Hurra, es ist endlich da!

Sehe ich auch so. Ein neues Klavier sieht neu aus, weil es neu ist. Wenn es nicht mehr neu ist, sieht es halt auch nicht mehr wie neu aus. Oder wie meine Oma immer zu sagen pflegte: Wenn es regnet, wird man nass.
 
Wir sagen bei uns seit einigen Jahren: "Hätt er halt kein Tisch werden sollen".

Ich hatte mir einen sehr großen Tisch bauen lassen, 3,40 Meter lang - Olivenholz. Geliefert am Freitag. Einweihung am Samstag - völlig unbemerkt brennt im Kerzenmeer ein Teelicht eine wunderschöne tiefschwarze, kreisrunde "Verzierung" in die jungfräuliche Oberfläche. Ich war total sauer (auf mich) - bis einer ganz trocken sagte: Naja, hätt er halt kein Tisch werden sollen. Das war mir ein wichtige Lektion und noch heute ziert der schwarze Stempel den Tisch - als Andenken an den leider zu früh verstorbenen weisen Mann, der mir mit wenigen Worten die "Wichtigkeit" solcher Dinge vor Augen führte.

So lebt es sich viel leichter!
 
Er setzt halt seine Prioritäten nicht bei "ich feiere jetzt eine Woche neuer Flügel" sondern eher bei "ich fahre nach Paris oder Washington, schaue mir die Stadt an und spiele was vor". Halte ich für durchaus sinnvoll.
Hmm... Nach Paris oder Washington fliegt man für ein paar Hunnis - und zwar jederzeit. DER eigene S&S-O kostet ein wenig mehr und wird vermutlich nicht im Monats- oder Vierteljahrestakt geliefert. PJJ wirds FÜR SICH schon richtig machen - ICH würde feiern ! ;-)
 
Ich nutze für mein Klavier auch Swiffer, aber der Flügel bekommt eine Schutzhülle.

Als letztes Jahr mein neues Klavier kam, da habe ich abends eine halbe Stunde probiert und morgens eine Stunde und dann ging es auch ins Büro. So ähnlich wird es diesmal sein und wenn ich Pech habe, dann hab ich sogar noch einen Termin bei Gericht und meine Eltern sind dann vor Ort.... Als das Klavier letztes Jahr kam, da hatte ich Sitzung beim DRK und meine Frau hat mir die Bilder geschickt ;)
 
Armer Kerl! ;-) Aber es gibt noch Wochenenden und Vorfreude ist ohnehin am schönsten
 
Ich habe ein paar Tagen nach der Lieferung einen normalen Staublumpen benutzt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich winzige Kratzer im Lack verursacht habe. Seit dem traue ich mich fast nicht mehr dazu mein Kleines zu enstauben. Und noch schlimmer sind die Fingerabdrücke... Wie macht ihr das?

Falls Du kein eingefleischter Veganer bist, ist ein Lederläppchen ziemlich brauchbar.
 
Ach ich mache mir da keinen besonderen Kopf drüber. :bye:

Nehme immer ein feuchtes, mit nur banalem Wasser getränktes Küchentuch und wische den aufliegenden Staub mit ganz leichtem Druck ab.:idee:

Danach gleich mit einem Microfasertuch nach wischen. Geht echt toll und Kratzer konnte ich bisher keine erkennen. :puh:

Und wenn doch mal welche sein sollten, dann ist es mir auch Wurst, wie schon fisherman sagte: Insgesamt warne ich davor, ein Instrument in den Götzenstsnd zu erheben. :heilig:

Wir lassen ja deswegen unsere Instrumente nicht gleich verkommen, man solltes nur nicht gleich übertreiben mit der Putzerei. :teufel::bye:

Grüsse, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Der Klavierstimmer war jetzt gestern da und stimmte das Klavier drei mal, von unten nach oben, von oben nach unten und noch mal (die Feinabstimmung), von oben nach unten. :musik::puh:

Immer wieder sagte er, Mensch ist das ein schönes Klavier! :-D

Dann meinte er: da haben sie sich aber ein ganz tolles Instrument gekauft! :-)

Wertanlage, mit ernormer Zukunft. Nun kaufe ich noch einen Luftbefeuchter von Venta, damit es im Winter nicht so trocken ist.
Dazu meinte der Klavierstimmer, dass ist genau die richtige Entscheidung, Glückwunsch, ihr Klavier wird es ihnen danken.

Oh ja, ich bin ja sooooooo glücklich mit meinem Klavier, herrlicher Klang jetzt und ganz toll zu spielen. :bye:

Grüsse
Jörg
 

Da hast Du aber einen netten Stimmer! Meiner (der ehemalige) meinte seinerzeit: "Ja, Steinway baut schon tolle FLÜGEL!!!" Das Arschgesicht! Habe ich ihm nicht nachgesehen, auch wenns ein Franke war!

(Er wollte mir vorher partout sein Pfeiffer verkaufen...)
 
[fisherman, post: 379566, member: 1043"]Da hast Du aber einen netten Stimmer! Meiner (der ehemalige) meinte seinerzeit: "Ja, Steinway baut schon tolle FLÜGEL!!!" Das Arschgesicht! Habe ich ihm nicht nachgesehen, auch wenns ein Franke war!

(Er wollte mir vorher partout sein Pfeiffer verkaufen...)[/QUOTE]

Hattest du da schon dein schönes Steinway Klavier?

Ich bin mit meinem Stimmer echt zufrieden und der wohnt auch nicht weit entfernt von mir so ca. 30 km.

Das ist fisherman, wie bei den Instrumenten, nicht jedes ist auch ein Juwel, so auch bei den Klavierstimmern, wo man erst nach Jahren merkt, dass er gar nicht so viel taugt. :bomb::angst:

Macht dir dein Steinway immer noch viel Freude? :-)

Liebe Grüsse, Jörg
 
Hallo Jörg, das war ja die maliziöse Reaktion meines Stimmers auf das frisch erworbene Steinway-Klavierchen. Der Stimmer war gewiss nicht schlecht - lt. Aussage des damligen S&S-München-Chefs, der mich kurz darauf besuchte, hat er einen sehr guten Job gemacht.

Dann habe ich Micha (Klaviermacher) engagiert und gemerkt, dass "sehr gut" wohl relativ ist. Micha hat das Klavier nämlich nochmals um gefühlt 50-80% verbessert!

Macht dir dein Steinway immer noch viel Freude?
Immer, wenn ich nach einer längeren Pause (wg. Urlaub oder weil ich gerade mal wieder in meiner "Flügelphase" war) mich daransetze und auch jetzt gerade, nach ganz frischer Stimmung, dann kann ich es nicht fassen. Mir bleibt die Luft weg und manchmal werden auch die Augen feucht. Dann torkle ich durchs Haus und versichere allen, die es nicht hören wollen, dass ich das beste Klavier der Welt besitze ;-)

Sollte Dir irgendwann Dein Klavier "normal" vorkommen, so verreise mal für 3-4 Wochen oder spiele in dieser Zeit auf 08/15-Klavieren. Danach gibts dann den ultimativen Kick!
 
, so verreise mal für 3-4 Wochen oder spiele in dieser Zeit auf 08/15-Klavieren. Danach gibts dann den ultimativen Kick!
Das ist bei Clavio genauso, lass dich mal eine Woche sperren, dann kriegst du auch feuchte Augen, wenn du wieder zu deinen Freunden schreiben darfst! Wie nach dem Urlaub, wenn Waldi aus der Hundepension abgeholt wird, meine ich!
 
Ja, dass ist ja das Doofe, das man sich an den tollen Klang seines Instrumentes gewöhnt, das kenne ich leider auch.
Wenn ich wieder einmal wissen will wie mein Klavier klingt, dann setze ich mich an mein Clavinova CLP-480 ran, das Instrument ist für sich echt gut, aber dann weiss ich, was mein Klavier kann und bringt. Es ist eben durch nichts zu ersetzen, höchstens durch einen erstklassigen Flügel. ;-)

Liebe grüsse, Jõrg
 
Es ist eben durch nichts zu ersetzen, höchstens durch einen erstklassigen Flügel. ;-)
Jörg, das bezweifle ich. Lotusblume, die das wohl sehr gut beurteilen kann, hat das einmal sehr treffend beschrieben. Ich habs mir leider, leider nicht kopiert, aber sinngemäß war das etwa so:

Es gibt Klaviere, die widersetzen sich. Dann gibt es welche, die machen alles, was Du von Ihnen verlangst. Und es gibt eine ganz kleine Gruppe von Klavieren, die machen (im positivsten Sinne) Dinge, an Du Du nicht mal gedacht hast. Letztere sind eine Instrumenten-Klasse für sich und weder mit Flügeln zu vergleichen noch durch Flügel ersetzbar.
 
Jörg, das bezweifle ich. Lotusblume, die das wohl sehr gut beurteilen kann, hat das einmal sehr treffend beschrieben. Ich habs mir leider, leider nicht kopiert, aber sinngemäß war das etwa so:

Es gibt Klaviere, die widersetzen sich. Dann gibt es welche, die machen alles, was Du von Ihnen verlangst. Und es gibt eine ganz kleine Gruppe von Klavieren, die machen (im positivsten Sinne) Dinge, an Du Du nicht mal gedacht hast. Letztere sind eine Instrumenten-Klasse für sich und weder mit Flügeln zu vergleichen noch durch Flügel ersetzbar.

Ja, daher meinte ich ja erstklassige Flügel, also noch nicht mal die B-Flügel, sind aber trotzdem auch ertsklassige Flügel, die gefielen mir ja im Geschäft schon nicht und mein jetziges Klavier, war da viel klangschöner als die Flügel, sondern nur die grossen Konzertflügel der Spitzenklasse könnten da Paroli bieten oder meinst du nicht? :geheim:

Also ich hoffe mal, dass sich mein Klavier, da ja wirklich ganz neu, noch entsprechend entwickeln wird. Ich will da den B-Flügeln von Steinway nichts negatives nach sagen, denn auch die werden sich nach geraumer Zeit immer mehr von ihrer Klangschönheit zeigen. :super:

Die Zukunft wirds bringen, :puh:
in diesem Sinne, viel Spass beim Üben,
Grüsse Jörg
 
Ja, daher meinte ich ja erstklassige Flügel, also noch nicht mal die B-Flügel, sind aber trotzdem auch ertsklassige Flügel, die gefielen mir ja im Geschäft schon nicht und mein jetziges Klavier, war da viel klangschöner als die Flügel, sondern nur die grossen Konzertflügel der Spitzenklasse könnten da Paroli bieten oder meinst du nicht? :geheim:
Nee, ich glaube, dass diese Klaviere wirklich eigene Instrumente sind, die durch einen Flügel, egal welcher Größe und Marke, eigentlich gar nicht ersetzt werden können (Klangabstrahlung, Inharmonizät, etc).

Daher habe ich zu dem Klavier auch einen Flügel, der völlig anders, nämlich butterweich und grundtönig ist. Also maximaler Kontrast statt Konkurrenz.

N.B. Es gibt soooo verdammt gute S&S-B, aber eben nicht immer und überall. ICH persönlich kann mit den ganz großen Sauriern nicht so viel anfangen - ganz abgesehen davon, dass es ohnehin ein Witz wäre.
 
Nee, ich glaube, dass diese Klaviere wirklich eigene Instrumente sind, die durch einen Flügel, egal welcher Größe und Marke, eigentlich gar nicht ersetzt werden können (Klangabstrahlung, Inharmonizät, etc).

Daher habe ich zu dem Klavier auch einen Flügel, der völlig anders, nämlich butterweich und grundtönig ist. Also maximaler Kontrast statt Konkurrent.

Guten morgen fisherman!

Hmmmm, ja, kann ich mir jetzt auch vorstellen. Man sollte evt. Klaviere nicht so mit einem Flügel vergleichen, da ja auch die Technik bei jedem anders aufgebaut ist.

Man sollte daher lieber die Klaviere unter sich und die Flügel auch wieder unter sich nur vergleichen, sonst ist es wie z.B. bei einem Vergleich von einem Sportwagen zur Limo, auch wenn beide gleich viel PS haben, so sind sie nicht direkt vergleichbar, aber innerhalb ihrer Gruppe, wie jetzt hier, Klaviere für sich und Flügel auch für sich, dann schon oder eben besser.:konfus:

Kann man das so sehen fisherman?:-)

Grüsse Jörg
 

Zurück
Top Bottom