Klavier für Tochter

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 7764
  • Erstellungsdatum

Vor allem wäre auch interessant, ob das neue Kawai Silent System ATX2 mit Yamahas SH mithalten kann!
 
Liebe Clavios,

endlich, endlich kamen wir mal dazu, uns um ein Klavier zu kümmern. Will nun sozusagen Vollzug melden;-)
Keine Ahnung durch wieviele Klaviere wir uns gespielt haben, aber ich war erstaunt wie schnell ich mich klanglich von einigen Marken verabschiedet hatte.

Übrig blieben Schimmel, Ibach, Seiler, Steingräber und Steinway...es wird sehr wahrscheinlich ein Seiler
(122 K) aus dem Jahre 1989 werden. Wunderschön vom Klang und auch optisch toll (Kirschbaum mit Bandintarsien). So eines wie dieses hier, nur unseres hat kein extra Notenpult, sondern die Schließklappe (nennt man das so?) lässt sich umklappen, sodass das Notenpult dann über die gesamte Breite des Klavieres geht. Hatte bis jetzt nur einen Vorbesitzer.

Wir haben auch einige Flügel angespielt, hach, ein Traum und einen Blüthner Flügel aus dem Jahr 1930 hätten sowohl meine Tochter als auch ich sofort mitgenommen. Der Klang und das Spielgefühl waren einfach unbeschreiblich. Da konnte ich dann dieses "Jaa, das ist mein Klavier"-Gefühl, von dem hier so oft erzählt wird, nachempfinden!

Jetzt bin ich schon ganz hibbelig und freue mich darauf, endlich auf einem "echten" Klavier spielen zu können.
Und als Anfänger hole ich mir bestimmt noch die eine oder andere Anregung hier im Forum...:super:

Schöne Osterfeiertage noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Viel Freude damit!
 
:-D nein, ist schon eine aus Eisen...hat jedenfalls der Klavierstimmer gesagt, der uns beraten hat und dem glaube ich das.
 
Ein Gegenvorschlag, auch etwas näher an Kitzingen: Klavier Kreisel in Fürth- gute Auswahl (wohl die beste im Großraum Nürnberg, wenn man nicht grade einen Steinway kaufen will), gute Beratung: www.klavier-kreisel.de
Kann ich nur unterstützen. Eine ursprünglich Nürnberger Traditionsfirma mit gutem Ruf.

Oberthulba: Wenn Du den dort beschäftigten Klavierstimmer findest (die Örtlichkeiten sind durchaus weitläufig) wird er Dir bei der Realisierung bzw. Schärfung Deiner Klangvorstellung gut helfen können. Der Mann sieht wenig und geht ganz im Klang auf. Chef und Chefin sind - mein ganz persönlicher Eindruck - eher Verkäufer.
Ein riesengroßes Sortiment an überholten Gebrauchtinstrumenten.
 
...und schwupp, steht das gute Teil auch schon bei uns im Wohnzimmer :super:

Macht sich richtig gut, nur ich muss mich noch an den Klang gewöhnen...hatten ja vorher nur den Digi-Klang durch die eingebauten Lautsprecher (war schon mit Kopfhörern immer ein Umgewöhnen!) ...aber leider habe ich wohl die nächsten Tage gar nicht so richtig Zeit zum Spielen. Immer dieser Ferien-Freizeit-Stress :dizzy: und dann noch das herrliche Wetter!

In ein paar Wochen erfolgt dann noch eine Stimmung. Wann sollte die denn ungefähr sein? Es wurden ca. 6 Wochen genannt, passt das?
 

Na, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude!

und einen Blüthner Flügel aus dem Jahr 1930 hätten sowohl meine Tochter als auch ich sofort mitgenommen. Der Klang und das Spielgefühl waren einfach unbeschreiblich. Da konnte ich dann dieses "Jaa, das ist mein Klavier"-Gefühl, von dem hier so oft erzählt wird, nachempfinden!
Glaube ich sofort! Wie schade, dass Ihr Euch dazu nicht durchringen konntet! Wie groß war er denn?

Ciao
- Karsten
 
@dilettant , trauerst Du ein wenig hinterher ??? ;-)
 
Nö, wieso. Ich hab doch einen!?

(einen Flügel, meine ich, und zwar einen Blüthner. Auch wenn er klein ist :-)
 
DEM B. dort! Dem kleinen, wönzichen...
 
Glaube ich sofort! Wie schade, dass Ihr Euch dazu nicht durchringen konntet! Wie groß war er denn?

Auf der Webseite habe ich das hier gefunden:
"Flügel Blüthner 150 cm, schwarz Schellack, ca. 1930, moderne Mechanik, Traum in Ton und Spielart, perf. restauriert"
Das müsste er sein. Wohl eher von der kleinen Sorte? Er hatte auch noch Elfenbeintasten. Wirklich ein Traum! Wir müssten dafür unser Wohnzimmer komplett umgestalten und dann würde er auch noch in unmittelbarer Nähe zum Kachelofen stehen. Flügel geht erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Wie groß muss denn ein Zimmer für einen Flügel so sein? ;-)
 
Ach beim Kleinhenz hast Du den Blüthi gesehen?

Jaaaaaaaa, da war ich vor eineinhalb Jahren zusammen mit dem @fisherman und habe einen wunderbar restaurierten Blüthner Modell 11 ausprobiert (neben anderen Instrumenten, wie z. B. Fazioli, die aber ganz und gar nicht in Frage kamen). Ich hab tatsächlich lange mit mir gerungen, mich aber letztlich gegen das Instrument entschieden. Darauf bezog sich fishi.

Der Flügel war wirklich toll, aber mir mit ca. 15.000 Euro zu teuer, wobei ich denke, dass der Preis bei dem hervorragenden Zustand des Instruments zwar kein Schnäppchen, aber doch angemessen war. Letztlich habe ich den gleichen Flügel für knapp 10.000 Euro bekommen. Allerdings in Nussbaum, was den Preis etwas drückt, obwohl ich es viel schöner finde, und außerdem nur teilweise restauriert.

Könnte sein, dass der jetzt bei Kleinhenz angebotene Flügel immer doch derselbe ist. Ich glaube aber eher nicht, ich meine, irgendwann war der verkauft, zwischenzeitlich gab es noch mal einen in Polyesterlack.

Wie groß muss denn ein Zimmer für einen Flügel so sein? ;-)
Meins hat knapp 15 qm und das ist akustisch kein Problem. So ein 150er Flügel ist ja nicht so laut. Außerdem ist die Klangausbreitung beim Flügel besser als beim Klavier. Die akustischen Eigenschaften des Zimmers (Rigips vs. Beton, Flokati vs. Fliesen, Hochglanzfronten vs. offene Regale) sowie der konkrete Standort des Instruments im Zimmer (Ecke, Längswand, Langseite des Flügels zur Wand oder ins Zimmer) spielen vermutlich eine viel größere Rolle als die Quadratmeterzahl.

Wenn Du solch kleinen Flügel ins Wohnzimmer stellst und das Zimmer danach noch als Wohnzimmer wahrgenommen wird, also immer noch Platz für eine Couchgarnitur hat, wirst Du vermutlich akustisch keine Probleme haben. Bei Instrumenten aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts wäre ein 220er Flügel vermutlich sogar noch besser - diese älteren Instrumente sind nicht so laut, klingen aber besser als so ein kleiner. Brauchen natürlich noch mehr Platz. Problematisch fand ich mal einen modernen Steinway D in einem nicht mal kleinen Wohnzimmer. Den fand ich wirklich zu laut. Also - Flügel im Wohnzimmer ist akustisch kein Problem.

Wenn Du aber aus Platzgründen nur so einen Zwergflügel kaufst, gehst Du ganz andere Kompromisse ein, nämlich bei der "Reinheit" der tiefen Töne. Wenn Du mal viel Zeit hast, lies meine Flügelstory. Da gibt's auch ein Foto und die siehst, soooo viel Platz braucht er gar nicht.

Aber nun habt Ihr ja grade das Klavier gekauft, und das ist mit Sicherheit ein tolles Instrument. Also warte noch etwas, schau wie sich alles entwickelt, und evtl. holst Du Dir dann ein "Upgrade".

Ciao
- Karsten
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, wir waren beim Kleinhenz und der Flügel hat sogar 16.900 gekostet. Kann natürlich schon wieder ein anderer gewesen sein, aber im Vergleich zu den anderen Flügeln war er eher klein.

Aktuell hat ein Flügel keinen Platz und keine Priorität. Das ist eher Zukunftsmusik. Tochter und ich spielen ja gerade mal 1 1/2 Jahre. Und bis die Kinder aus dem Haus sind sind es auch noch mal mind. 12-15 Jahre. Ich habe also noch laaange Zeit mich an unserem Klavier zu erfreuen und von einem Flügel zu träumen.
Töchterchen plant übrigens ihren zukünftigen Hausbau schon um einen Flügel herum :-D.
 
Ich vermute mal, dass das noch der gleiche ist. :-) KH hat einen langen Atem ;-)
Lag der nicht sogar bei 18, Karsten? Und wenn ich mich recht entsinne, war das Besondere an dem Flügel, dass er eben NICHT restauriert, sondern im minimal bespielten Top-Originalzustand war, was für mich den Preis nicht so gaga erscheinen ließ.

Das war DER Flügel, der mich (mit Karsten an den Tasten) überzeugte, dass es auch tolle Winzlinge gibt. Aber die dürften selten sein. Wenn es also nicht gar so beengt wei bei Dilettant zugeht, würde ich, @Nutifean, eher in Richtung 170-190 cm +++ schielen. Da gibts dann schon mehr gute Flügel...
 
Ich vermute mal, dass das noch der gleiche ist. :-) KH hat einen langen Atem ;-)
Lag der nicht sogar bei 18, Karsten? Und wenn ich mich recht entsinne, war das Besondere an dem Flügel, dass er eben NICHT restauriert, sondern im minimal bespielten Top-Originalzustand war, was für mich den Preis nicht so gaga erscheinen ließ.

.

Ist schon ein älterer Faden, aber ich frage mich gerade, ob das der Blüthner ist, den ich heute dort angespielt habe. 150 cm, von ungefähr 1930 und 17.000 Euro? Könnte passen.
 

Zurück
Top Bottom