Klaviernoten für Anfänger

… und ich finde Rumpelstilz‘ Auftritt hier sehr cool-korrekt. Also erst mal willkommen, vll. kommst Du öfter! Und Fabian lässt sicher mit sich reden - er ist/war ja auch mal am Anfang gestanden.
Grundsätzlich findicks schonmal schick, dasses anscheinend noch lebendige Foren gibt.
...und Du bist gerade in einer ruhigen Phase hier gestrandet - hier tanzt der Bär! Junge, Junge, wenn Du wüsstest ;-)
 
ich finde Rumpelstilz‘ Auftritt hier sehr cool-korrekt
Ich nicht.

Nur weil sich jemand vernünftig schriftlich ausdrücken kann und weil jemand das, was auf sein Posting unweigerlich kommen musste, woher schon genau wusste, ist das weder cool noch korrekt. Es ist überflüssig.

Hier wollte Rumpelstilz 'mal eben etwas Gratiswerbung abgreifen. Das hat mit Korrektheit nicht das Geringste zu tun, auch dann nicht, wenn es halbwegs charmant eingestanden wird. Und es handelt sich um die gefühlte zweimillionste Website, die Engagement vorheuchelt und vorgibt, Wissen zu vermitteln. Diese Seite braucht überhaupt niemand und so ist sie geradezu ein Paradebeispiel für Uncoolness.

Such' Dir eine Zielgruppe aus.
Tu' so, als ob Du Dich für sie interessierst.
Biete eine einfache Lösung an, gerne auch mit Premiumaccount.

Mehr war nicht.

CW
 
Oha, Claus, na Du hast mich ja anscheinend gefressen;)

Natürlich bin ich auf den Backlink aus eurem Forum scharf, Gratiswerbung wenn Du so willst. Denn die Sache ist ja ganz einfach: während es Klavierstimmer zuhauf gibt, gibt es KEINE vergleichbare Seite im deutschen Raum, die das anbietet, was wir haben. Hunderte Klavierlektionen für deutsches Liedgut von den Schlagern aus den 70ern bis zu den heutigen Charts. Legal GEMA-lizensiert eben auch WEIL wir keine Noten anbieten (aber wer schlau ist, kann sich die ja rausschreiben - schult dann wenigstens..). Es weiss halt nur noch niemand davon.

Und wie anders kann ich denn die Werbetrommel rühren ohne Budget, wenn nicht durch Forumposting bis endlich mal irgendwo ein Journalist aufwacht und realisiert, was wir hier haben. (Ja, ich habe Mails die halbe Journallie des Landes geschickt, aber die schmeissen so'ne Mail ["Oooch nee, schon wieder Online Teaching Klitsche, wieeeee spannend..*"] noch vor der zweiten Zeile in den Papierkorb.

Wenn ick so gewissenlos wäre, wie Du mich darstellst, dann hättest Du mein Posting nicht in einem, sondern in zwanzig Threads in eurem Forum gefunden..
 
Ach ja - Danke für das Willkommen, lieber Fisherman:-D
 
Und wie anders kann ich denn die Werbetrommel rühren ohne Budget

Sowas überlegt man sich, bevor man in ein Projekt investiert. Und auch, wo man die Zielgruppe, so sie denn überhaupt vorhanden ist, am besten erreicht. Hier, in diesem Forum, ist das ganz offensichtlich nicht der Fall.

Ich habe über das Business Angels Netzwerk schon mehrere Startups in der frühen Finanzierungsphase (Seed) unterstützt und mitfinanziert. An Finanz- und Marketingwissen fehlt es ja durchaus vielen Jungunternehmern, aber soviel Dilettantismus in dieser Hinsicht ist mir noch nie begegnet. Gibt es keinen Businessplan?

Grüße, Jörg
 
@rumpelstilz:

Ich habe Dich nicht gefressen und ich halte Dich nicht für gewissenlos, ich kenne Dich ja gar nicht.

Aber danke für die Steilvorlage:
schmeissen so'ne Mail "Oooch nee, schon wieder Online Teaching Klitsche, wieeeee spannend..*" noch vor der zweiten Zeile in den Papierkorb.

Das entspricht genau meiner Meinung. Schön, dass ich damit offensichtlich nicht alleine stehe.

CW
 
Wenn ick so gewissenlos wäre, wie Du mich darstellst, dann hättest Du mein Posting nicht in einem, sondern in zwanzig Threads in eurem Forum gefunden.
Und da hat er wohl recht. Ich bleib dabei: Das ist keiner von den ganz frechen Dumpfbacken. Naja, ein wenig frech ist er schon - aber das ist nix Schlimmes.

@jk82: Businessplan. wenn ich das Wort schon höre. Bewahrt vor gar nix. Macht nur Arbeit. Bringt höchstens die ganz Doofen dazu, sich gezwungenermaßen VORHER ein paar Gedanken zu machen.

Vor 30 Jahren bin ich zur Bank marschiert, habe meinen Diener vor dem "Herrn Direktor" gemacht, mein Ansinnen erklärt und um 25 Riesen + 50 K Dispo OHNE jede Sicherheit gebeten. Der hat mir tief in meine blauen Äuglein geblickt und mit einem Handschlag war der Deal perfekt. Die Bank hat bis heute einen loyalen, nunmehr solventen Kunden, mit sie prima Geschäfte gemacht hat.

Vor 15 Jahren kam ein sehr korrekter und lieber Kollege zu mir. Mit Businessplan. Und bat mich um 250.000,-. Ich war dabei.
Der B-Plan war sauber - aber eine Glaskugel ersetzt er nicht. Eine kleiner Schnalzer in der technologischen Entwicklung und das Geld war weg.

Da Du aber ein Vernünftiger bist, meinst Du vermutlich nicht die Hardcore-Turbo-BP, sondern eine simple Hochrechnung mit Budgetierung?
 
Businessplan. wenn ich das Wort schon höre. Bewahrt vor gar nix. Macht nur Arbeit. Bringt höchstens die ganz Doofen dazu, sich gezwungenermaßen VORHER ein paar Gedanken zu machen.

Vor 30 Jahren bin ich zur Bank marschiert, habe meinen Diener vor dem "Herrn Direktor" gemacht, mein Ansinnen erklärt und um 25 Riesen + 50 K Dispo OHNE jede Sicherheit gebeten. Der hat mir tief in meine blauen Äuglein geblickt und mit einem Handschlag war der Deal perfekt. Die Bank hat bis heute einen loyalen, nunmehr solventen Kunden, mit sie prima Geschäfte gemacht hat.

Vor 15 Jahren kam ein sehr korrekter und lieber Kollege zu mir. Mit Businessplan. Und bat mich um 250.000,-. Ich war dabei.
Der B-Plan war sauber - aber eine Glaskugel ersetzt er nicht. Eine kleiner Schnalzer in der technologischen Entwicklung und das Geld war weg.

Da Du aber ein Vernünftiger bist, meinst Du vermutlich nicht die Hardcore-Turbo-BP, sondern eine simple Hochrechnung mit Budgetierung?

Ich weiß natürlich nicht, für welches Business Du damals Geld von der Bank bekommen hast - wenn es sich um ein bewährtes Geschäftsmodell handelt, das der Banker kennt und versteht, ist das auch heute kein Problem. Eine Frittenbude finanziert Dir jede Raiffeisenbank oder Sparkasse, wenn der Banker Dich persönlich für integer hält. Da reicht eine simple Hochrechnung mit Budgetierung. Die Banken wissen ja ohnehin nicht, wohin mit ihrem Geld. Aber ohne Sicherheiten? Das geht seit Basel-III leider auch nicht mehr, und wenn, dann nur zu untragbaren Konditionen.

Bei einem neuartigen Geschäftsmodell sieht das aber ganz anders aus. Ohne fundierte Marktanalyse, ein Marketing-Konzept und eine solide Finanz- und Liquiditätsplanung geht da nichts. "Meine" Startups sind zugegebenermaßen in der Industrie zu Hause; da geht es auch um Patente und neue Technologien. Dinge also, von denen ein Banker nichts versteht, und die deshalb fast nur mit Eigenkapital finanziert werden können. Eigenkapital gibt es aber ohne Businessplan nie und nimmer – noch nicht mal im risikofreudigen Silicon Valley.


Dass ein Businessplan keine Glaskugel ersetzt, stimmt aber absolut: wenn ein Startup scheitert, ist das der Normalfall – ob mit oder ohne Businessplan. Nach meiner Erfahrung endet ein Drittel bis die Hälfte aller Startups mit einem Totalverlust; höchstens eines von zehn verdient dauerhaft richtig Geld und hat auch nach ein paar Jahren noch hohe Wachstumsraten. Aber einem Gründer, der zu faul ist, einen soliden Businessplan zu erstellen, würde ich persönlich keinen Cent anvertrauen. Weil ich dann nämlich erwarte, dass er die Energie, die man benötigt, um ein Unternehmen erfolgreich durch die ersten Jahre zu steuern, im Zweifelsfall auch nicht aufbringt.

Im Fall der hier beworbenen Webseite sind sicher keine 6-7stelligen Beträge erforderlich und deshalb auch kein 100seitiger Businessplan. Aber so wenig Plan, dass nach Fertigstellung der Webseite nicht mal ein paar Tausender für Werbung übrig sind? Da hätte man sich die ganze Arbeit mit der Webseite gleich sparen können.

Dass die Webseite je profitabel wird, bezweifle ich persönlich sehr; die kostenlose Konkurrenz ist einfach zu groß. Und wem das Klavierspielen so wenig wert ist, dass er nicht mal ein paar Stunden Unterricht nehmen will oder sich ein Buch kauft und die Noten lernt, der wird auch für solchen Midi-Kram nicht bezahlen wollen.

Grüße, Jörg
 
@jk82
Einverstanden!

(Aber mein Modell damals war "brotlose Kunst" - der Banker hat wohl DER PERSON vertraut.)
 

Sollte es (noch) Leser/inn/en geben, die sich für Klaviernoten für Anfänger interessieren, hier zwei Vorschläge aus der nicht-klassischen Ecke:

- Oscar Peterson, Jazz-Exercices, Minuets, Etudes & Pieces for Piano (Mit den ersten Stückchen kann man vermutlich schon nach einem bis zwei Monaten Unterricht beginnen.)

- Chilly Gonzales, Re-Introduction Etudes (Zu jedem Stück gibt es auch eine kleine Erläuterung.)
 
Hi,
Vor kurzem entdeckt:

Stephen Heller, 32 Präludien für Lili (op. 119)

ja, das ist ein "kleiner Geheimtipp" für romantische Klaviermusik.

Gut finde ich, daß die meisten Preludes kurz oder sehr kurz sind, aber mMn trotzdem ganz unterhaltsam.

Aber sie sind mMn nicht Anfänger-Level eher ein bisschen höher oder höher.

Gruß

PS:
Es ist ein bisschen schwierig , die Qualität dieser Stücke (Heller, Gurlitt, Burgmüller) zu werten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz vergessen:
Ich finde die Stücke von Gonzales "haben was".
Deutlich mehr Niveau (?), Orginalität wie viele Sachen von TEY.

Spielen, jetzt, sofort. ;-)

Gruß
 
Re-Introduction Etudes!

Die sind speziell für den Wiedereinsteiger - oder aber für Fortgeschrittene. Aber gut! TEY und Gonzales darf man nicht in einen Hut werfen - das sind zwei Paar Stiefel.
 
Aber spielen dürfen es auch die, die keine Wiedereinsteiger sind. ;-)

Der Begriff des Anfängers ist sicherlich in gewisser Weise problematisch. Wie lange ist man ein Anfänger und ab wann ein Fortgeschrittener? Dazu kommt die individuell enorm verschiedene Lerngeschwindigkeit.

Ich verschenke den Chilly Gonzales in der Familie an ein Mädchen, die jetzt seit 8 Monaten Unterricht hat, und ich vermute, dass sie sich gleich hinsetzt und viel Spaß damit hat.
 
Ich habe im Internet folgende Liste gefunden. Viele der Stücke kannte/kenne ich noch nicht. Ich finde da sind interessante Sachen dabei, beginnend mit C. Norton Microjazz

http://www.abrsm.org/forum/index.php?showtopic=21791

Grade 1
Christopher Norton - Fax Blues
Christopher Norton - Down South
Christopher Norton - Stairway


Grade 2
Arnold Krug - The little bird and the cat from More Romantic Pieces for Piano book 1
Christopher Norton - Get in Step from Microjazz Collection 2
Kabalevsky - Galloping from A Romantic Sketchbook for piano book 1
Pamela Wedgwood - Bottle Bank Boogie from Green Jazzin about
Pamela Wedgwood - Summer song from Jazzin about
Pamela Wedgwood - Pink Lady from Jazzin' about
Pamela Wedgwood - Strawberry Flip from Easy Jazzin' About for piano
Peter Gritton - Timewarp from Fingerprints
Schubert - Deutscher no 1
Terence Greaves - Three Blue Mice from Swinging Rhymes
Couperin - Le Petit Rien
A. Scarlatti - Arioso
Tchaikovsky - Old French Song
Diabelli - Bagatelle
Maikapar - Restless Moment


Grade 3
Bach: Little Prelude
Bartok - Round Dance
Beethoven - Sonatina in G
Brian Chapple - The Snow Melts from Lazy Days
Gurlitt - A Little Flower
Kabalevsky - Clowns from Romantic Sketchbook for piano Book 2
Michael Jacques - Brawl
Pachelbel: Canon in D
Seiber - Foxtrot II
Tchaikovsky - Chanson Triste
Bach - Polonaise (the Trinity book says J.S.Bach, but in the AB edition of the AM Notebook it's CPE)
Beethoven - Romance
Galuppi - Allgretto (this has been set at grade 4 ABRSM)
Maikapar - Fleeting Vision

usw.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt die Aufgabe für meine Frau zum Geburtstag nothing else matters einzustudieren. eine sehr schöne Klavier Interpretation habe ich von Scott D. Davis (heißt der so?! bin nicht sicher, hab hier kein Youtube zugriff) gefunden und die ist echt klasse.
Die Noten dazu konnte ích mir auch dort kaufen. Mein Problem, das Stück gibt es mit einem Kreuz oder mit 6b. Das ist für mich als Noten-Anfänger schon mal eine Frage Wert. Ich habe das Intro in beiden Tonarten meiner Frau vorgespielt und sie findet natürlich das mit den 6b super (müsste ges Dur sein, gelle?)
Was meint ihr? Soll ich mich da ran wagen oder erst mit dem einen Kreuz (das ist dann G-Dur oder?)
und später transponieren (ich als Anfänger halt, könnte schwierig werden)
Oder sollte ich vielleicht einfachere Noten nehmen und wenn ja wo kann ich die kaufen?

Ach so, spiele seit 2 Jahren, Nuvole Bianche ist mein aktuell schwerstes Stück, relativ schnelle Bewegungen in der Linken Hand hoch und runter sind noch echt eine Herausforderung, das ist die Stelle auf die es sich hin steigert, nach dieser "schweren" Stelle springt er wieder in das Anfgangs intro, nur damit ihr ungefähr wisst wo ich meine Probleme habe, der Rest vom Stück geht schon gut. River Flows in you, Kiss the rain uns sogar Für Elise (bis auf die 32stel) klappen schon echt gut. (meiner Meinung nach :) )


Bitte um Tipps dazu. Danke
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
53
Aufrufe
19K
T

Zurück
Top Bottom