Hallo und Klavierkauf

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, Manfred, und viel Freude damit!
 
Hi Toni,

Da schaust Du. Yep, bei meinem war
- eine Bedienungsanleitung dabei (prinzipiell für den stromführenden Teil (Silent)).
- Eine Pflegeanleitung (nach genauem Studium hab ich das Klavier deshalb auf die Fußbodenheizung neben das große Fenster gestellt - an der Aussenwand hatte ich leider keinen Platz)
- Und Noten mit den Stücken die als Demos mit auf dem Silentl drauf waren (bisserl Bach, Beethoven, Chopin, Debussy, Joplin - so der Standard Mix)


Du machst mir Angst. Willst du andeuten ich hätte kein fertig ausgebildetes Klavier bekommen. Hier ist gar keine Schule für Klavier in der Nähe, wie bildet man denn ein Piano aus ?
 
Da hast Du aber ein schönes Instrument gekauft. Gratuliere. Hört es sich denn auch so gut an??
 
Hallo Kanon,

Naja, nicht meins, ist ein Familieninstrument. Muss ich teilen.

Ob es sich gut anhört? Ich fürchte ich bin kein Fachmann, mir fehlt Vokabular und Gehör für eine Einschätzung die diesem Forum standhält.

"Der" U3 hat viel Bumms unten rum und klirrt nicht so wie "die" U1 die ich mir angesehen hatte, auch eine präzise Rückmeldung zum Spiel an
der Tastatur. Fast ein bischen "böse" der Junge, aber das würde zu mir passen.

Im eigenen Wohnzimmer (viel Holz und Schnackes) könnten es jetzt aber fast mehr Obertöne sein. Wenn ich mal mehr Erfahrung habe,
probier ich mal eins dieser "Intonisationswunder" einzukaufen, derzeit machts noch wenig Sinn ... könnte die Wünsche nicht artikulieren.

Der Konkurrent von Schimmel war ein "wohlerzogenerer" Geselle, hatte da aber den Eindruck, dass da Reserven und Kanten fehlten, die
gabs erst bei deren Konzert Reihe (out of budget).

Meine Kinder und sogar die Frau (war vom Schimmel eingenommen) sind ebenfalls mit dem Klavier sehr zufrieden, jetzt gehts ans Umgewöhnen
Anschlag, ppp etc., was halt so anfällt nach einem Ektro zu Mechanik Umstieg. Wobei die Kinder da schneller zu adaptieren scheinen wie Meinewenigkeit.

Irgend ein jüngerer Forumspost hat mal theoretisiert, dass so Autodidaktdilettanten - so sie denn überhaupt nach was klingen - mit geschickter Musikwahl
technische Schwächen überspielen. Ich glaub ich könnte unter dieses "Halb"-Lob fallen - und Digi hilft da zusätzlich.
 
[alter Thread, als Log]
Ok, zwei Jahre später:
  • bin weiter zufrieden (wobei das einfacher ist als im Laden, jetzt gibts ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr ;-)
  • das Klavier hält die Stimmung super, trotz offener Terassentür, Stimmer war dreimal da, alles kein Thema
  • das Silent System funktioniert gut und war wichtig - aber dessen Klang ist echt Kategorie 200.-Tischhupe.
nervend:

Die Ablage für Klaviernoten unten hält beim Zuklappen nicht - Deckel kann man damit nur vorsichtig schliessen mit Fingern unten drin. Minuspunkt bei Detaillösung.


Disclaimer: im Vergleich zu anderen Postern hier :-D: ich gehe mit dem Gerät nicht ins Bett, streichele es nicht täglich und hole ihm keinen Psychologen, es hat auch keinen Namen. Aber bespielt wird es.
 
nervend:

Die Ablage für Klaviernoten unten hält beim Zuklappen nicht - Deckel kann man damit nur vorsichtig schliessen mit Fingern unten drin. Minuspunkt bei Detaillösung.

Da kannst du leicht Abhilfe schaffen: die Scharniere abschrauben und den Stift der Scharniere heraus ziehen und ganz leicht biegen und dann wieder hinein bringen. Es reicht, den Stift nur halb heraus zu klopfen um ihn zu biegen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom