Fingersatzhilfe Joseph Rheinberger, 1. Orgelsonate c-Moll, Präludium

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallo,

ich suche wiedereinmal einen etwas bequemeren Fingersatz, mit dem ich sicherer durchs Stück komme.

Das ist der fragliche Ausschnitt (meinen bisherigen Fingersatz habe ich hingeschrieben):

asd.png

Danke für eure Hilfe!
 
1-5 ist schon sehr kritisch.

Was ist mit 4-3-2-1-3-2-1-4?
Das erste f' im Alt mit rechts, die nächsten zwei Töne e' und f' dann mit links?
 
Ich würde die Basslinie 5-4-3-2-1-4-3-2 spielen, dann weiter mit 4 und nicht die Altstimme li übernehmen. Dafür re dann Sopran-Alt 5 1-2-1-2-3 .
LG
 
Würde auch nicht via Verrenkung mit der 5 im Lauf auf die Obertaste gehen. Ich mache nur ein großes Fragezeichen an Deine Stimmführungslinie: der Alt läßt sich doch locker als Ganzes da an der Stelle mit der rechten Hand spielen. Dann ergeben sich eine Reihe guter Fingersatzoptionen...
 
Danke für eure Antworten! Ja, meine Fingersätze waren etwas unpraktisch ...
 
..und ich würde grundsätzlich Sachen, die man mit der RH spielen kann, dann auch da lassen
 
Ich werde den Fingersatz von @Pedall und die Ergänzung davon von @Rheinkultur nehmen:

dsaf.png

Danke :super: :-)
 
Komm vom Üben und darf berichten, der neue Fingersatz ist kinderleicht :-)
 
..eben...du hast dich nur von der ziemlich idiotisch geplanten Stimmführung irritieren lassen. Schätze mal, der Fingersatzschreiber hatte eine maximale Handspanne einer Quinte...:-D
nicht nur, dass es so "kinderleicht" geht, was immer ein Kriterium ist für einen guten Fingersatz, diese Stimmverteilung ist auch logisch! Viel Erfolg beim Rheinberger!
 

So unterschiedlich ist das:
An einer anderen Stelle in diesem Stück mache ich auch etwas ziemlich Unkonventiolles, denn ich greife dort eine übermäßige None, wo andere auf zwei Hände verteilen mit der Begründung es sei bequemer (wirklich!).
Kommentar meines Lehrers: "Was hat der denn für Pfoten?!" :-D
 
...das ist für ein Exemplar der Spezie "Homo sapiens-organosensis" äußerst praktisch..da dankt man doch dem lieben Gott (ach, pardon, der darf hier ja nicht erwähnt werden), also dem "Zufall"...;-)
 

Zurück
Top Bottom