?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

Soll ich das Projekt hier einstellen?

  • Nein, nicht schon wieder sowas

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Ein Dampfbügeleisen tut es auch.....:rauchen:

LG
Henry
 
Sind denn die Dämpfer so schlecht beieinander , daß sie erneuert werden müssen?
Weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sind sie sehr "altertümlich" angeklebt. Aber da werde ich noch Bilder machen, wenn es so weit ist. Auch die alten Bändchen muss ich irgend wie lösen; da scheint mir so ein Dampfding Sinn zu machen.
Früher hatte ich mal so was für Vergaser reinigen. :-)

Das Dampfbügeleisen habe ich mir dafür schon besorgt (für´s Furnier lösen...), ist aber bissel großflächig für so Fummelei an Dämpfern und Hammerköpfen/Bändchen. Mal schauen....
 
Dann laß die Finger da von. Neue Dämpferfilze ist wirklich nur was für Fortgeschrittene - selbst wir machen keinen neuen Dämpferfilz wenn der alte noch gut seine Funktionen erfüllt.

LG
Henry
Vielen Dank für die Motivation! :angst:

IMG_3850.JPG
Ich werde das wohl abkratzen. Mit einem scharfen Stemmeisen geht es - sind ja nur die Bassdämpfer.
Den Dampf kann ich aber sicher auch noch brauchen. Habe bei den Dämpfern schon etwas Bedenken weil die so dünn sind. Sind bestimmt ganz schöne Sensibelchen....
Werde die Dämpfer mit Knochenleim aufleimen. Ich denke das ist angenehmer als Weißleim weils schnell abbindet.
Frage: Mit den Schrauben im unteren Bereich des Arms lässt sich wohl der Abstand zur Seite einstellen. Diese Schrauben sind auf der Höhe des Gestänges, welches durch das Pedal bewegt wird. Da die Dämpfer ja durch die Feder an die Saiten gedrückt werden was wird da eingestellt?

Sattelpolster

IMG_3849[1].JPG
ein paar ersetzt worden. Sind teilweise quast auf 0 gestaucht. Vielleicht doch erneuern....sieht nicht all zu schwierig aus. Wie dick ist denn der Stoff normalerweise?

Und noch die Stifte (:-|die sind schon geputzt)
IMG_3847.JPG

IMG_3847.JPG
Schöne Grüße
 

Nun ja, wenn ich mir Deine Dämpfer so anschaue - wirst wohl nicht umhinkommen sie zu erneuern - aber des ist kein Kinderspiel. Baue zunächst alle Hämmer aus, daß Du frei an der Dämpfung arbeiten kannst: der neue Dämpferfilz hat für gewöhnlich nicht die selben Maße wie der alte - hier wirst Du die neu aufgeleimten Dämpfer erst einmal neu kröpfen, zappeln und nachher den Halbgang neu einrichten müssen. Ich hoffe Du verfügst über ein entsprechendes Kröpfeisen und einen Halbganghaken? Zum zappeln langt ein kleiner kurzer Schraubenzieher .

LG
Henry
 
Frage: Mit den Schrauben im unteren Bereich des Arms lässt sich wohl der Abstand zur Seite einstellen. Diese Schrauben sind auf der Höhe des Gestänges, welches durch das Pedal bewegt wird. Da die Dämpfer ja durch die Feder an die Saiten gedrückt werden was wird da eingestellt?

Mit den unteren Schrauben wird gezappelt, das heißt sie werden so eingestellt daß sie alle gleichmäßig beim rechten Pedal abheben.

LG
Henry
 
Nun ja, wenn ich mir Deine Dämpfer so anschaue - wirst wohl nicht umhinkommen sie zu erneuern - aber des ist kein Kinderspiel. Baue zunächst alle Hämmer aus, daß Du frei an der Dämpfung arbeiten kannst: der neue Dämpferfilz hat für gewöhnlich nicht die selben Maße wie der alte - hier wirst Du die neu aufgeleimten Dämpfer erst einmal neu kröpfen, zappeln und nachher den Halbgang neu einrichten müssen. Ich hoffe Du verfügst über ein entsprechendes Kröpfeisen und einen Halbganghaken? Zum zappeln langt ein kleiner kurzer Schraubenzieher .

LG
Henry

Wenns ans regulieren geht werde ich sicher Mertin um Hilfe bitten.
Die Dämpferfilze sehen schon ganz passend aus (Bild folgt).
Ich hätte jetzt gefühlt eher die Dämpfer ausgebaut anstatt die Hämmer um besser zu arbeiten. Ich sehe durch ausgebaute Hämmer keinen großen Vorteil bin aber über alle Hinweise dankbar - drum frage ich hier auch so dilletantisch. Die Hämmer müssen allerdings sowieso raus könnte ich also schon vorab machen.
Schöne Grüße
Dietmar
 

Oha, mit 2k-Kleber? Ist das wegen der schnelleren Trockenzeit?
 
Oha, mit 2k-Kleber? Ist das wegen der schnelleren Trockenzeit?

Kann man nehmen wenn man in der Lage ist zügig und zugleich präzise zu arbeiten. Anfängern würde ich langsamer abbindenden Leim wie z.Bsp. Fischleim empfehlen.
Wir sollten bei dem Video nicht außer Acht lassen, daß dies ein Arbeitsvideo von Micha (Klaviermacher) war. welcher bereits über lange Erfahrungen und Können verfügte. So leicht wie es auf dem Video scheint, ist es nämlich nicht.

LG
Henry
 
Um die Dämpfung zu verbessern, hat Michael Dämpferpuppen aus Messing genommen, die haben mehr Masse. Damit die Dämpferhölzer daran halten, hat er 2k-Kleber genommen. Knochenleim würde nicht halten.

Du hast Recht - Fischleim allerdings auch nicht. Holz mit Messing zu verleimen ist schon eine Sache für sich.
Auf Holzpuppen allerdings ist es ziemlich wurscht welchen Holzleim man benützt, des geht auch mit Ponal Kaltleim. Abraten würde ich Einsteigern allerdings von Knochenleim (Warmleim) , dieser ist ziemlich schnell fest, und läßt sich auch nimmer so schnell zurechtrichten.

LG
Henry
 
Erster Kollateralschaden:

IMG_3854.JPG
Zur Demontage der Bassdämpfer wollte ich die Auflageleiste abschrauben, was ich dann auch tat. Die 2 mittleren Schrauben waren völlig desolat. Zuerst habe ich mit einem Sägeblatt einen Schlitz gesägt, aber die Schrauben waren nicht mehr lösbar. Beim hantieren mit dem Saitenschneider passierte mir oben gezeigtes Malheur.

Aber ich muss noch einen weiteren Hammerstiel erneuern: Der wurde schon mal "repariert" :cry2:

IMG_3855.JPG
(Ich wars nicht!)
Ist jetzt aber noch kein Thema.

Da der Themenumfang für einen Faden arg groß ist/wird, werde ich einzelne neue Themen erstellen und in diesem Thread die verlinken und die ganze Sache zusammenfassen.

Bin grad noch an den Bassdämpfern dran....
Dann baue ich alle hebeglieder und Hämmer aus.
Die Hebeglied-Sattelpolster sind dann das Nächste. Die Fragen dazu kommen dann ins erste Unterthema.
Übrigens: Die auf dem gestern eingestellten Bild zu sehenden weißen Polster sind lediglich Schaumstoffstreifen - selbstklebend wie man sie für Fensterverglasungen nimmt...:blöd:
Dann noch Achsen richten.
Die 2 Hammerstiele
Hammernusspolster erneuern
3 Hammernussfedern erneuern
Mechanik wieder zusammenbauen
Die beim Rumhantieren zerbröselten Bändchen flicken
Klaviatur rein und ausrichten - Regulieren - Intonieren und schon fertig:super:
Ich glaube der Plan ist gut;-)

Schöne Grüße
Dietmar
 
Ich glaub, des geht in Richtung "neue Mechanik" :teufel:

LG
Henry
 
Jaja, bei Dir muss immer alles neu. :-D
 

Nun ja, wenn sich die Koleraturschäden häufen......:-D

So etwas ist besonders erheiternd:
img_3854-jpg.10750


des kannst erst einmal vorsichtig ausfräsen bis das originale Loch wieder zum Vorschein kommt, und ein neuer Hammerstiel wird sich hier wohl auch nicht so ganz umgehen lassen....naja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :rauchen:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom