Klavierkauf in Berlin

  • Ersteller des Themas KlimperBerlin
  • Erstellungsdatum

definiere "gehalten" :-)
die Stimmung hält meins jedenfall nicht mehr...

Ja was meinst wie Du in diesem Alter noch bei einand bist? Nur wird sich dann nur noch schwerlich was richten lassen, und für gewöhnlich erscheint Dir dann irgendwann der Boandlkramer. :-D
Beim Klavier muß des jetzt ned sein, es hat natürlich seine Alterserscheinungen, bspw. der Stimmstock ist ausgetrocknet und die Wirbel sitzen nimmer fest genug - müssen halt stärkere nei.....der Resonanzboden ist gerissen und das Instrument klingt nimmer weil kein Stegdruck mehr vorhanden ist - wird der Resonanzboden eben gespant, und Druck gemacht......die Saiten reißen und jammern - kommt halt n neuer Bezug rauf.....auch die ganzen Filze sind natürlich im Laufe der Jahre abgenutzt - ja, wird eben der Filz erneuert.

Mei o mei, so arg schwierig ist es doch ned, ein oane oidde Drahtkommode zu reanimieren. Wende Dich mal an "Pianotraum" in Prenzelberg, ist eine ganz liebe Kollegin von von mir, welche sich auch arg betagten Instrumenten annimmt.

Abgesehen da von, ist es auch möglich einen Oberdämpfer zu einem Unterdämpfer umzubauen (hatten wir erst kürzlich wieder) - was mir persönlich allerdings widerstrebt, da die Oberdämpfung dem Anschlag eines Flügels am ähnlichsten ist und auch wesentlich besser repetiert als die heute gebräuchliche Unterdämpfung.


Viele Grüße

Styx
 
Ok Styx, danke für den Tipp!
Mir widerstrebt es ja auch, so ein schönes altes Ding einfach zu "entsorgen"... Wegwerfgesellschaftsmäßig... Vorgestern war ich bei einem großen Händler, der hatte eine ganze Halle voll mit alten Klavieren, die er nur noch ausschlachtet... "dit is unsa Gorleben", sagte er.
 
Beim Klavier muß des jetzt ned sein, es hat natürlich seine Alterserscheinungen, bspw. der Stimmstock ist ausgetrocknet und die Wirbel sitzen nimmer fest genug - müssen halt stärkere nei.....der Resonanzboden ist gerissen und das Instrument klingt nimmer weil kein Stegdruck mehr vorhanden ist - wird der Resonanzboden eben gespant, und Druck gemacht......die Saiten reißen und jammern - kommt halt n neuer Bezug rauf.....auch die ganzen Filze sind natürlich im Laufe der Jahre abgenutzt - ja, wird eben der Filz erneuert.

Kosten?
8000-10000€ für die oben genannten Arbeiten schätze ich mal.

Dann lieber ein gutes und wenig gespieltes 10-20 jähriges Klavier oder einen neuen Japaner :-) für 3000-5000€ gekauft, bei dem (noch) nichts zu machen ist

Deine Vorschläge sind gut für den Klavierbauer, aber nicht für den Kunden
 
Das Beispiel von Styx war ja keine Aufarbeitung, sondern eher ein Einbau eines neuen Klavieres ohne Boden und Mechanik.

Bevor ich 5000, 6000 oder 8000 € in ein 100 jähriges Durchschnittsklavier stecke, lege ich lieber noch 5000 oder 100000 € für einen guten Flügel drauf
 

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie ich bereits mal in einem anderem Thema ansprach, ist der Klavierkauf über das Internet immer eine riskante Sache. Hat das Instrument irgendwelche schwerwiegenden Mängel oder sagt einem dann doch nicht zu, ist es sehr sehr schwierig aus dem Vertrag wieder rauszukommen.

Viele Grüße

Styx
 
Das Klavier liegt heute bei ca. € 12.000,-- , dann sind 40% € 4.800,-- .
Ich bin von etwa 10.800 ausgegangen , wie 120er Schimmel im Internet angeboten werden.
Der Ebay-Preis war 5.300,- von privat. Also kein Schnäppchen .. Bei einem 17 jährigen wird man auch schon einiges machen müssen, wie etwa Hämmer abziehen, regulieren etc. . Für ein Klavier aus dem Fachhandel hingegen, wo all dies gemacht ist mit Garantie etc.. fände ich es angemessen bzw. sogar günstig.

LG
Michael
 
Ok, vielen Dank! Das hat geholfen.
 
Bei einem 17 jährigen wird man auch schon einiges machen müssen, wie etwa Hämmer abziehen, regulieren etc. .
Woher weißt Du das? Das ist vielleicht nur mäßig bespielt. Und wenn ein Händler all das Angesprochene gemacht hat, dann ist noch LANGE NICHT sicher, dass er das gut gemacht hat. ICH würde mir das Schimmel mit Fachmann angucken. Ein echtes Schnäppchen ist es allerdings nicht - muss es das sein?
 

Zurück
Top Bottom