bzw. -üben ungeeignet. Schon im Violinschlüssel ist man mit zwei Oktaven grenzwertig. Wie soll dann die linke Hand im Bassschlüssel geübt werden? Sorry, so was ist rausgeschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen: das Rollklavier ist Mist, kann man wegwerfen. Hab es mir mal gekauft, da ich auch oft auf Dienstreise bin. Meist übrigens mit nur Handgepäck-Köfferchen, also da wäre ein 20-kg-Keyboard auch bei mir leider nicht drin.

Ein Bekannter von mir schaut öfter gezielt nach Unterkünften mit Klavier, z.B. bei airbnb und solchen Plattformen. Ich selbst hab das aber noch nicht probiert. Je nachdem, wo man ist, und wielange, könnte man auch nach einem Klavierhaus oder Übungsräumen schauen.

Als ich neulich im Flieger einen mit einer Mini-Reisegitarre (die in etwa das Format eines Badmintonschlägers hatte) gesehen habe, dachte ich kurzzeitig, ich lerne wohl doch das falsche Instrument...
 
Ich kenne diese rollenden Dinger, vielleicht für Sänger gut zum einsingen, ansonsten kannst du die vergessen!
 
2 Oktaven Keys sind für Klavierlernen bzw. -üben ungeeignet. Schon im Violinschlüssel ist man mit zwei Oktaven grenzwertig. Wie soll dann die linke Hand im Bassschlüssel geübt werden? Sorry, so was ist rausgeschmissenes Geld!

Wenn man keine andere wirkliche Option hat, finde ich die Idee gar nicht so verkehrt. Um einzelne melodische Motive / strukturen z.B. einzuüben. Werden dann zwar ein Haufen Fragmente, aber das kann man dann zum gegebenen Zeitpunkt zu hause komplettieren. 2 Oktaven umfassen ja schon etwas, und im Bass sehen die ja nicht anders aus.

Lg lustknabe
 
Eine gewagte Aussage, die ich in ihrer Absolutheit leider nicht bestätigen kann. Es sei denn, man verzichtet gleichzeitig auf die Beleuchtung.
@dilletant ...ich weiß ja nicht, welche Absteigen du frequentierst... :-D...aber ich habe bislang noch kein Hotelzimmer ohne mehrere (sic) Steckdosen gesehen, allerdings bin ich überwiegend in zivilisierten Gegenden unterwegs :-)
 
@dilletant ...ich weiß ja nicht, welche Absteigen du frequentierst... :-D...aber ich habe bislang noch kein Hotelzimmer ohne mehrere (sic) Steckdosen gesehen, allerdings bin ich überwiegend in zivilisierten Gegenden unterwegs :-)
Das stimmt. Deren verteilung aufs zimmer allerdings und die beschaltung der lichtschalter...ich denke jedes mal die wollen einen veralbern und das ist versteckte kamera. Hotelelektriker müssen viel humor haben oder sind total debil
 
Naja, 13 kg Zusatzgepäck im Flugzeug??? Einige hier fliegen wohl nur in der 1. Klasse :-D
 
Die 13 kg sind das geringere Problem, denke ich - die Dimensionen liegen halt ziemlich außerhalb der Norm. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Golfbags iwie "priviligiert" wären und dass wir Fischer deshalb unsere Ruten besser in eine Golfbag stecken sollten (weils billiger ist). Vielleicht ginge das auch mit dem Tastenteil. Unverzchtbar zur Entspannung beim Hole 7.
 

Ich kenne diese rollenden Dinger, vielleicht für Sänger gut zum einsingen, ansonsten kannst du die vergessen!
Richtig, bei Gesangssolist(inn)en habe ich es schon mehrfach beobachtet, dass diese Plastikklaviaturen zum Abrollen oder Auseinanderfalten in bescheidenem Umfang zum Einsatz kommen: Vereinzelte Einsatz- und Stütztöne abnehmen, die man sonst von einem Korrepetitor bekäme, und dann weiter singen. Aufwärmen, Einsingen, allenfalls einen einfachen Vokalpart lernen - mehr ist damit nicht drin. Kein ernsthafter Tastenspieler kann mit so einem billigen Spielzeugteil irgendetwas anfangen. Da ist es schon sinnvoller, sich vor Ort umzuhören, ob man nicht einen Raum mit Klavier oder Flügel stundenweise nutzen (mieten) kann.

LG von Rheinkultur
 
Ähhhh, Joeach, Du bekommst so ein MP10 nicht als Gepäck unter???
 
Hi,

Döpfer PK88 oder ähnliches kannste vergessen. Das habe ich. Die sind viel zu schwer.
mMn darf ein Reisetaschenkeyboard allerhöchstens 10kg wiegen.

So ein ähnliches habe ich für Rucksackurlaub und so:

https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_music_25.htm

Ist gar nicht so schlecht. Meins besteht praktsch nur aus den Tasten und hat keinerlei Rahmen. Aber man kann wirklich nur Fragmente damit üben oder zB musiktheoretische Dinge.

Gruß
 
Hast du einen Laptop dabei? Dann könntest du auf diesem einen entsprechenden VST-Host + Klangerzeuger installieren und dir zumindest einen kleinen 2 oktavigen MIDI-Controller mitnehmen.
Diese Kleinst-Tastaturen eignen sich für Aufgaben wie die Noteneingabe per Tastatur beim Einsatz von Notationssoftware, wenn der abzudeckende Tonumfang entsprechend klein dimensioniert ist. Ein mehrstimmiger Chorsatz ist damit recht schnell geschrieben - dafür sind diese Geräte da, nicht aber für irgendwelche pianistische Aufgaben, auch nicht im Anfängerbereich.

LG von Rheinkultur
 
Das RD 64 könnte gehen, aber vielleicht auch ab und zu mit Schwierigkeiten.
Trotzdem ist das aber auch ganz schön schwer um es ständig rumzutragen.
Ich war mit einem RD64 schonmal unterwegs und kann dir sagen: Es wird verdammt nochmal schwer! :puh:

Obwohl ich nur 200m zur StraBa-Station, dann umsteigen in die S-Bahn, noch rund 700m von der S-Bahn-Station zum Zielort und schließlich dort noch ein paar Treppen gelaufen bin .... das macht man ungern noch ein zweites Mal.

Selbst wenn das Keyboard "nur" 13 kg wiegt, man hat dann doch noch Netzteil, Kopfhörer, Pedal, Keyboard-Ständer und/oder eine Keyboard-Bank dabei ....
 
Mein Y. P 35 transportiere ich in einer Tasche mit Rollen (ca. 14 kg gesamt) Und der Ständer, ein Doppel X-Ständer (Unwackelig!) geht zusammengeklappt auch prima zu tragen. Zubehör (außer `ner Bank...) ist im Rucksack. Geht alles auch wenn man kein Kraftprotz ist.
Gruß Ivory
 

Zurück
Top Bottom