Fazioli vs Steinway

Ich würde noch den CFX mit in das Rennen packen, und ganz vielleicht den Shigeru Kawai EX
:coolguy:
 
Die shigeru kawai haben mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, obwohl der Verkäufer das Instrument so sehr gelobt hat dass ich mich kurz gefragt habe, ob mit meinem Geschmack etwas nicht stimmt.
Ich würde glaub auch zum Fazioli tendieren, allein auch schon wegen der Optik ;)
 
Wie sind denn die großen Yamahas vom Ton? Ich habe einen kleinen gp1 mit 160cm und der ist doch sehr schrill.
 
Die Instrumente der CF Serie haben meiner Meinung nach einen eigenen Klang, also keine Steinwaykopie.
Es fällt mir schwer, einen Klang zu beschreiben, aber er ist überhaupt nicht aufdringlich. Er ist klar, aber auch sehr singend und warm. Er kann auch sehr sphärisch sein. Das Spielgefühl hat mich vom Hocker gerissen. Die Differenzierungsmöglichkeiten und Leichtgängigkeit/Präsision waren enorm. Bezogen auf den Pianobereich habe ich nie etwas besser gespielt, sobald es über mf herausgeht, wirkte der Klang etwas "eng" (das betraf eher die CF4 Instrumente, aber ein guter D von Steinway ist im forte größer, nicht lauter) aber dennoch kraftvoll. :-)
In dem verlinkten Video kann man den Charakter erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl S&S als auch Fazioli sind ganz hervorragende Instrumente, bei der Wahl sollte man einfach sein Gefühl befragen, welches einem klanglich mehr zusagt. Bei Fazioli ist ein jeder Flügel ein Unikat und somit auch klanglich so wie anschlagstechnisch sehr verschieden.

Viele Grüße

Styx
 

meine Meinung:
Wenn jemand vor der Entscheidung steht: S&S oder Fazioli, dann spielt wahrscheinlich das Geld eher eine untergeordnete Rolle. Denn beide Alternativen sind sowohl neu, als auch gebraucht immens teuer. Also werden wohl persönliche Geschmäcker den Ausschlag geben.
 
Bei 48-45g fühle ich mich auch zu Hause. Das geht aber nicht mit jeder Mechanik.
Was nützt ein Niedergewicht von 45g, wenn dann das Aufgewicht nicht mehr reicht...:blöd:
Betr.: uralte Steinways:
Meist haben die noch etwas andere Hebelverhältnisse, die etwas schrägstehenden Piloten, ein Röllchenabstand von 16mm, kleinere Hammer-Röllchen sowie original leichtere Hämmer.
 
Um vielleicht mal auf das Thema zurück zu kommen; es ist bei vielen Instrumenten schwierig sie (gerade im Diskant) absolut chorrein zu bekommen, hier lob ich mir den Fazioli, da hatte ich noch nicht ein einziges Instrument bei gehabt, welches sich nicht glasklar chorrein stimmen ließ.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom