Gibt es eine verminderte Prime?

g ist eine reine Prime und die verminderte ist ges-g.
 
Hüstel. Vera und Chaotica haben doch schon dargelegt, weshalb es keine verminderte Prime gibt. ?????
 
@Marlene Wenn ich es richtig verstehe dann wäre das so: g ist nur ein Ton, g -g ist eine Prime und ges - g ist eine übermäßige Prime.
 
Hüstel. Vera und Chaotica haben doch schon dargelegt, weshalb es keine verminderte Prime gibt. ?????

Es gibt eine verminderte Prime und ich glaube dieser Aussage:

Zur Frage verminderter und übermäßiger Prim:
Es handelt sich in der Tat um ein Kuriosum, das sich vielleicht löst, wenn man differenziert zwischen harmonischen Intervallen (simultan erklingende Töne) und melodischen Intervallen: Dann ist die melodische Abfolge C-Cis eine übermäßige Prim und die melodische Abfolge C-Ces eine verminderte Prim. Die Abfolge Ces-C hingegen wäre wiederum eine übermäßige Prim.

Wenn ich es richtig verstehe dann wäre das so: g ist nur ein Ton, g -g ist eine Prime und ges - g ist eine übermäßige Prime.

g ist eine reine Prime und ges bis g ist ein verminderte Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
g ist eine reine Prime und die verminderte ist ges-g.
Hallo Marlene,
g ist nur ein Ton; g-g sind zwei aufeinander folgende gleiche Töne (Prime) mit null Abstand (beim Klavier wird also die gleiche Taste zweimal angeschlagen. Bei g-ges handelt es sich um zwei unterschiedliche Töne, der Abstand ist größer als null, also er vermindert sich nicht. Daher handelt es sich bei g-ges oder auch umgekehrt um eine übermäßige Prim(e).
Noch eine Ergänzung: g-ges kann auch eine verminderte Sekunde (ausgehend von f-g) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Fehler g-g ist eine reine Prime. Aber g-gis ist eine übermäßige Prime, g bis ges ist eine verminderte.

Huch? Sind wir schon wieder bei Sekunden die eigentlich Primen sind? :dizzy:

edit: Huch?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Fehler g-g ist eine reine Prime. Aber g-gis ist eine übermäßige Prime, g bis ges ist eine verminderte.

Mach mal dieses Gedankenexperiment, @Marlene:

Du nimmst die übermäßige Prime g-gis und alterierst beide Töne um einen Halbton nach unten. Das Ergebnis ist ges-g.

Wenn also g-gis eine übermäßige Prime ist, dann ist auch ges-g eine übermäßige.

Und wenn das so ist, dann ist auch g-ges eine übermäßige Prime! Denn auf die Reihenfolge der Töne kommt es nicht an. Sie können ja auch gleichzeitig erklingen.

LG, Mick
 
Mick, ich denke ja immer mal wieder nach weil ich da durchblicken möchte. Aber was die (im Zitat) schreiben widerspricht meiner Ansicht nach einigen hier und Dir (obwohl Du Dich um ein Vielfaches besser auskennst als ich):

Zitat von musicians-place:
C - Ces verminderte Prime (klingend eine kleine Sekunde abwärts)
C - C reine Prime
C - Cis übermäßige Prime (klingend eine kleine Sekunde)
C - Deses verminderte Sekunde (klingend eine reine Prime)
C - Des kleine Sekunde
C - D große Sekunde
C - Dis übermäßige Sekunde (klingend eine kleine Terz)
C - Eses verminderte Terz (klingend eine große Sekunde)
C - Es kleine Terz
C - E große Terz
C - Eis übermäßige Terz (klingend eine reine Quarte)
C - Fes verminderte Quarte (klingend eine große Terz)
C - F reine Quarte
C - Fis übermäßige Quarte (Tritonus)
C - Ges verminderte Quinte (Tritonus)
C - G reine Quinte
C - Gis übermäßige Quinte (klingend eine kleine Sexte)
C - Asas verminderte Sexte (klingend eine reine Quinte)
C - As kleine Sexte
C - A große Sexte
C - Ais übermäßige Sexte (klingend eine kleine Septime)
C - Bbb verminderte Septime (klingend eine große Sexte)
C - Bb kleine Septime
C - H große Septime
C - His übermäßige Septime (klingend eine reine Oktave)
C - Ces verminderte Oktave (klingend eine große Septime)
C - C reine Oktave
C - Cis übermäßige Oktave (klingend eine kleine None)
 
Hmm... Wie kann man das noch erklären? Wenn Du irgendwo stehst (sagen wir das wäre Null), und dann einen kleinen Schritt machst, ist es immer ein kleiner Schritt, egal in welche Richtung. Der Schritt kommt von der Position (Null) an der Du stehst einfach dazu (+). Du kannst dann sagen, Du bist um einen Schritt weiter weg von Null (bzw. über das Maß Null hinaus, also übermäßig).
:-)

LG
Michael
 
Jou, aber es macht doch einen Unterschied, ob ich den Schritt den Hang herab mache oder den Berg rauf.

Also, Ihr Lieben, ich lasse mir das beim nächsten Unterricht erklären - mir wird das zu verwirrend. ;-)
 

Eines wäre noch zu klären:
We bezeichnet man das Intervall von geses bis gisis? Ist das eine vierfach übermäßige Prime? :-)
 
geses - gisis:

Das Intervall wird vom Stammton aus bestimmt, also von g. Der Abstand beträgt von g zu geses (Taste f auf der Tastatur) eine Sekunde und von g zu gisis (Taste a auf der Tastatur) ebenfalls eine Sekunde.
 
Sind das dann von geses bis gisis eine übermäßige Sekunde, zwei Sekunden oder eine Terz?

Weder noch. Das Grundintervall bestimmt man immer nach dem Abstand der Stammtöne. Der Stammton ist hier jeweils derselbe (nämlich g), und deshalb ist das eine Prim. In dem Fall vierfach übermäßig. Eine praktische Bedeutung hat dieses Intervall allerdings nicht.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich ein "chromatischer Halbtonschitt"?
Bei korrekter Rechtsschreibung ist "chromatischer Halbton-Shit" etwas Leckeres zu rauchen. Motto: "Don't walk on grass - smoke it, yeah".
165.gif
165.gif
165.gif
165.gif

Und damit ich jetzt nicht wegen Trollerei oder Verherrlichung des Drogenkonsums gesperrt werde, versuche ich noch was zum Thema zu ergänzen.

Das Grundintervall bestimmt sich immer nach dem Abstand der Stammtöne. Der Stammton ist hier jeweils derselbe (nämlich g), und deshalb ist das eine Prim. In dem Fall vierfach übermäßig. Eine praktische Bedeutung hat dieses Intervall allerdings nicht.
Solche Besonderheiten sind nur in notierter Gestalt überhaupt definierbar. Denkbar ist es, einem Prüfungskandidaten auf einem Aufgabenblatt die Töne geses und gisis vorzugeben und ihn das Intervall korrekt als (vierfach übermäßige) Prime benennen zu lassen. Wird eine solche Gehörbildungsaufgabe nach einem anderen Prozedere gestellt, indem die Töne am Instrument vorgespielt werden und vom Kandidaten zu benennen sind, wird der Prüfling mit hoher Wahrscheinlichkeit geses als f und gisis als a hören, was eine große Terz wäre.

LG von Rheinkultur
 
Hi Marlene,

Du hattest Dich auf diese Aussage bezogen:

Es handelt sich in der Tat um ein Kuriosum, das sich vielleicht löst, wenn man differenziert zwischen harmonischen Intervallen (simultan erklingende Töne) und melodischen Intervallen: Dann ist die melodische Abfolge C-Cis eine übermäßige Prim und die melodische Abfolge C-Ces eine verminderte Prim. Die Abfolge Ces-C hingegen wäre wiederum eine übermäßige Prim.

Das ist Quatsch, warum sollte sich ein Intervall ändern, wenn die beiden Töne sukzessiv statt simultan gespielt werden?
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom