Fazioli vs Steinway

Um vielleicht mal auf das Thema zurück zu kommen; es ist bei vielen Instrumenten schwierig sie (gerade im Diskant) absolut chorrein zu bekommen, hier lob ich mir den Fazioli, da hatte ich noch nicht ein einziges Instrument bei gehabt, welches sich nicht glasklar chorrein stimmen ließ.

Viele Grüße

Styx
Das liegt aber ja wohl mehr am Saitenmaterial als am Hersteller des Rests. ;)
 
Apropos Fazioli: Ich schaue jetzt mal auf Arte, was Herbie Hancock, der wohl seit geraumer Zeit nur auf diesen Instrumenten spielt, so mit Herrn Gershwin anstellt:bye:.
 
Um vielleicht mal auf das Thema zurück zu kommen; es ist bei vielen Instrumenten schwierig sie (gerade im Diskant) absolut chorrein zu bekommen, hier lob ich mir den Fazioli, da hatte ich noch nicht ein einziges Instrument bei gehabt, welches sich nicht glasklar chorrein stimmen ließ.

Viele Grüße

Styx


Nachdem ja jeder hier eine Menge Faziolis gestimmt oder gespielt hat muß es die ja massenweise geben.
 
Nachdem ja jeder hier eine Menge Faziolis gestimmt oder gespielt hat muß es die ja massenweise geben.

Der Laden, in dem ich meine Lehre gemacht habe, hatte die Fazioli Vertretung. Und aus meiner Erinnerung heraus ließen die sich sehr gut stimmen und sind auch sonst super Instrumente.

Wir hatten auch die Bechstein Vertretung, und zumindest die Klaviere von denen ließen sich damals nur schwer stimmen. Im Diskant hatten die mehr oder weniger alle das Problem, dass die linke der drei Saiten heftige Eigenschwebungen hatte.
 

@Tastenscherge, dem kann ich nur beipflichten. Den Fazioli kann man derart bestechend sauber stimmen, daß es dem ein oder anderen Pianisten unheimlich wird. Das mag ich auch so an den Instrumenten, wennst die gestimmt hast, kannst mit einem ruhigem Gewissen gehen daß der Kunde auch zufrieden ist, hingegen bei dem einen oder anderen Bechstein, hofft man ja, daß der Kunde des ned so arg hört....wobei ich auch immer dem Kunden es demonstriere und ihm auch sage daß es hier konstruktionsbedingt ist. Wobei Bechstein im Gegensatz zu so manchen Asiakisten noch arg rein sind.
Wie gesagt, ich hab auch schon bei S&S "Jauler" erlebt, dies waren dann allerdings in der Tat meist verzeitete Saiten.

Viele Grüße

Styx
 
Bei machen gebrauchten Steinways habe ich "arbeitsprotokoll mit Fotos" gelesen. Was bedeutet das?
 
Bei machen gebrauchten Steinways habe ich "arbeitsprotokoll mit Fotos" gelesen. Was bedeutet das?
Das macht der Uwe u.a. zur eigenen Sicherheit, um nachzuweisen, was alles an dem Instrument gemacht wurde.
Es soll Spezialisten geben, die, sollte irgendetwas mit dem Instrument nicht in Ordnung sein, sofort nach dem Anwalt schreien.
Toni
 
Ok und nur er macht das? Oder ist das eine gängige "Methode"?
 

Zurück
Top Bottom