Grigori Sokolov

  • Ersteller des Themas schmickus
  • Erstellungsdatum

Sie verdient ja auch mit Artikeln Geld, zumal sie wegen eines kritischen in "Die Zeit" aus dem WDR3-Klassik-Forum Moderatorenteam rausgeflogen ist, wenn man dem Wikipedia Eintrag glauben darf. Sie ist immer noch mit Namen und Foto auf der Startseite des Klassik-Forums genannt. Immerhin hat sie u.a. Musikwissenschaft studiert und ist keine gelernte Journalistin.
 
Mich ärgert es natürlich auch, wenn Leute im Konzertsaal husten und das Telefon klingeln lassen (kann man nicht auf "Handy" verzichten, heute steckt das Telefon eben in der Tasche).
Aber diese andächtige Haltung der Musik gegenüber ist ja manchmal auch etwas lächerlich. Früher ging man in die Oper um Leute zu treffen und mit ihnen Klatsch auszutauschen, und die Komponisten waren bessere Dienstboten, Schauspieler sowieso ein suspekter Beruf. Erst der Genie-Kult des 19. Jahrhunderts hat doch diese Andacht in den Konzertsaal getragen.

Ich habe gehört, in China in der chinesischen Oper geht es heute noch so zu wie vor 300 Jahren in der italienischen Oper, man plaudert ungeniert mit den Nachbarn und klatscht nach jeder Nummer.
Man könnte ja auch umgekehrt fragen, welches Recht hat ein Künstler, sich über ein Telefonklingeln aufzuregen, wenn der Besucher seine 150 Euro für die Veranstaltung bezahlt hat? Warum darf er dann keine Fotos machen? Warum ist der Konzertsaal zur Begräbniskapelle geworden?
Beim Freilichtkonzert in Schönbrunn letzte Woche klatschten die Zuhörer in jeder Pause, also beim Klavierkonzert von Grieg drei mal. Ist das eine Wiener Besonderheit, oder meinten die Leute, wenn das Konzert umsonst ist, muss man viel klatschen?
In Tallinn wurde letzten Monat ein Konzert veranstaltet, bei dem die Zuhörer zu klassischer Musik ausgelassen tanzten. Tanzen ist eine normale Reaktion bei rhythmischer Musik, aber normalerweise sitzen die Leute im Konzert als fühlten sie den Rhythmus nicht.
Sitze raus aus den Sälen und alle frei tanzen lassen!
 
Man könnte ja auch umgekehrt fragen, welches Recht hat ein Künstler, sich über ein Telefonklingeln aufzuregen, wenn der Besucher seine 150 Euro für die Veranstaltung bezahlt hat?

Man könnte ja auch umgekehrt fragen, welches Recht hat ein Zuhörer, sein Telefon klingeln zu lassen, wenn der neben ihm sitzende Besucher seine 150 Euro für die Veranstaltung bezahlt hat?

LG, Mick
 
@hpesch

schlechten Start in die Woche gehabt?
es hört sich nach einem Eintopf "Klischees" an.

Lg lustknabe
 
Es ist ein Irrtum zu glauben, der Kauf einer teuren Karte berechtige dazu, im Konzertsaal alles zu tun was man will. Da könnte man ja auch mit dem Farbeimer in die Sammlung alter Meister gehen. Oder mit dem Gewehr in den Zoo.
 
Die Leute denen das passiert sind vermutlich die, die eh keine Ahnung haben. Sollen sie sich mal vorne hin setzen und voller Konzentration 2 stunden lang vor 2000 Zuhörern, die höchste Erwartungen haben, auswendig eine top Leistung abliefern! An Sokolov's Stelle hätte ich unterbrochen oder darum gebeten, dass jeder sein Handy kontrollieren möge. Was die Fotos angeht: schon mal was vom Recht am eigenen Bild gehört? Außerdem steht in den AGB des Veranstalters meist drin, dass es verboten ist, das akzeptiert man beim Kauf einer Karte!
 
Das Denken "ich hab ja soundsoviel bezahlt, also habe ich auch das Recht, mir Ungehobeltheit XY herauszunehmen" zeigt, dass derjenige, der so denkt, nichts anderes als ein unsensibler, kulturloser Egoist ist.

Er möge bitte allen kulturellen Veranstaltungen, bei denen ein gewisser Feinsinn und ein gewisses Benehmen gefordert ist, in Zukunft fernbleiben, danke.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Wenigsten wissen, welche Wirkung ihr unsensibles Verhalten auslöst. Ich beobachte, dass es denjenigen, denen das Handy in Veranstaltungen läutet, sehr unangenehm ist. Sie haben es schlichtweg vergessen auszuschalten. Das sich jemand das Recht herausnimmt, bewußte Störereien ausleben zu dürfen ist unrealistisch - ok, in Moskau bei Gottesdiensten kommt das schonmal als politischer Protest vor. Ich habe mal einen durchgeknallten Typen bei einem Gottesdienst erlebt, der hat provoziert - war aber eindeutig durchgeknallt. Noch heute bin ich fasziniert, mit welcher Seelenruhe der Priester damals den Gottesdienst durchgezogen hat.

Das war aber das einzigste Mal, wo bewußt die Störung durchgezogen wurde, bei einem psychisch auffälligen Menschen.
 
Ich war gestern in einem Konzert. Und ,was ich noch nie erlebt habe , nicht ein einziger
Huster ,kein Handyklingeln . Nichts! Es war ganz still während das Orchester und die Violinsolistin spielten . Eine Offenbarung und ein wunderbares Erlebnis .
 
Glückwunsch Monique, das ist wirklich selten. Ich habe es auch schon erlebt, dass durch gute Interpretation die Spannung im Konzert so groß war (Igor Levit - Isoldes Liebestod als Zugabe), dass die Leute ihren Husten zeitweise vergessen haben.
Ein Problem ist, dass es nicht möglich ist, seine Karten bei Erkrankung zurückzugeben. Im Grunde ist das ein Nachteil für den Kunden. Verständlich für den Konzertveranstalter, aber daraus entstehen dann solche Probleme.
 

*hust* Da fällt mir diese Aufnahme ein:



Der passende und einige male positiv bewertete Kommentar trifft es ganz gut:
"I hope all that coughing was caused by tuberculosis and those people died shortly after."

Die ganze Vorstellung durch derartige Husterei zu zerhächseln ist schon ziemlich egoistisch.
 
Lieber Stegull ! Aus Krankheitsgründen das Konzert zu stören ,finde ich trotzdem nicht gerade nett ,den anderen Besuchern gegenüber . Man kann Karten an Freunde oder Verwandte weiter geben .
Ich habe einmal meine teure Karte verschenkt und habe mir eine billigere Stehplatzkarte gekauft und habe mir das Konzert im Foyer draussen angehört ,weil ich unbedingt das Konzert hören wollte . Zum Glück hatte die Philharmonie draussen einen TV stehen und ich konnte es am Monitor verfolgen . War ja nicht das Optimale . Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ,mit Husten in den Saal zu gehen .
Ein wenig an andere denken ,würde niemanden schaden . Ist meine Meinung zu dem Thema .
Liebe Grüsse
Monique
 
Bei Sokolov war es ja auch so, dass insgesamt 3 dieser Quakapparate gestört haben. Spätestens nach dem ersten Mal kontrolliere ich doch, ob meines auch ausgeschaltet ist....
 
Genau ,Jeremias ! Aber gegen Dummheit gibt es kein Kraut . Leider ! Aber gestern das war
ein richtiges tolles Erlebnis . Ich habe insgeheimen , besonders an den leisen Stellen , immer schon auf einen Huster gewartet , aber es war mucksmäuschen still . Man ist ja schon so auf Störungen gedrillt . Unglaublich !
 
Man kann sich auch hochschaukeln :-D

Wie stegull schon erwähnt hatte, macht das doch keiner mit Absicht, vielmehr ist es wirklich unangenehm, wenn man schon Tränen bekommt, weil man den hustreiz unterdrückt. Man ist da dann ziemlich in der Zwickmühle. Am besten immer Dragees mitnehmen :super:

LG lustknabe
 
Oder Handy zu Hause lassen :-D
 
Lieber Stegull ! Aus Krankheitsgründen das Konzert zu stören ,finde ich trotzdem nicht gerade nett ,den anderen Besuchern gegenüber . Man kann Karten an Freunde oder Verwandte weiter geben .
Ich habe einmal meine teure Karte verschenkt und habe mir eine billigere Stehplatzkarte gekauft und habe mir das Konzert im Foyer draussen angehört ,weil ich unbedingt das Konzert hören wollte . Zum Glück hatte die Philharmonie draussen einen TV stehen und ich konnte es am Monitor verfolgen . War ja nicht das Optimale . Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ,mit Husten in den Saal zu gehen .
Ein wenig an andere denken ,würde niemanden schaden . Ist meine Meinung zu dem Thema .
Liebe Grüsse
Monique

Wir sind ja auch etwas ganz Besonderes. Musik ist für uns als praktizierende Hobbyklavierspieldilletanten ein hohes Gut. Wir achten und ehren diese Kunst. Leider sind wir nicht der Rest der Welt.
 
Ich glaube nicht , dass wir etwas Besonderes sind .Aber ein wenig Rücksichtnahme
und Verständnis sollte jeder sein Eigen nennen . Und gegen ein Hüsterchen hat niemand was dagegen . Aber wenn ich Bronchitis oder Grippe habe bleibe ich zu Hause .Punkt .
Ausserdem ist es auch schon vorgekommen , dass während des Konzertes mit Handy gefilmt oder fotografiert wurde , so , dass die Ordner einschreiten mussten . Klingt alles
überempfindlich , aber ich finde es gibt Regeln ,an die man sich halten sollte ,wenn sie erbeten sind .
Vielleicht bin ich in diesem Punkt empfindlicher als andere . Aber ich gehe zu Konzerten um etwas zu geniessen und nicht um mich zu ärgern .
Tut mir leid , wenn das einige nicht verstehen können .
Liebe Grüsse
 

Zurück
Top Bottom