Jörg Demus Konzert 23.August 2015 in Kaiserstuhl Aargau Schweiz

Lieber Rolf, ich suche eine Antwort auf deine Frage von gestern, der liebe Fips hat mir dies abgenommen ihm sei grossen Dank,:kuscheln: :lol:
Ich hatte schon als Student und meine mit Kommilitonen Mühe mit Pollini, da ist doch ein Arturo Benedetti Michelangeli vorzuziehen. Das Klavierkonzert Nr.5 op.73 mit Pollini gefällt mir sehr.
So nun zurück zum Busoni Wettbewerb, da spielt gerade ein Österreicher.:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, eine Schwaeche fuer Schnabels Aufnahme der letzten Schubertsonate zu haben:

Eine "ideale Aufnahme" kann es natuerlich nicht geben. Es haengt zu viel von der jeweiligen Situation und der Person des Hoerers und Spielers ab.
Natuerlich gibt es viele, die Schnabels Temposchwankungen nicht moegen, es gibt auch "hektische" Aufnahmen, aber seine Phrasierungen und sein Verstaendnis der Kompositionen sind wunderbar.
Jannis
 
Hi Destenay,

Offenbar bist Du sein Manager und machst hier geschäftlich Werbung. Ich denke nicht, dass Demus Klavier als Hobby spielt (trotz seines hohen Alters, das hoffe ich jedenfalls), und Du machst Deinen Job vermutlich auch nicht als reines Hobby.

Es wundert mich nur, warum ein Demus es noch nötig hat, auf diese Weise Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch wenn man verstehen kann, dass ein alter Musiker vielleicht Angst davor hat, vergessen zu werden, zumal er vermutlich auch selber weiß, dass so manche Leute ins Konzert kommen, weil jedes Konzert das Letzte gewesen sein kann. Dass junge Pianisten die Gunst eines Wettbewerbsjurors erringen wollen, ist auch verständlich.

Der menschliche Alterungsprozess verläuft individuell. Schubert ist im Übrigen mit 31 Jahren gestorben.

du scheinst wohl einer zu sein, der immer an Geld denken muss, sei Gott Dank! von so was bin ich verschont. Es gibt noch andere Motivationen lieber Infinity, darüber solltest Du mal nachdenken.
Demus ist hochgefragt in Asien wo er gefeiert wird, in Deutschland war er in den letzten Jahren wenig zu hören.
Das Demus ein grossartiger Pianist ist wissen Musikliebhaber sowie Sachverständige, wie er jetzt im hohen Alter spielt wissen hier in Deutschland die Wenigsten. Prof.Felix Lindenmaier von der Musikhochschule Basel schrieb nach dem er Demus in der Schweiz gehört hatte, einen Rundbrief an seine Kollegen und Studenten in der Schweiz, in dem er seine Begeisterung mitteilte..
Zitat:"Es war für alle Hörer ein Geschenk und ein Fest, und ich habe Vergleichbares bisher nur zwei Mal erlebt: mit dem damals über 90-jährigen Pianisten Artur Rubinstein und vor 50 Jahren mit dem greisen Dirigenten Carl Schuricht."
So begeistert wie Lindenmaier war am letzten Konzert der amerikanische Violonist Prof.Robert Zimansky der zusammen mit Wolfgang Sawallisch, Henryk Szerying, Pierre Fournier, Nikita Magaloff weltweit Konzerte gab, diese Musiker waren um die 50 Jahre älter als Zimansky.
Ich könnte etliche berühmte Persönlichkeiten aus der Musikwelt aufzählen, die an die letzten Konzerte gekommen sind und überwältigt von dem einzigartigen Spiel eines Demus waren.
Nun mache Dir mal Gedanken darüber, warum ich die Konzerte von Demus auf Clavio empfehle!!! hoffentlich kommste drauf:denken:
Zu Deinen letzten Äusserungen:puh: möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben.

Zitat: "und Du machst Deinen Job vermutlich auch nicht als reines Hobby."
Hobby? was für ein schreckliches Wort, wenn schon dann Passion bitte! Ich kann es mir zu deiner Beruhigung leisten, dafür streiche ich keine Butter aufs Brot:geheim:
 
Das Klavierkonzert Nr.5 op.73 mit Pollini gefällt mir sehr.
wie schön - demzufolge tut der P. also nicht nur kalt runterklimpern :-D:-D ...sagemal: bricht dir ein Zacken aus der Krone, wenn du den einfachen Satz "Pollini ist ein exzellenter Musiker und Virtuose" hinschreiben würdest?
...und jetzt hör die P. mit op.109-111 an - ist ne Wohltat, das zu hören!
 
Ich war 16, als ich Pollini erstmals live hörte, es wurde sogar unser jährliches Schulkonzert dafür verschoben! Einer aus der fünften klasse meinte: Herr P. Hat das verschoben weil Ihr zum großen Fillipini geht ;)

Im ersten Teil spielte er unter anderem die Balladen 1 und 4 und das scherzo 3, im 2. Teil die Preludes I von Debussy und dann 3 Etüden von chopin als zugabe. Die Philharmonie hat gebebt, die Zeitung titelte "auf dem Olymp"! So einem Abend vergisst man nie! Ich habe ihn bestimmt knapp 10 Mal gehört, jeder Abend war ein Erlebnis, auch wenn es mir nicht immer 100 Prozent gefallen hat. Bestes Beispiel: im Februar spielte er das Nocturne op.27/2 als zugabe. Drei Tage später hörte ich es ebenfalls als zugabe, gespielt von Hisako Kawamura. Ihre Interpretetion war Pollini weit überlegen, viel farbreicher, nicht so schnell, mehr Liebe zum Detail. Es war interessant zwei derart gute Pianisten miteinander vergleichen zu können!
 
Schaue ich morgen mal rein! Ach ja, Destenay, ich weiß, dass du das nicht schätzt was ich mache, aber nächste Woche werde ich mit einem Deiner Pianisten am späten Schubert arbeiten ;)
das sind ja wahrhaftig gute Nachrichten, du bist da bestens aufgehoben:super:ich denke, so Leute wie du, könnten statt Wettbewerbe, in der Musikbranche einiges dazu beitragen, was meine ich wohl damit? ;-)
 
wie schön - demzufolge tut der P. also nicht nur kalt runterklimpern :-D:-D ...sagemal: bricht dir ein Zacken aus der Krone, wenn du den einfachen Satz "Pollini ist ein exzellenter Musiker und Virtuose" hinschreiben würdest?
...und jetzt hör die P. mit op.109-111 an - ist ne Wohltat, das zu hören!
habe es nicht vergessen!!! heute schon einige Stunden live Klaviermusik gehört:super::müde::schlafen::lol:
 
das sind ja wahrhaftig gute Nachrichten, du bist da bestens aufgehoben:super:ich denke, so Leute wie du, könnten statt Wettbewerbe, in der Musikbranche einiges dazu beitragen, was meine ich wohl damit? ;-)

Soll ich deinen Job machen? ;) ich hätte gerne in einer Künstlervermittlung oder einem Konzerthaus gearbeitet....

Ach ja, besagten Pianisten habe ich kennengelernt und hatte keine Ahnung wer er ist... Das ergab sich erst später. Eine Ahnung wer es sein könnte?
 
Soll ich deinen Job machen? ;) ich hätte gerne in einer Künstlervermittlung oder einem Konzerthaus gearbeitet....

Ach ja, besagten Pianisten habe ich kennengelernt und hatte keine Ahnung wer er ist... Das ergab sich erst später. Eine Ahnung wer es sein könnte?
die Frage ist welchen Job :-DKünstlervermittlung? warum nicht! an wen vermittelt man Künstler?:denken::super:
ich denke ich weiss wer es ist, der ist hervorragend, nimm bei ihm regelmässig Stunden, dann gewinnst Du in Warschau den Chopin- Wettbewerb.
Du wirst sehen, er wird das Problem, welches ich bei Dir beim Klavierspielen sehen, schnell beheben:-)und dann gehts los:idee::lol: und wenn es nicht klappt, nimmste zusätzlich eine Stunde bei Demus die können Wunder bewirken:geheim::lol:
 
Wenn er es ist, dann bin ich gespannt! Ich freu mich jedenfalls drauf. Ich kenne eine Klavierlehrerin hier, die veranstaltet ab und zu Vorspiele für ihre Schüler und ich darf da auch ab und zu mal testen. Er hat Testjuror für JuMu gespielt und wir haben uns lange unterhalten. Wie gesagt, ich kannte ihn nicht. Aber was ich von ihm gehört habe, das hat mir sehr gut gefallen! Auf den Unterricht bin ich sehr gespannt!!
 
Warum brauchst du eigentlich immer soviele Lehrer? Wäre nicht einer deines Vertrauens, der deine Entwicklung beobachten kann nicht besser? Also klar, input in Form von Meisterkursen ganz nett und vielleicht auch jemand für technische Angelegenheiten. Aber das musikalische, braucht es denn soviel namentliche Präsenz? Vielleicht einfach mal 1-2 Jahre nirgendwo auftreten und sich ganz reduziert aufs wesentliche konzentrieren? Einfach der Musik lauschen, so ganz ohne Erwartungsdruck?

Lg lustknabe
 

heute schon einige Stunden live Klaviermusik gehört:super::müde::schlafen::lol:
Das können meine Nachbarn auch sagen, es ging bis kurz vor Mitternacht! Wie gut, dass der Anwalt keine Lust auf private Streitigkeiten hat ;)

Aber mal zurück: ich hätte Pollini mit Schubert gerne live erlebt. Als er 958-960 in Köln spielte, da hatten wir eine Familienfeier :cry2: Mir sagte ein Juror bei JuMu einmal, nachdem wir mit 20 die Fantasie d940 gespielt hatten, späten Schubert dürfe man erst mit Mitte 30 anfangen... Aber frühestens! Werde mir Demus auch mal anhören!
 
Warum brauchst du eigentlich immer soviele Lehrer? Wäre nicht einer deines Vertrauens, der deine Entwicklung beobachten kann nicht besser? Also klar, input in Form von Meisterkursen ganz nett und vielleicht auch jemand für technische Angelegenheiten. Aber das musikalische, braucht es denn soviel namentliche Präsenz? Vielleicht einfach mal 1-2 Jahre nirgendwo auftreten und sich ganz reduziert aufs wesentliche konzentrieren? Einfach der Musik lauschen, so ganz ohne Erwartungsdruck?

Lg lustknabe
das ist wie bei gewissen Autofahrer, die fangen beim Smart an und enden beim Rolls:lol:
 
Warum brauchst du eigentlich immer soviele Lehrer? Vielleicht einfach mal 1-2 Jahre nirgendwo auftreten und sich ganz reduziert aufs wesentliche konzentrieren?

Das hast du mich schon mal gefragt ;) ganz einfach, meine Lehrerin kennt mich jetzt seit 6 Jahren, da tut neuer Input gut! Und wenn mir so jemand anbietet mit ihm zu arbeiten, dann sage ich nicht nein. Übrigens, auftreten ist wie eine droge! Schlag doch einem Junkie mal vor er solle 1-2 Jahre aussetzen :-D
 

Zurück
Top Bottom