Klavier (kein Flügel) und das pp Spielen

Neoman

Neoman

Dabei seit
7. Juli 2014
Beiträge
81
Reaktionen
11
Hi,
seit ca 3/4 Jahr nehme ich Unterricht beim KL.
Hier wird auf einem Bechstein Flügel geübt.
Zu Hause habe ich noch das CLP480 (kaum in Benutzung) und ein Klavier C.Bechstein.
Wo ich unheimliche Probleme habe ist das leise Spielen am Klavier.
Am Flügel ist es kein Problem, am Klavier breche ich mir einen ab.

Liegt es vielleicht am Aufbau eines Klaviers ?
Wie kriegt man es in Griff ?

Grüße

Neoman
 

Bei einem Instrument der Reihe C. Bechstein dürfte pp kein Problem des Instruments sein. ;-)
Grundsätzlich ist es an einem Flügel etwas einfacher, wirklich leise zu spielen (hängt bekanntlich mit der anderen Konstruktion zusammen).

Vielleicht ist es aber nur ein subjektiver Eindruck Deinerseits, da die Schallabgabe bei einem Klavier mehr frontal erfolgt und bei einem Flügel mehr in den Raum.

Du solltest jemanden, der es wirklich kann, Dein Bechstein testen lassen. Der/diejenige kann eine valide Einschätzung abgeben, ob an Deinem Klavier etwas "ist", was für ein Instrument dieser Qualität unüblich ist.
 
Ich tippe darauf, dass Dein Bechstein Klavier reguliert werden muss. Mit der Zeit entsteht etwas "Spiel" in der Mechanik und sie muss nachgestellt werden. Das äußert sich unter anderem darin, dass fein dosiertes pp Spiel nichtmehr möglich ist. Ich hatte das Problem auch, der Techniker hat ca. 1 Stunde gebraucht und es hat Wunder gewirkt!

Falls in dem Klavier ein Silent System oder ein "Moderator" verbaut ist, kann es auch daran liegen. Für diese Systeme muss oft die Auslösung so groß eingestellt werden, dass pp Spiel schwer bis unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag kommt ein Klavierbauer und stimmt es.
Werde das Thema mit ihm durchsprechen.
 
Falls in dem Klavier ein Silent System oder ein "Moderator" verbaut ist, kann es auch daran liegen. Für diese Systeme muss oft die Auslösung so groß eingestellt werden, dass pp Spiel schwer bis unmöglich ist.

Hoffentlich wissen das die ca. 50.000 Klavierspieler die jährlich ein neues oder gebrauchtes Klavier mit Silent oder Moderator in Deutschland kaufen.
 
Es kann lohnenswert sein, dem Techniker anzubieten die Regulation extra nach Zeitaufwand zu bezahlen, auch wenn "kleine Regulationsarbeiten" im Pausachalpreis der Stimmung enthalten sein sollten. Für eine wirklich gute Regulation braucht der Techniker nämlich viel Zeit und Geduld, und die muss eben bezahlt werden, was man dann auch am Ergebnis merkt.
Zum Thema Silent/Moderator: Es muss jeder selbst ausprobieren, ob er mit der veränderten Auslösung zurecht kommt. Ich habe mich aus diesem Grund gegen ein Silentsystem und für ein zusätzliches transportables Stage Piano zum nächtlichen Üben entschieden. Das neue Silentsystem von Yamaha soll aber besser sein und ohne Veränderung der Auslösung auskommen. Ob es etwas vergleichbar Neues auch für Moderator-Systeme gibt weiß ich nicht. Wer die Gelegenheit hat, sollte mal im Bechstein Haus das gleiche Klavier / Flügelmodell mit und ohne Silent testen, dort fand ich den Unterschied in der pp Ansprache sehr deutlich.
 
Hi,

naja, die mangelnde Regulation kann auch eine schnelle Ausrede sein. ;-)

Bleiben wir beim Spieltechnischen. ;-)
Meine Klavierzeit (statt Flügel) ist schon etwas her, aber ich kann mich erinnern, daß pp/ppp wirklich prinzipiell schwierig war (hängt auch von der Qualität des Klaviers ab).

Bin mir jetzt nicht sicher wie das p-Pedal (linkes Pedal) beim Klavier von den Klavierpädagogen gesehen wird. Auf alle Fälle ist es gerade beim Klavier sehr hilfreich, um einen pp-Ton besser hinzubekommen.
Es hat beim Klavier im Gegensatz zum Flügel auch keine Klang-Funktion, daher würde ich es einsetzen.

Zum Üben fällt mir die bekannte Übe-Strategie ein, zB eine Melodie (kann auch nur ein einzelner Ton sein) oder auch einen ganzen Teil eines Stückes zu wiederholen und dabei versuchen jeden Durchgang leiser als den vorherigen zu spielen.
Wenn man am leisest möglichen Durchgang angelangt ist, wieder von vorne mit einem normal lauten Durchgang beginnen oder wieder bei jedem Durchgang lauter werden.

Hoffentlich wissen das die ca. 50.000 Klavierspieler die jährlich ein neues oder gebrauchtes Klavier mit Silent oder Moderator in Deutschland kaufen.

Klar wissen die das. Deswegen kaufen die ja auch Yamaha, da bei deren Silent-Mechanik auch entsprechend des kürzeren Wegs durch die Stoppleiste auch der Auslösepunkt verschoben wird und dadurch sich die Spielverhältnisse nicht ändern.

Gruß
 
Ich denke, wer auf einem Bechstein Flügel keine Probleme hat, pp zu spielen, müsste es eigentlich auch auf einem Bechstein Klavier hinkriegen, wenn es gut reguliert ist. Hätte Neoman ein Chinaklavier wäre es etwas anderes. Natürlich ist die Flügelmechanik aber überlegen und es geht dort etwas einfacher.
 
Ich besitze einen Mittelklasse-Flügel und ein Spitzenklavier. Beide sind identisch gut reguliert. Ein pp auf dem Klavier ist viiiiiel schwerer als auf dem Flügel. Eigentlich kaum mehr vergleichbar.
 
Hoffentlich wissen das die ca. 50.000 Klavierspieler die jährlich ein neues oder gebrauchtes Klavier mit Silent oder Moderator in Deutschland kaufen.
Also ich weise meine Kunden darauf hin. Es heißt ja nicht, dass man auf einem Klavier mit Moderator gar keine Art von leise spielen kann. Aber meiner Meinung nach ist es eine Tatsache, dass man beim selben Klavier, das mit geringerer Auslösung ohne Moderator reguliert ist, leiser spielen kann.
 

Es ist auch eine Kopfsache ! Du musst mit Imagination arbeiten. Stell dir ein Mäuschen vor, wie es mit seinen dünnen Pfötchen über die Klaviatur tapst, leise, seeeeehr leiiiiiise, noch leiiiiiiser, damit die Katze nicht wach wird ! Stell dir das vor, ganz plastisch, und dann spiele dein pp, und es wird vielleicht sogar ein ppp sein ! Ein ppp, aber nur wenn du dir eine ganz dünne Maus vorstellst, die Feldmaus, nicht die Stadtmaus ! Leiiiiise, stell es dir vor, und du spielt ppp !
 
Hi,
Aber meiner Meinung nach ist es eine Tatsache, dass man beim selben Klavier, das mit geringerer Auslösung ohne Moderator reguliert ist, leiser spielen kann.
klar, wenn die Auslösung geringer ist, kann man vom Prinzip her leiser spielen, aber zum Lauteren hin kann dann wiederum etwas fehlen. Deswegen gibt es ja den Kompromiss von ca. 3-4mm.

Die ab Werk in Flügel eingebaute SIlent-Mechanik von Yamaha ist so konstruiert, daß man trotz der im Silent-Modus dazwischen zu schiebenden Stoppleiste, die Auslösung genauso gering einstellen kann.

Bei einfacheren und nachträglich eingebauten Systemen ist das nicht so (wegen der Stoppleiste).

Ich habe auch oft den Eindruck, daß mehr auf das leise Spielen und weniger auf den insgesamt möglichen Dynamik- und Klangbereich geachtet wird. Dieser sollte nämlich mMn möglichst groß sein.

Gruß
 
Ich habe auch oft den Eindruck, daß mehr auf das leise Spielen und weniger auf den insgesamt möglichen Dynamik- und Klangbereich geachtet wird. Dieser sollte nämlich mMn möglichst groß sein.
Wenn man somit pp als etwas relatives betrachtet, DANN ist auf meinem Klavier allerdings ein pp (fast) genauso gut möglich wie am Flügel (der insgesamt weniger Dynamik hat und tendenziell eher leiser ist).

Nur für die Statistik ;-)
 
Findest Du? Wenn ich aus meinem Flügel den leisestmöglichen Ton heraushole und anschließend ans Klavier gehe und gleiches praktiziere, dann fällt es mir schon schwer, das als pp oder gar ppp anzusehen... auch wenn es das in Relation zum fff sein mag.

Wenn ein E-Gitarrist den Amp auf volle Pulle stellt und den leisestmöglichen Ton spielt, ist das dann ppp?

Ich finde die Frage schwer zu beantworten.
 
Vorab: Der Vergleich mit dem E-Gitarristen hinkt ein wenig. Er hat für die Dynamik nicht nur den Anschlag sondern zusätzlich Regler an der Klampfe (oder unterm Fuß) und benutzt diese auch dafür.

Ansonsten ist für mich leise/laut immer und in jeder Situation relativ, auch bei Instrumenten. Jedes Klavier hat unterschiedliche Dynamik und die Kunst ist ja, diese zu erkennen, heraus zu spielen und zu kontrollieren. Das bewundere ich an den Könnern: Bei ihnen klingt ein pp eben auch dann sehr leise, wenn das pp messbar lauter ist als an anderen Klavieren.
 
Generell ist es auf einem Klavier sehr viel schwerer pp oder sogar ppp zu spielen.
Daher benutze ich auch immer wieder das linke Pedal und dann klappt es sehr gut.

Spiele zur Zeit auf einem Steiway Klavier K-132 und das ist sogar trotz topp Instrument nicht soooo einfach pp oder sogar ppp spielen zu können. Noch schwieriger war es mit meinem Vorgänger (obwohl ein sehr gutes Instrument) mein Ibach Klavier V-125 ohne Pedal leiser zu spielen.

Aber einen Flügel zu toppen, das wird mit einem Klavier wohl nie gehen, denn den Flügel kann man so was von leise ohne Pedale spielen, dass es eine wahre Pracht ist.:super:

Ein Flügel kostet ja auch entsprechend mehr, selbst wenn es nur ein kleiner 155er ist, obwohl dann der Klang nicht mit meinem grossen Klavier zu vergleichen wäre, denn der ist bei dem Klavier hier besser.:-D

Dass ist eben die Flügel Mechanik.
 
Lustig, dass praktisch nie jemand über die fff-Qualität seines Instruments philosophiert. :-D
 

Zurück
Top Bottom