Kammermusik mit 2 Klavieren

  • Ersteller des Themas Bechsteinfreund
  • Erstellungsdatum

Bechsteinfreund

Bechsteinfreund

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
235
Reaktionen
105
Liebe Clavio-Gemeinde,

nach längerer Schreibpause bitte ich Euch um Mithilfe bei der Suche nach Werken für 2 Klaviere (oder vierhändig) und 2 Streicher (Violine/Violine oder Violine/Viola). Natürlich dürfen es auch Bearbeitungen sein. Ein Klavier darf auch gerne einen eigentlichen Orchesterpart übernehmen. Ich suche jetzt schon sehr lange und finde nichts, was wirklich passt. Die Doppel-Cembalokonzerte mit Streichern von Bach habe ich schon bestellt, aber ich fürchte, dass die Streicher in meiner Besetzung dann etwas dünn klingen. Schön wäre auch mehr oder weniger eine Gleichberechtigung der Instrumente. Das wird es jedoch wohl so kaum original geben. Aber vielleicht ein Konzert für Klavier, Violine und Viola und dann spielt das 2. Klavier die Orchesterstimme...
Alternativ ist notfalls auch eine Besetzung mit 2 Klavieren/vierhändig und Violine oder Viola unter Verzicht auf den 2. Streicher denkbar. Dann muss die 2. Geige halt bei den Pianisten umblättern...

Ich freue mich sehr auf Vorschläge und bedanke mich für jede Unterstützung bei der Suche!

LG
Bechsteinfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bechsteinfreund,

bei der Durchsicht von 4 älteren ( so um 1998 ) Verlagskatalogen ( Zimmermann, Breitkopf, Sikorski und Universal Edition Wien ) ist mir aufgefallen, dass es u.a. einige Werke für 2 Violinen und EIN Klavier gibt.

Was ich noch NICHT explizit angesehen hatte, waren z.B. Ausweichmöglichkeiten über 2 Flöten + Klavier(e), Flöten können ja von Geigen und Bratschen auch gespielt werden meist. Bratschen hab ich nur n kurzen Blick drauf geworfen, explizit angegeben ist da nicht soo viel.

Auch online habe ich noch nicht gesucht, und heutzutage gibt es von vielen Verlagshäusern ja die Möglichkeit, nach Besetzungen zu suchen, ebenso wie zum Beispiel auch im RISM online, den ich mal im Thread "Musik: Recherchemittel und Methoden" verlinkt hatte. Da KANN unter Umständen ein Blick und eine längere Recherche eventuell lohnen. Muss aber nicht.

Insgesamt kann man aber vermittelst eventueller anderer Ausgabeformen - auch wenns nicht 100% trifft, mit Sicherheit ein wenig "tricksen", das ist manchmal auch angesagt + macht Bock. Also: Ganz grob folgendes:

_____________

Universal Edition:

- Fröhliches Weihnachtskonzert: 6 leichte Stücke f. 2 Violinen und Klavier , UE 30328
- Gospels & Spirituals: 7 leichte Stücke f. 2 Violinen und Klavier, UE 30325
- Humperdinck: Händel und Gretel: 7 leichte Stücke f. 2 Violinen und Klavier, UE 30329
- Mozart, W.A.: Die Zauberflöte: 7 leichte Stücke f. 2 Violinen und Klavier, UE 30327
- Mozart, L.: Eine musikalische Schlittenfahrt: Leichte Stücke f. 2 Violinen und Klavier, UE 30326
- Saint-Saens, C.: Der Karneval der Tiere: 5 beliebte Stücke f. 2 Violinen und Klavier, UE 30323
- Haydn, J.: Konzert F-Dur Hob. XVIII/7 f. Orgel ( Cembalo ) , 2 Violinen und Baß, UE 17470
- Berg, A.: Adagio, 2. Satz aus d. Kammerkonzert ( für Vl., Klar. und Kl. ) , UE 12242
_____

Sikorski:

2 Violinen und Klavier:

- Honegger, A.: Petite Suite f. 2 Melodieinstrumente und Klavier. Nr.: 768
- Schostakowitsch, D.: Fünf Stücke: Präludium, Gavotte, Elegie, Walzer und Polka. Nr.: 6417
_____

Ed. Breitkopf:

- Bach, J. Chr.: Quintett D-Dur op. 11/6 f. Flöte, Oboe, Violine, Viola und Basso continuo.
Anonyme zeitgenössische Bearbeitung f. 2 Klaviere ( Cembali ) . EB 8544

- Mozart, W.A.: Concertone C-Dur KV 190 ( 186 E ) f. 2 Violinen und Orchester.
Ausg. f. 2 Violinen und Klavier. EB 3739

- Bach, J.S.: Brandenbg. Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049. Ausg. f. 2 Altblockflöten ( Flöten ),
Violine und Klavier. EB 8057

____________

Zimmermann:

Violine(n) und Klavier:

- Abel, C.F.: Triosonate c-Moll f. 2 Violinen und Klavier. Nr. 26090
- Bach, C.P.E.: Zwölf kleine Stücke, Wq 81 f. 2 Flöten ( Violinen ) und B.c. Nr. 27260
- Krebs, J.L.: Trio A-Dur f. 2 Violinen ( Flöten ) und Klavier. Nr. 27980
____________

LG erstmal, von: Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Mendelssohn gibt es in den Frühwerken ein Konzert für Klavier und Geige.
Je nach Anlass wäre es evtl. auch möglich, ein normales Mozart-Klavierkonzert zu spielen, wo die Geige(n) im Orchesterpart die Melodie mitspielen.
 
Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 5 (eine Violine übernimmt die Flötenstimme, ein Klavier übernimmt den Orchesterpart.)

Pärt Tabula Rasa (ein Klavier übernimmt den Orchesterpart)

Britten Gemini Variations (eine Violine übernimmt den Flötenpart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank schon einmal für die bisherigen Vorschläge!!
@LMG danke ich besonders für die umfangreiche Suche und Mühe!
Ich habe mir die meisten Ideen angesehen. Bei Krebs sollte ich unbedingt weitersuchen, da müsste es doch Bearbeitungen für verschiedene Besetzungen geben. Das Doppelkonzert von Mendelssohn ist auch eine sehr gute Idee! Da sollte eine Klavierbearbeitung für den Orchesterpart aufzutreiben sein.
Ausserdem werde ich berücksichtigen, dass die Streicher ja durchaus auch mal eine originale Bläserbesetzung ersetzen können. Also muss ich auch nach Flöten/Klarinetten/Oboen mit 2 Klavieren suchen.
Die doppelte Klavierbesetzung ist jedoch Pflicht. Optimal wären Kammermusikwerke.

LG
Bechsteinfreund
 
Ich würde Mozarts wunderbare Sinfonia concertante KV 364 für Violine, Viola und Orchester vorschlagen. Der zweihändige Klavierauszug ist nicht sehr angenehm zu spielen, aber wenn man den Orchesterpart geschickt vierhändig arrangiert, wird aus der Sinfonia ein Kammermusikwerk allererster Qualität. Vorausgesetzt, Geiger und Bratscher sind wirklich gut - die Soloparts sind nämlich sehr anspruchsvoll.

LG, Mick
 
Danke @mick !

Guter Vorschlag, meine Bratsche müsste sich etwas anstrengen, was Bratschen ja manchmal nicht so liegt..., die Geige kriegt das problemlos hin. Schön wäre, wenn es tatsächlich schon ein Arrangement für die Solo-Instrumente und zwei Pianisten gäbe. Habe bisher noch nichts gefunden, werde aber die Suche vertiefen! Ich mag KV 364 sehr und zur Not wäre das auch was für einen Pianisten- das kommt unabhängig von meiner aktuellen Suche auf meine Liste.

LG
Bechsteinfreund
 

Zurück
Top Bottom