Flügelkauf

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

V

Viertelpfünder

Guest
Hallo zusammen!

Gruß,
Viertelpfünder
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sollte funzen. Aber ich versteh den Händler nicht. Es wäre ein Klacks, das mal an drei Tönen zu demonstrieren. Und das würde ich auch klar fordern!
 
Ok, Danke für deine Einschätzung.

Aber jetzt, wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt mir das Unterfangen, einen Flügel zu kaufen, bei dem der Sound erst noch optimiert werden muss, um dann hoffentlich wirklich gut zu sein, doch nicht so ganz geheuer vor.
Ich würde nur drauf anspringen, wenn die Intonation nicht weit weg vom Optimum ist.. .
Alleine wenn der Flügel in einen anderen Raum kommt, klingt er schon anders. Wenn er aber unausgeglichen ist, wird das auch nichts ändern.

LG
Michael
 
Ich würde nur drauf anspringen, wenn die Intonation nicht weit weg vom Optimum ist.. .
Für mich klang dass so, als ob der Klang im Bass und in der unteren Mittellage optimal wäre und sich zunehmend nach oben "kristallisiert". Das ist erst mal nicht unausgewogen. ICH würde mir an 3-5 Tönnen mal zeigen lassen, was geht. Allerdings: Wenn der jetzige Klang im Diskant wirklich weit weg vom Ideal ist, dann solltest Du weitersuchen.
In Deiner Preisklasse gibts viel Auswahl!
 
Könnte es sein, dass Deine Klangvorstellung noch sehr stark vom Digi beeinflüsst ist? Dein Wunsch klingt ganz danach. Sehr weiche Bässe und dann ein "Abriss" - und im Diskant etwas wenig Brillanz - das ist doch eigentlich das Manko der meisten Digis. Sollte diese Gefahr bestehen, dann solltest Du erst mal so viele Instrumente wie möglich spielen.

Ahh, sehe gerade, dass Du ja noch ein Tinnitus-Problem hast. Dann ist das eh anders. DANN musst Du Dir den Flügel suchen, der möglichst nahe an Dein Wohlfühlempfinden rankommt und diesen dann noch klanglich optimieren lassen. Dazu wäre zu sagen, dass "weicher" wohl etwas leichter zu machen ist als fehlende Brillanz. Generell muss aber - wie Micha schon schrieb - die Grundrichtung passen.
 
Beim Wunsch nach warmem Klang würde ich aber die kleinen Stutzer eher nicht in Betracht ziehen.
Schimmel sind eher warm - aber etwas "einseitig".
 
Ich wüsste da einen 190er. but not yet. Der diesjährige Luxus heißt Alfons.
 

Man sagt den älteren Schimmeln nach, daß sie im Klang etwas "spitz" oder "flach" sind. Ich kenne leider nur einen, und für den scheint mir das tatsächlich zuzutreffen. Allerdings sind die Instrumente, die seit der Wiederauferstehung aus der Insolvenz gefertigt werden, von diesem Makel völlig frei; ich habe wahre Ohrenschmeichler unter ihnen gefunden. Schau doch mal, ob du einen Vergleich anstellen kannst.
 

Man sagt den älteren Schimmeln nach, daß sie im Klang etwas "spitz" oder "flach" sind. Ich kenne leider nur einen, und für den scheint mir das tatsächlich zuzutreffen. Allerdings sind die Instrumente, die seit der Wiederauferstehung aus der Insolvenz gefertigt werden, von diesem Makel völlig frei; ich habe wahre Ohrenschmeichler unter ihnen gefunden. Schau doch mal, ob du einen Vergleich anstellen kannst.

Es gibt - wie Sla 019 schon sagt, wunderbare Ohrenschmeichler. Aber die können nur das! D.h. die klangliche Bandbreite, wie sie z.B. ein S&S in der Regel hat, kannste da vergessen. Aber wenn Dir der Klang gefällt, dann ist es super! Warm, gediegen, rund - aber da kriegste dann halt nix brillantes raus.
 
Wie wäre es mit einem Bösendorfer Flügel, die haben doch auch einen sehr warmen und weichen Klang, aber trotz gebraucht, wohl zu teuer.
Gucken kann man ja trotzdem mal danach.

Grüsse Jörg
 

Zurück
Top Bottom