Eure Meinung zum Flügelkauf

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

wann warst Du da?
Ich war vor 3 Monaten da, und ich fand alle Flügel höchstens mittelmäßig, das habe ich auch verbal deutlich gemacht. Die Verkaufsdamen waren dann gar nicht erfreut. Es schien, als hätte man Ihnen gesagt: "schau mal hinaus, der Mond ist grün und dreieckig geworden."

Ouviex.

Respekt, ich könnte so etwas den Leuten nicht ins Gesicht sagen... ;)
 
Zitat: There is a slot cut in the inner rim and the rim and soundboard are trimmed to not touch the outer rim, in essence vibrating as a somewhat separate structure. When I asked Wolfgang if this had a name, he thought for a minute and then said "no". I think it is very cool and should have a name something like the "Anachromatic Resonance Chamber". Maybe it didn't translate well because he didn't seem that impressed.

Ich werf mich weg. Das triffts auf den Punkt. Die Ossis brauchen wirklich mal ein wenig Marketing! ;-) Aber eigentlich muss man sie dafür herzen und lieben!
 
Oh doch. Auch dafür! Das ist richtig herzerfrischend. Und wenn wir da alle ein wenig abgucken würden, wärs manchmal nicht schlecht. Naja, global gesehen würde man uns dann natürlich noch schneller plattmachen ...
 
... dann gehn wir eben alle in die Niederlausitz und heulen mit den Wölfen, erzählen uns Geschichten am Lagerfeuer und schärfen unsere Steinbeile ;-) (oder Angelhaken). Und überfallen hin und wieder ne Schwarzbierbrauerei und lassen es uns gut gehen...
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte diesen Thread von mir nun mit der Vollzugsmeldung abrunden :-) Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich bei meinem Flügelkauf unterstützt haben! Der ist nun über die Bühne, und es ist nun ein W. Hoffmann LE186 geworden. Baujahr ist 2008, und er ist aus der tschechischen Fertigung. Er ist aus erster Hand und so gut wie kaum bespielt.

Noch ein bissel zur Geschichte des Kaufs: aufmerksam geworden bin ich auf den Flügel durch einen Thread hier im Forum. Mein Dank geht dabei vor allem an joeach, soviel dazu dass der Thread Schnäppchen sich für mich wirklich gelohnt hat! Ich hab mir dann einen Tag Urlaub genommen und bin spontan zum Verkäufer gereist und hab den Flügel angespielt. Sowohl klanglich als auch optisch fand ich ihn in sehr gutem Zustand. Der Entschluss den Flügel zu kaufen reifte dann noch ein paar Tage, und ich ließ noch ein Gutachten durch einen Klaviertechniker anfertigen. Nachdem mir dieser den tadellosen technischen Zustand bescheinigt hatte, stand der Entschluss fest. Ich hatte dann noch damit zu kämpfen, eine Transportfirma zu finden die mir das Teil durch unser enges Treppenhaus in mein neues Musikzimmer im Keller bringen wollte... doch auch dies ging gut aus (absolute Maßarbeit!). Und nach einem spannenden Vormittag vor Weihnachten stand mein Flügel dann endlich an Ort und Stelle.
:keyboard:

Kurzum: ich habe nun meinen ersten Flügel zuhause stehen und bin begeistert! Mein Ziel, einen Einsteigerflügel mit sowohl gutem Klang als auch präziser Mechanik zu einem sehr günstigen Preis zu ergattern hat sich erfüllt. Nur die Stimmung hat etwas unter dem Transport gelitten, und eine Intonation kann sicher noch ein bissel mehr aus ihm herausholen ... da baue ich auf meinen Haus-und-Hof-Klaviermacher bei seiner nächsten Tour :p

Liebe Grüße

KrautundRueben
 
Gratuliere Tolles Weihnachtsgeschenk. :)
 

Gratuliere, Herr Nachbar!!! was sagt der KL?
 
Welche Firma kann deiner Meinung nach mit einem Steinway & Sons in gutem Zustand mithalten? Hast du "nur" Bechstein gespielt oder auch mal C. Bechstein? Wie findest die im Vergleich zu Steinway? DU schreibst ja nur zu Steinway.
Soweit ich weiß, Wiemalte, ist zumindest der Sauter Konzertflügel günstiger als der Steinway D. Warst du im Sauterwerk bzw. im Försterwerk?

Lg
Wutz.

Ich habe den Bericht vor längerer Zeit geschrieben und berichtige es folgendermaßen. Ich habe in Hamburg in verschiedenen Klavierhäusern Flügel getestet. Im Bechsteinhaus standen Flügel von Bechstein und C. Bechstein, bei Steinway waren natürlich viele Steinways, und am besten hat mir von den Flügeln aller Klavierhäuser ein Sauter-Konzertflügel in einem Klavierhaus (gebraucht und restauriert oder neu) gefallen (abgesehen von kleinen Intonationsfehlern im Diskant, die auch der Klavierhändler einräumte), von dem ich mittlerweile auch den Preis etwas genauer kenne, ich ging nur von Ravenscroft aus, die ja, so weit ich weiß, auf Basis von Sauterflügeln bauen und deutlich teurer sind. Nichtsdestotrotz kann natürlich ein Steinway oder ein Bechstein viel besser klingen, nur habe ich so einen unter den Flügeln nicht angespielt. Die Steinways waren alle neu im Steinwayhaus direkt aus dem Werk, und die haben mir nicht alle so gut gefallen, die hatten einige "Macken", die mich gestört haben, die jedoch eher auf die Intonation und Regulierung zurückzuführen sind, denn Steinway ist ja keineswegs nur eine mittelmäßige Marke, ich spiele regelmäßig wunderbare Steinway-Flügel. Und was jetzt Försterflügel angeht: Da habe ich tatsächlich noch keine gespielt, lediglich ein Förster-Konzertklavier, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klangeigenschaft einer Marke immer gleich ist, denn zumindest für mich wäre das ein Argument gegen eine Marke, da ich gerne verschiedene Varianten bei einer Marke hören würde.

C. Bechstein und Steinway kann ich so nicht so gut vergleichen, denn zum einen liegt das Ereignis ein Dreivierteljahr zurück und zum anderen habe ich ja lediglich neue Instrumente angespielt und verglichen, und zumindest bei Steinway habe ich ältere, viel bessere Instrumente verglichen mit denen aus dem Werk gespielt, während ich C. Bechsteine nur neu angespielt habe.

Welche Firmen können mit Steinway mithalten? Gute Frage, denn jeder Flügel ist ja anders, und ein großer Teil des Gefallens geht ja auch vom persönlichen Geschmack aus. Meiner Meinung nach sollte man eher einzelne Flügel verschiedener Marken statt die Marken im Ganzen vergleichen. Und wenn man von einzelnen baulichen Faktoren ausgeht... Yamahaflügel sind bestimmt etwas robuster! :D

Man korrigiere mich, wenn ich was Falsches gesagt habe, ich versuche, möglichst neutral dem gegenüber zu stehen.

Grüße
Wiemalte
 
Sind wir nicht alle (ein) wenig ... wissend?

Auf jeden Fall sind wir alle ein wenig gaga.
 

Zurück
Top Bottom