Kawai MP11

das Niedergewicht ist immer so, wie beim mechanischen Klavier mit getretenem rechten Pedal.
Nur Deppen spielen mit Bleifuß. Kein Grund dieses Spielgefühl als Standard beim Digi zu setzen.

Ausserdem merkt man, dass die dynamischen Kräfte, d.h. die bewegten und zu beschleunigten Massen kleiner sind als bei einer Mechanik.
könnte man alles ohne relevante Mehrkosten ändern, wenn man den wollte. Ich habe schon ernsthaft überlegt, mir so ein (klanglich sonst schönes Digi) zu kaufen und vom Klavierbauer ausbleien zu lassen. Nur: für das Geld bekomme ich dann auch ein schönes gebrauchtes Klavier.
 
Die zu niedrigen dynamischen Kräfte liegen aber an der fehlenden Mechanik.
da müsste man eben die Hämmer schwerer bzw. länger machen.

Vermutlich hat auch der Hersteller kein allzu großes Interesse, da viele Käufer aus dem Digi- und Keyboardbereich kommen und mit einer echten (schweren) Mechanik nichts anfangen können.
ja, sie richten sich auch an das Weihnachtsgeschäft, wenn Mutti mit dem Kinde einkauft. M.E. übersehen die einen riesigen Markt, denn klanglich sind die Teile mittlerweile so gut, daß sie für Zuhause ein Klavier ersetzen könn(t)en.

Und ich muss dir recht geben, gute Gebrauchte Klaviere bekommt man schon für weniger.
Deutlich weniger....und deutlich besser. Aber die sind laut.
das ist das Problem - auch bei mir, weshalb ich an ein Silent-Piano denke. Das ist aber teuer.
 
Auch wenn der Thread hier schon über 2 Jahre alt ist, möchte ich euch eine Empfehlung aussprechen. In Bezug auf die Klangwiedergabe gegenüber Kopfhörern kann und möchte ich euch Lautsprecher von nubert empfehlen. Die sind zwar nicht fürs Monitoring konzipiert, aber für HiFi und zwar im wahrsten Sinne der Abkürzung.

Ich betreibe ein Paar nuBox 383 (Stückpreis 219€) an einer Studio-Endstufe von thomann.de (the t.amp S-100 MK II / 139€) Da das eine Rack-Endstufe ist hab ich dazu das Möbel "Thon Studio Desktop Rack 4U" auch von thomann.de und 3 Rackblenden von Adam & Hall mit Lochgitter. Das sieht sehr schick aus und was bei den Lautsprechern an Klang geformt wird, macht einem Flügel wirklich Konkurenz. Kein Vergleich zu Kopfhörern, da sich der Klang doch anders verhält, wenn abgestralt. Wenn ihr das direkt verkabeln möchtet, habt ihr auch gleich den Vorteil, das ihr die symmetrischen Ausgänge des Kawai nutzen könnt, um direkt in die Endstufe zu gehen, da diese XLR Eingänge nutzt.

Alles zusammen ca. 600 - 700€ je nachdem ob ihr das Möbelstück dazu kauft oder nicht. Für den Preis bekommt ihr erstklassigen Sound mit ordentlich Bassreserven für die tiefen Töne. Die Lautsprecher haben eine maximale Musikleistung von 150Watt und die Endstufe liefert 2x100 Watt. Die kann man also gefahrlos in den Anschlag bringen, aber das ist dann lauter als jedes Klavier :)
 
Die NuBox Serie braucht externe Verstärker, die NuPro-Serie hats eingebaut.

Davon unabhängig: Nubert Lautsprecher sind allesamt für lineare, unverfälschte Wiedergabe bekannt. Das ist sozusagen seit Jahren deren USP, in allen Tests dort ganz vorne zu liegen und manche sehen das sogar als Kritikpunkt, weil nicht jeder dieses Lineare mag.
Andere Lautsprecher neigen viel eher dazu, Höhen oder Bässe zu betonen oder haben eingebaute Kompression etc. - und auch diese Systeme finden ihre Käufer weil da manche gerade drauf stehen. Selbst manche Hochpreissysteme machen das, Linearität ist kein universeller Fetisch.
Viele Wege führen nach Rom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kein Ding, wollte auch niemanden zu seinem Glück zwingen^^ Du hattest irgendwo geschrieben, das Du mit den Yamaha LS kein Spaß im Vergleich zum Kopfhörer hast "im übertragenen Sinne" - vielleicht hab ich das zwischen den Zeilen auch nur impliziert, aber hast Recht jeder favorisiert schließlich das wo er sein Geld hingesteckt hat :)
 
Ich empfehle gute Kopfhörer mit guten KH-Verstärkern und dann Audioease Altiverb zum Software-Instrument dazu.
Da kann man sich auf jede Bühne, jedes Tonstudio oder sonstige seltsame Locations dieser Welt beamen.
Da kommt kein heimisches Boxensetup und Räumlichkeit mit *g*
Leider recht teuer.
 
Na dann, reich rüber die Kohle...dagegen ist Altiverb dann doch ein Schnäppchen :)
 

Zurück
Top Bottom