Happy Birthday ... endlich gemeinfrei ... machen wir was draus

hyp408

hyp408

Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
947
Reaktionen
426
Stand heute in der Zeitung: Ein amerikanisches Gericht hat jetzt entschieden, dass die Melodie von "Happy Birthday" endlich gemeinfrei ist. Ich hab da eine Aufnahme von mir, auf der ich versucht habe, das kurze Stück so in der Art eines W.A.Mozart auszuführen. Besser kann ich es halt noch nicht ... aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere Lust, es etwas auszubauen, eine Improvisation einzuführen, das Stück nach J.S. Bach zu intonieren oder wie es Beethoven vielleicht gemacht hätte, zu verjazzen, zu verrocken, als Boogie Woogie oder sonst was ... könnte doch ganz spannend werden.


Grüße
Hyp
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute in der Zeitung: Ein amerikanisches Gericht hat jetzt entschieden, dass die Melodie von "Happy Birthday" endlich gemeinfrei ist. Ich hab da eine Aufnahme von mir, auf der ich versucht habe, das kurze Stück so in der Art eines W.A.Mozart auszuführen. Besser kann ich es halt noch nicht ... aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere Lust, es etwas auszubauen, eine Improvisation einzuführen, das Stück nach J.S. Bach zu intonieren oder wie es Beethoven vielleicht gemacht hätte, zu verjazzen, zu verrocken, als Boogie Woogie oder sonst was ... könnte doch ganz spannend werden.


Grüße
Hyp
http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-09/urheberrecht-geburtstagslied-happy-birthday-allgemeingut

"In Deutschland ist das Lied ab dem kommenden Jahr rechtefrei, da das Verwertungsrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt und Patty Hill 1946 starb."
 
Also müssen wir wohl noch ein paar Tage warten


... oder auch nicht :-)
 
"Happy Birthday to You wurde 1893 von der Musikerin Mildred Hill und ihrer Schwester, der Kindergärtnerin Patty Hill, komponiert." Die Melodie ist schon lange gemeinfrei ... nur der Text in Deutschland wohl nicht ... also nur spielen, nicht singen!!!
 

Zurück
Top Bottom