Hailun Flügel

Nun muß ich doch einwerfen, daß ich die China-Klaviere, denen ich vor etwa 10 Jahren begegnet bin, einfach zum Lachen fand. Inzwischen ist das durchaus nicht mehr so, und ich denke, Du wirst auch sagen, daß da eine unübersehbare Entwicklung stattgefunden hat.


Naja, also wenn mir beim öffnen eines solchen Instrumentes schon eine DDT/Lindan und Formalinfahne entgegen kommt, finde ich das arg bedenklich. Die Arbeits und Lohnbedingungen der chinesischen Kollegen sind auch alles andere als feierlich. Es wird mit dem billigstem produziert was geht - klar, deutsche Klavierbauer können hier und da noch etwas nacharbeiten, aber qualitativ sind die auch da noch so ziemlich unten anzusetzen.

Viele Grüße

Styx
 
Naja, also wenn mir beim öffnen eines solchen Instrumentes schon eine DDT/Lindan und Formalinfahne entgegen kommt,

Ich wäre mir nicht sicher, ob in den heutigen China-Klavieren nicht sogar weniger Schadstoffe drinnen sind, als in den 60/70er Jahren bei den deutschen Herstellern verbaut wurden. Wann kamen die formaldehydfreien Spanplatten? :schweigen:
Vermutlich haben diese Instrumente zwischenzeitlich schon ausgegast. Ob es die Besitzer überlebt haben?
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob in den heutigen China-Klavieren nicht sogar weniger Schadstoffe drinnen sind, als in den 60/70er Jahren bei den deutschen

Sicherlich nicht. China hat da auch heuer noch andere Gesetze - wenn da ein Kollege mit mitte 50 an den Folgen mangelden Arbeitschutzes krepiert, ist des eben so. China hat mehr als genug Menschen, da wird um solcherart von Todesfällen koa großes Bamburium gemacht.

Viele Grüße

Styx
 
Europa aber auch, wenn es um die Einfuhr solcher Ware und den Handel mit dieser in Europa geht.

Da stimm ich Dir zu - gerüchteweise bezieht Hailun die Gifte sogar von BASF (D).

Aber ich sag mal so - selbst wenn die chinesischen Instrumente qualitativ gut werden würden.......ich könnt mir dann auch genau so gut Teppiche aus Indien kaufen, welche kleine Kinder für ein Taschengeld fertigen mußten. Sollten Chinaböller tatsächlich mal an Qualität gewinnen - ich werde diesen Markt keineswegs unterstützen!

Viele Grüße

Styx
 
Diese Argumente gegen Chinaklaviere sind nicht gerade neu: alles Schrott, giftig, gefährlich, werden wegen der dortigen Mentalität auch nicht besser und werden von kleinen Kindern gefertigt, die gerade Mittagspause im Steinbruch haben.
 

Und woher weißt du wer den Flügel intoniert hat??
 

Zurück
Top Bottom