Ich mag kein Bach, bin ich normal? ☺

@rolf Ich weiß nicht, was der leidige Tonfall soll. Die Überschrift meines Postings war nicht so ganz ernst gemeint, leicht zu erkennen am angefügten Smiley. Ansonsten dient ein Forum zum Austausch von "Gedanken, Meinungen und Erfahrungen" (Wikipedia) und es hat jeder die Freiheit, ein Thema nicht anzuklicken, wenn er es denn für so undiskutierenswert hält, wie es bei dir der Fall zu sein scheint.
 
@rolf Ich weiß nicht, was der leidige Tonfall soll. Die Überschrift meines Postings war nicht so ganz ernst gemeint, leicht zu erkennen am angefügten Smiley. Ansonsten dient ein Forum zum Austausch von "Gedanken, Meinungen und Erfahrungen" (Wikipedia) und es hat jeder die Freiheit, ein Thema nicht anzuklicken, wenn er es denn für so undiskutierenswert hält, wie es bei dir der Fall zu sein scheint.
Mach dir nichts drauss.
Das ist einfach rolf, wie er leibt und lebt; und er macht so seine Spässe auf seine Art. Wenn man nicht selbst Leidtragender ist, findet man es in der Regel gut.
 


Bach hat auf seinen - zeitbedingt beschränkten- Tasteninstrumenten nicht sein ganzes Können zeigen können, aber auf der Violine.

Aus der gleichen Partita noch die Sarabande, die sozusagen Miniatur und doch zu ergreifend ist:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zum Thema Bach noch ein paar bemerkenswerte Worte des kürzlich verstorbenen Lemmy Kilminster:

"Aber: es rockt. Johann Sebastian Bach rockt auch.

Ist Rock'n'Roll Kunst?

Nein! Nein!!

Sondern?

Ein Gefühl. Hier unten. In den Eiern.

Was ist Kunst? Bach ist Kunst. Oder?

Keine Ahnung. Bach ist ebenfalls ein Gefühl in den Eiern."

Gefunden hier: http://www.sueddeutsche.de/kultur/l...ech-haltet-euch-fern-von-den-idioten-1.691635

Guten Start ins neue Jahr! :party:
 
Diese Information von Lemmy sollte man aber lieber nicht seinen Schülern zukommen lassen - das könnte SEHR merkwürdig rüberkommen :D
 


Irgendwie schwingt bei derartigen Diskussionen immer wieder der bescheuerte Irrglaube mit, denken sei eine emotionslose Angelegenheit.

Samma, wisst Ihr eigentlich, was für ein geiles Gefühl es sein kann, eine mathematische Wahrheit erkannt, den glasklaren wasserdichten Beweis dafür gefunden zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

:-)Ich hatte im September ein tolles musikalisches Erlebnis: die 6 Sonaten und Partiten mir Isabelle Faust in der Philharmonie Köln. Fast 2,5 Stunden Bach vom Feinsten und ich saß in der 1. Reihe
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, dem es bzgl. Bach so geht wie mir. So ziemlich jeder, den ich kenne, mag Bach. Alle sind sich sicher, dass er der genialsten Komponist überhaupt ist, egal ob Jazz- oder Klassikliebhaber.
Nun ist meine Überschrift etwas plakativ, es gibt schon hervorragende Werke von Bach, aber so auf Dauer klickt es bei mir nicht. Musiktheoretisch ist das meiste schon spannend, was Kontrapunktik oder Polyphonie angeht, aber bei mir stellt sich schnell das Gefühl ein, als würde ich einem Uhrwerk zusehen: Hoch spannend, wie alles so präzise ineinander greift, aber nach kurzer Zeit eben auch langweilig. Und ich finde, den Kantaten hört man an, dass sie quasi am laufenden Band komponiert wurden.
Ich will jetzt niemandem seinen Bach madig machen, mich würde nur interessieren, ob es noch jemanden gibt, der zwar klassische Musik mag, aber mit Bach wenig anfangen kann.
Gegenfrage: wie hätte wohl Bach geklungen, wenn er zu Beethoven's Zeiten gelebt hätte? ....hm *zwinker*, hör doch mal genauer seine Werke an. @Stilblüte hat Beispiele genannt, dem ich mich gerne anschließen möchte.
 

Zurück
Top Bottom