Klavierkauf: Preis und Marken

  • Ersteller des Themas Pianistenfan_Nr.13
  • Erstellungsdatum

Wenn der kleine Kasten ein "Damp-Chaser" ist, kann ich nur zuraten. Aber da kann man auch erst mal abwarten und in der Zwischenzeit die rF kontrollieren. Sobald die Hygrometer in der 30-Euro-Klasse sind, sind sie ausreichend zuverlässig. Ausreißer gibts leider immer wieder - daher mal mit dem Hygrometer des Stimmers vergleichen, wenn er kommt.
 
Okay danke. So, gestern Abend ist mein Klavier angekommen:party:
Es klingt zuhause schon mal viel besser als im Laden, die Akustik dort war wirklich schlecht.
Das Problem ist jetzt nur: Wohin mit dem Klavier? Wir müssen ein paar Möbel umräumen.
Ich habe mich schon schuldig gefühlt, aber meine Eltern wollten sowieso mal umräumen.
Wir haben inzwischen auch einen Platz gefunden, nur der Schrank der da vorher stand muss noch
irgendwo hin.

Und ich muss jetzt mal allen Klavieranfängern ans Herz legen: Kauft euch zum Anfang kein schlechtes Digitalpiano!
Sogar meine Mutter, die nicht übermäßig viel Klaviermusik hört, hat bemerkt dass ich viel zu ,,hart´´ spiele.
 
Hallo Pianistenfan,​

herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!
:ballon::ballon::ballon:

So wie es scheint, wird alles gut. Lass das Klavier sich an die Umgebung gewöhnen, gewöhn Dich an das Klavier, und dann wirst Du tolle Klänge da herauszaubern!

Viel Spaß wünscht
- Karsten​
 
Eigentlich habe ich noch eine Stimmung kostenlos, der Händler gibt die bei Vertragsabschluss dazu, aber ich weiß nicht ob der Stimmer so gut ist. Ich werde ihn wohl mal ausprobieren müssen. Wann er vorbeikommen soll darf ich natürlich selbst entscheiden, deswegen warte ich erst mal, lasse mir dann die Internetseite sagen und schaue nach den Referenzen. Wenn er mir unprofessionell vorkommt suche ich mir einen anderen.

Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Ihr vertraut dem Händler (irgendwie), sonst hättet ihr nicht dort gekauft (zumindest hattet ihr bei einem nicht gestimmten Yamaha ein besseres Gefühl als bei einem Zimmermann). Er schickt jemanden vorbei, den ihr eh schon bezahlt habt. Und wenn derjenige Stimmer nun eine grottenschlechte oder gar keine Homepage hat, wollt ihr einen anderen Stimmer extra bezahlen? Und seid ihr euch sicher, dass ihr die Fähigkeiten eines Klavierstimmers richtig einschätzen könnt?
 
Hallöle,

kurzer Erfahrungsbericht, weils grad so gut passt. Ich hatte ja auch nach dem Kauf einen vom Händler beauftragten Stimmer hier. Der hat z. B. gar keine Homepage. Das kann ja mal ein gutes Zeichen sein - er hat es nicht nötig und auch keine Zeit dafür, weil er nämlich Kunden hat und seine Zeit deshalb mit Stimmungen und Reparaturen zubringt statt mit Acquise.

Ich hatte einen guten Eindruck bei seinem ersten Besuch. Er hat gestimmt und ein wenig nachintoniert. Er war 3 Stunden da und hat das alles dem Händler in Rechnung gestellt (also nicht nur schnell pro-forma stimmen und einen Pauschalpreis abgreifen). Das Nachintonieren wollte ich eigentlich gar nicht - ich wollte ja auch DEN Flüsterer ranlassen, aber irgendwie isses dann halt doch passiert, und es war auch gut.

Nun klang der Flügel schon sehr bald wieder verstimmt - die Flügeltouristen haben das bestätigt - und mir kamen Zweifel an der Qualität der Stimmung auf. Ich habe also möglichst unvoreingenommen angerufen und das Problem geschildert. Daraufhin war er gestern noch mal 2 Stunden da. Er hat nachgestimmt und wir haben die Auffälligkeiten besprochen:

1. Der Flügel war vor allem in den unteren Mitten ziemlich abgesackt. Dafür kann der Stimmer vermutlich nichts. Letztlich kam die Arbeitsannahme heraus, dass die schnelle Verstimmung auf
  • die Neubesaitung
  • den Ortswechsel (Lieferung) und
  • den Wetterumschwung (gestern über 70 Prozent rLF)
zurückzuführen ist. Möglicherweise hat der Händler den Flügel nach dem Neubezug (und vor allem, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte) nicht mehr regelmäßig gestimmt und das bade ich jetzt aus. Der Stimmer kann da nun nix für. Wenn das Problem fortbesteht, muss ich hier eher über den Händler schimpfen.

2. Bei den unrein klingenden tiefen Oktaven haben wir uns darauf geeinigt, dass das in der Kompaktheit des Flügels und damit verbunden in den starken Inharmonizitäten der Bass-Saiten begründet ist. Der Stimmer hat die Spreizung etwas erhöht und es war klar zu hören, dass es dann andere, größere Intervalle anfangen, schräg zu klingen. Er hat dann in Abstimmung mit mir einen Kompromiss eingestellt, aber einen Tod stirbt man hier. Deshalb glaube ich nun, dass auch hier der Stimmer ordentlich gearbeitet hat und der "Fehler" im Instrument liegt. Der Umgang mit dieser Eigenheit ist eben auch Geschmackssache, und der Stimmer hat meine Wünsche umgesetzt.

Letztlich war das Monetäre zu klären. Ich hätte natürlich die zweite Stimmung gerne kostenlos gehabt. Der Stimmer konnte nun aber wenig dafür, dass er noch mal kommen musste. Einer von uns beiden hätte wohl noch mal mit dem Händler sprechen müssen zwecks Kostenübernahme. Wir haben uns letztlich sehr schnell auf den halben Preis für die Stimmung geeinigt und so den Aufwand gerecht aufgeteilt.

Warum schreibe ich so ausführlich? Um zu illustrieren, dass ein Stimmer ohne Homepage und wenn er vom Händler geschickt wird trotzdem sehr kompetent und freundlich sein kann.

Viele Grüße
- Karsten
 
Interessanter Bericht, Karsten. :super:

Meine Botschaft an Nr. 13 ist umso kürzer: Der Klavierbauer, der mein altes Klavier wunderbar reanimiert hat, besitzt nullkommagarkeinen Internetauftritt. Nicht, weil er nix kann (er hat z.B. die Instrumente des Staatstheaters in seiner Betreuung), sondern weil er vom Typ her einfach ein durch und durch analoger Handwerker ist. :-)
 
Ja, einem der gar keine Seite hat würde ich wohl auch vertrauen. Das zeigt einfach dass er es
nicht nötig hat. Mich hatte es nur gewundert dass sich die Klaviere in dem Laden alle leicht verstimmt anhörten, aber das lag wohl an der Akustik da oder an meinen Kopfschmerzen. Ich denke mal der wird schon gute Arbeit leisten.

Irgendwie macht mein Computer grade Probleme, deshalb habe ich eine Internetseite rausgesucht auf der man den Klimaten sieht. Hier der Link: http://www.pianosalon.de/aktuelles/piano-klimat/
Ich war in Berlin, aber das Ding ist dasselbe. Hier noch mal zum nachlesen für alle die nicht die gesamte Seite lesen wollen:

,,Die Grundlage des PIANO-KLIMAT bildet ein kleiner Wasserbehälter, in den ein Vliesstoff eintaucht. Die aus dem Wasser herausragende Seite des Vliesstoffes wird über eine kleine Heizmatte geleitet, die, wie der Vliesstoff, am Deckel des Systems befestigt ist.

Durch die speziellen Eigenschaften des Vliesstoffes wird erreicht, dass Wasser bis zu der Stelle aufsteigt, an der der Vliesstoff an die Heizmatte geführt wird. Wird die Heizmatte angeschaltet, kann Wasser zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit verdampft werden und an den Instrumenteninnenraum als Wasserdampf abgegeben werden.´´

Was meint ihr dazu?
 
Glückwunsch zum Klavier!
 
Wir haben uns letztlich sehr schnell auf den halben Preis für die Stimmung geeinigt und so den Aufwand gerecht aufgeteilt.

Aus Klavierstimmersicht kann ich nichts gerechtes daran finden. Denn alle möglichen Gründe für die Ursache der schnellen Verstimmung liegen nicht im Verantwortungsbereich des Stimmers. Das ist so ähnlich, als wenn ich heute mein Auto volltanke und morgen mit dem Tankwart diskutiere, warum der Tank denn schon wieder halb leer ist. Auch ich kenne solche Diskussionen und sie sind mir auch immer ziemlich unangenehm und nicht immer kann ich den Kunden überzeugen, dass ich nun wirklich keine Schuld habe. Somit bin ich dann aus Kundensicht der Buhmann.

@dilettant, das soll keine Kritik an dir oder deinen Zweifeln sein, sondern eher ein dickes Lob an deinen Stimmer
 
Tastenscherge,

ich verstehe Deine Kritik. Ich sehe die Aufteilung durchaus als Entgegenkommen seitens des Stimmers. Das Absacken hat evtl. der Händler zu verantworten, wenn er nach dem Neubezug nicht oft genug nachgestimmt hat (das ist nur eine Vermutung, vielleicht musste ich auch einfach damit leben). Eine gewisse Grundverstimmung liegt am Wetter und daran, dass ich nach Lieferung nicht lange genug warten wollte, ist also letztlich meine Sache. Das mit der Bassoktave hätte der Stimmer in einer idealen Welt merken und ansprechen können, dann hätten wir gleich etwas mehr spreizen können. Außerdem war nach der ersten Stimmung ein Dämpferdraht ganz nah an einer Saite, was ein leichte Sirren verursachen konnte.

Was den Händler angeht, so könnte ich mich selbst mit dem auseinandersetzen, ich könnte es aber auch vom (Vertrags-)-Stimmer erwarten, dass er die Diskussion über ausreichend häufiges Nachstimmen nach dem Neubezug führt. Schließlich ist er im Auftrag des Händlers gekommen, um die Garantiestimmung vorzunehmen. Irgendwie erwarte ich schon, dass er nicht nur stimmt, sondern dass das Instrument danach auch für mehrere Tage gestimmt ist. Klappt das nicht, soll er schon auch mal seinen Auftraggeber in die Pflicht nehmen oder sich dafür nicht hergeben. Um all das abzukürzen fand ich es sinnvoll, den Händler rauszulassen und die Kosten zu teilen.

Ich bin da eigentlich nicht so, sehe aber das Problem, dass Handwerker nach erbrachter Leistung sich rechtfertigen müssen, dass sie nun auch noch Geld dafür haben wollen. Unter diesem Aspekt finde ich Deinen Kommentar angebracht, danke!

Ciao
- Karsten
 

Hallo Pianistenfan. Jetzt miss doch erst mal die rF!!!! Der Piano-Klimat hat - soweit ich das sehe - keine ENTfeuchtungsfunktion. Und die ist im Sommer mancherorts sehr wichtig. Meine Empfehlung ist der Damp-Chaser oder auch Piano Life Saver.

Sehe gerade, dass das nur für den Classic zutrifft, es gibt auch noch einen Piano-Klimat Classic PLUS. Der ist dann wohl wie der Damp-Chaser, nur ein wenig teurer.

Die Normalversion (CLassic) wird nach meiner Meinung wohl nicht so funktionierten, weil die Batterien wohl kaum genug Saft für die Heizfunktion liefern - da wäre ich sehr, sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange das Ding gemietet ist und keine Kaufentscheidung ansteht, würde ich zu dieser Jahreszeit gar nix machen. In Berlin sind es im Sommer glatt 50% (außer wenn man wie Dilettant im Grundwasser spielt :-D), also alles erst mal gut.
 
In Berlin sind es im Sommer glatt 50% (außer wenn man wie Dilettant im Grundwasser spielt :-D), also alles erst mal gut.
Also es ist ja off-topic und es tut mir auch leid, dass ich diesen - eigentlich doch abgeschlossenen - Faden wieder rauskrame. Aber Peters Aussage, die ganz gewiss nicht böse gemeint ist, kann ich nun nicht unkommentiert stehenlassen. Das klingt ja, also leistete ich mir zwar einen Flügel, würde meine Familie dafür aber in einem feuchten, schimmligen Kellerloch leben lassen!?

@Peter: Sind es in Berlin allgemein "glatt 50%", oder gilt das vielleicht auch nur für Deine Dachgeschosswohnung? Vielleicht ist es weiter oben einfach trockener und/oder stabiler als unten?

Letztlich hat Peter sicher recht, im Erdgeschoss mit Rasen direkt vorm Fenster und drei je 100jährigen Eichen rund ums Haus ist es tendenziell wohl eher feuchter. Zumal, weil der Rasen derzeit mehrfach täglich kurz bewässert wird (wegen Nachsaat). Heute morgen, nach massiver morgendlicher Lüftung um die nächtliche Kühle reinzulassen, hat sich mein Hygro allerdings nun auch bei 52 Prozent eingependelt.

So ist das!
- Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, Dilettant, das war doch nur Spaß mit einem versteckten Hinweis, dass es mitten im Grün oder über einer Schwimmhalle oder sonstigen besonderen Wohnsituationen natürlich extrem nach unten oder oben schwanken kann.
Ich wäre froh, wenn ich so schön wohnen würde wie Du. Schöne Wohnung, schöner Garten, schöner Flügel, nette Familie. So! :-)


Btw., bei mir das ist kein Dachgeschoss, selbst über mir noch nicht. Es gibt Häuser, die die 10-Meter-Grenze überschreiten. :)
 
Ich wusste gar nicht dass eine Entfeuchtungsfunktion so wichtig ist, bei uns ist es meist eher
normal-trocken. Morgen werde ich erst mal in einen Baumarkt gehen und mir ein Hygrometer zulegen.

Peter, du hast natürlich Recht, normalerweise ist die Luftfeuchte recht gut. Aber jetzt wo ich ein Klavier habe muss ich mir halt ein anderes Thema zum schreiben suchen ;-)

Ich habe das Klavier zwar bisher nur gemietet aber ich werde es wohl behalten. Es ist meinem Niveau
angemessen und ein sehr gutes Instrument.
 
Sooo der Stimmer war da und ich muss sagen der Mann ist ein GENIE:herz:.
Ich hätte nicht gedacht dass mein Klavier als Yamaha so warm klingen kann wie es jetzt klingt,
es gefällt mir sogar besser als der Flügel meiner Lehrerin.

Ich habe auch schon probiert ein Video für euch zu machen, aber das Mikrofon meiner Kamera ist ziemlich schlecht. Ich versuchs aber trotzdem noch mal.
 
Na ja, war wohl ein typischer Fall von Liebe auf den zweiten Blick.
 

Zurück
Top Bottom