Geschwindigkeit und Metronom

Also so etwas wie einen Flow haben sicher schon viele von uns an den Tasten erlebt. Aber jenseits des Nirwanas und die erste richtige Innovation im Klavierspiel seit 300 Jahren:angst::-D? Was im Video zu hören und zu sehen ist lässt darauf nicht schließen.

Naja nach Aussagen des Pianisten ist es zu schnell, um die Genialität begreifen zu können. Wir müssen ihm da einfach vertrauen. ;-)

P.S.: Ah sorry Peter, habe gerade (beim Weiterlesen) festgestellt, dass ich dich inhaltlich kopiert habe.
 
@Dreiklang eine Bitte: wenn du dich schon berufen fühlst, zu pianistischen Angelegenheiten mit Erklärungen aufzuwarten, dann tu das entweder in der Sache korrekt - oder verzichte auf Erläuterungen. Ich rate zu letzterem.

Ich sagte doch nichts anderes als Du - nur in stark komprimierter Form (wobei eben nun mal Details auf der Strecke bleiben (müssen)). Mir ist auch immer etwas unwohl, wenn wir uns im Anfängerbereich über Feinheiten des virtuosen Klavierspiels austauschen*). In manchen Dingen sind wir diesbezüglich einer Meinung, in anderen Dingen nicht (und in manchen Dingen - wie metronombasierter Geschwindigkeitssteigerung - hast Du halt auch keinen besonderen Erfahrungsschatz, weil Du das nicht kennst und/oder intensiv praktizierst, im Gegensatz zu mir).

---

*) Lösung wäre ein eigener Faden über virtuoses Klavierspiel. Muß meine Zeit aber auch anderweitig einsetzen.
 
M-hm, vor allem weil solche Betrachtungen/Ausführungen sowieso die meisten Leute hier nicht betreffen, oder interessieren.
 
Mir ist auch immer etwas unwohl, wenn wir uns imAnfängerbereich über Feinheiten des virtuosen Klavierspiels austauschen*). In manchen Dingen sind wir diesbezüglich einer Meinung, in anderen Dingen nicht (und in manchen Dingen - wie metronombasierter Geschwindigkeitssteigerung - hast Du halt auch keinen besonderen Erfahrungsschatz, weil Du das nicht kennst und/oder intensiv praktizierst, im Gegensatz zu mir).
Man muss ihn einfach lieben. :-)
 
@DK: Jetzt mach endlich den Faden auf! "Dreiklang und die Virtuosität des Scheins" oder so ähnlich...
 
Genau, Dich meinte ich eigentlich, Gomez. Gut, daß Du gleich gepostet hast ;-)

Deine erste Entgleisung ist jetzt ungefähr drei Jahre her (ein längeres, dämliches, mich übel diskreditierendes Spottgedicht, ich finde es leider nicht mehr (irgendwo hier https://www.clavio.de/klavierforum/threads/moegt-ihr-lang-lang.15001/page-31), und seitdem stalkst Du mir hinterher in praktisch jedem Faden, in dem ich schreibe, oder Thema, das ich starte. Getrieben von glühendem Haß, und dem Wunsch, meine virtuelle Existenz zu vernichten, weil ich etwas andere Meinungen von und über Musik vertrete, als Du. Tja, und so schaut's aus.

Aber wie so oft...

Hier im Faden geht's um andere Dinge, als um Dein Lieblings-Thema "Dreiklang-Bashing".
 

Bei dem, was ich bisher von Dreiklang gelesen habe, bin ich überzeugt, dass er kein Troll ist.
Wenn ich sein Beiträge beurteilen müsste, würde ich ihn eher als normalen Querulanten bezeichnen. Wobei es unschön ist, Menschen auf einen Bezeichnung zu reduzieren. Ich mache das jetzt nur deswegen, weil ich der festen Überzeugung bin, das man mit einem Querulant anders umgehen sollte als mit einem Troll.
 
Dreiklang, Du bist mir wurschtegal. Du leidest an Deiner alten Krankheit, nämlich gravierender Selbstüberschätzung und krankhaftem Selbstbezug.
 
das man mit einem Querulant anders umgehen sollte als mit einem Troll.


Deshalb wird er ja auch fleißig gefüttert, nur mit dem nüchternen Ergebnis, dass er frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht, seine Intoleranz und teilweise auch beschränkt,- verbohrtheit offenbart. Einsicht ist ein langer Weg, aber er sitzt lieber zu Hause am V und betet zur C.

Lg lustknabe
 
So, ich hab's gefunden. Du meinst das hier:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/moegt-ihr-lang-lang.15001/page-54#post-255913
Dieses sogenannte Spottgedicht hat den Lang Lang-Kult veräppelt (und damit am Ende auch Dich).

Mit der 'Wikipédie' habe ich tatsächlich Dich treffen wollen, aber auch das nur in der Sache: ein aus Zitaten montiertes Klavierstück als musikalisches Abbild der aus copy & paste-Bausteinen zusammengeflickten Wikipedia-Artikel, auf die Du so abfährst.
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/neuer-analyseworkshop.16852/page-4#post-296046

Ich hab's Dir schon ein paar mal zu erklären versucht: So wie Du Deine ersten Jahre im Forum zugebracht hast, als Spaßmacher und Dampfplauderer, habe ich kein böses Wort über Dich verloren. Warum auch?
Erst seit Du begonnen hast, auf diversen Gebieten den 'Fachmann' zu spielen, bekommst Du sachlichen Widerspruch zu hören, darunter auch von mir.

Als dann Deine immer idiotischeren Unsinnsthreads kamen, habe ich mal sehr erbost interveniert, und es müßte Dir zu denken geben, daß keiner meiner Beiträge gelöscht oder moderiert wurde. Alles vergessen? Daß die Moderation Dich schon mehrfach öffentlich vermahnt und Dir die Sperrung angedroht hat und Du Besserungsgelöbnisse von Dir gegeben hast, die leider reine Lippenbekenntnisse waren?
 
Bei dem, was ich bisher von Dreiklang gelesen habe, bin ich überzeugt, dass er kein Troll ist.
Ja, natürlich nicht... ein Troll beteiligt sich schließlich nicht argumentativ-konstruktiv und in freundlichem Ton on-topic an Sachdiskussionen.

Und das war schon seit meinem ersten Faden hier so:

https://www.clavio.de/klavierforum/threads/heisst-interpretieren-spielen-wie-man-will.11389/
(meine Herrn - bald bin ich schon sechs Jahre hier...)
Dann handele auch danach. Beteilige Dich mit Sachbeiträgen in den Diskussionen, in denen ich schreibe, und laß mich ansonsten in Ruhe.

Ein paar Deiner Anmerkungen könnten wir auch mal gründlicher diskutieren - aber nicht hier, und nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Troll beteiligt sich schließlich nicht argumentativ-konstruktiv und in freundlichem Ton on-topic an Sachdiskussionen
Argumentieren ist etwas anderes, als mantra-artig Gedankensurrogate zu wiederholen.
Konstruktiv wäre, auf die in anderen Beiträgen geäußerten Argumente einzugehen.
Das Verweigern jeglichen Gedankenaustauschs ist ausgesprochen unfreundlich.
Sich an Sachdiskussionen zu beteiligen, setzt ein Minimum an Sachkenntnis voraus.

So weit bist Du von einem Troll also gar nicht entfernt.

Beteilige Dich mit Sachbeiträgen in den Diskussionen, in denen ich schreibe, und laß mich ansonsten in Ruhe.
Versteh's doch endlich: Niemand will dem Menschen, der sich hinter Deiner Forumsexistenz verbirgt, etwas antun; auch ich nicht. Die Beiträge des Forumsnutzers Dreiklang provozieren halt sachlichen Widerspruch. Das erlebst Du doch an allen Ecken und Enden, und das wird nicht aufhören, so lange das Reflexionsniveau Deiner Beiträge so niedrig ist.

Zu den oben beschriebenen Defekten kommen (unabhängig von inhaltlichen Fragen, nur was Deinen Gesprächsstil betrifft) hinzu: Du bist nicht das Forum. Gewöhn Dir an, im SINGULAR zu sprechen. Sätze wie dieser:
Ich glaube, wir alle waren uns über eine Sache bisher einig: daß [...]
sind ANMAßEND.

Ferner: Hör auf, den Fachmann zu spielen. Du bestehst ja immer darauf, von Deinen persönlichen subjektiven Erlebnissen in Zusammenhang mit dem Musikhören zu sprechen. Also ist es unredlich, aus diesen rein privaten subjektiven Hörerlebnissen etwas Allgemeingültiges abzuleiten und dies anderen als 'Fachwissen' aufzudrängen.
 

Zurück
Top Bottom