Klangbeispiele von zwei Bechstein-Flügeln (1884 u. 1921)

Ach ja Micha, glaub doch ned daß ich bei meiner ABSK auch nur einen Stich getan hätte....und jetzt sag ned, des liegt nur daran daß die mein Kloaner "reingeklebt" hätt :-D:-D:-D

Viele Grüße

Styx
 
Da hab ich einen Abel-Hammerkopf vorintoniert... Ungefähr 300 Stiche in jeden Kopf...

Beginnt bei ungefähr 2:30 - 4:40

Das war nun Deiner Meinung nach "unnötig" , dass ich da einen ganzen Tag vorintoniert habe, aber das Instrument klingt nach der Arbeit hervorragend. So wie es einmal war vor langer Zeit! Das ist übrigens auch vor ein paar Jahren gemacht und ich musste gar nichts nachintonieren beim stimmen. ;-) ..und wenn man den Kopf mal in 20 Jahren abzieht, wird man hinterher auch kaum nachintonieren müssen, weil ich den gesamten Hammerkopf intoniert habe und nicht nur am Scheitel herumgekratzt...

LG
Michael
 
Das war nun Deiner Meinung nach "unnötig" ,

NEIN! Cheff intoniert auch die Abel Hammerköpfe vor - nur es ist meineserachtens nach nicht immer notwendig. Ich finde den Klang meiner ABSK gut so, sehr brilliant im Diskant, und weich im Baß. Ich hab ja überlegt ob ich ihn steche, aber irgendwie gefällt mir des so - auf jeden Fall ist es gleichmäßig.

Viele Grüße

Styx
 
Styx, ich kann gerade gar nicht glauben, was du hier schreibst. Intonieren bei neuen Köpfen nicht so wichtig? Abel Köpfe sind vorintoniert? Seit wann das denn?

Ich bin ja auch nicht gerade der Super-Spezialist für Intonieren, deswegen nehme ich auch immer an den BDK-Seminaren teil. Zum Intonieren war ich bisher bei Bechstein und bei Grotrian-Steinweg. Bei Grotrian wurde uns ein Klavier vorgeführt mit neuen Abel Naturfilz. Der Seminarleiter wies uns auf den bereits guten Klang der Mittellage hin. Er meinte: das könnte man ja fast schon so verkaufen. Dann hat er eine Oktave vorgestochen und mit dem Rest der Mittelllage verglichen. Das waren Welten! Klar, vorher ging es auch schon, aber nachher blühte der Ton regelrecht auf und bekam einfach eine Dynamik, die er vorher nicht hatte.

Michael hat recht: wenn Köpfe erst einmal ordentlich durchgestochen sind, hast du später so gut wie nie mehr viel daran zu stechen. Das sieht man ja an alten guten Instrumenten: wenn du da die Köpfe abgezogen hast und den Scheitel an die Saitenebene angepasst hast, dann bist du eigentlich schon fertig. Nichts mehr groß mit Stechen. Das passt dann schon.

Klaviermacher, was meinst du damit, dass Styx als technischer Berater bei Bechstein anfangen soll? Höre ich da eine leise Kritik an Bechstein bzw. deren Intonation heraus? Dieses Jahr war ich dort zum Intonieren und ich muss zugeben, dass ich echt beeindruckt war, auf welch hohem Niveau die das dort machen. Da gibt´s rein gar nichts zu meckern meiner Meinung nach. Oder wie meintest du das?
 
Naja TS, garned zu intonieren ist sicherlich auch übertrieben - aber viel ist an den Abelkoepfen wirklich ned zu machen. Nun ja, kommt natürlich auch auf den Kunden Wunsch drauf an.
Bei meiner ABSK haben ein paar genagelt.....hab i meinen Kloanen stechen lassen. ..nun paßt des.


Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom