Euer liebstes Schumann-Stück (mittelschwer)?

Schumann ist mir bislang nur in Form von Liedbegleitungen unter die Finger gekommen. Ich habe sehr gern Schumann-Lieder gesungen und mich dabei selbst am Pianoforte begleitet. :-)
 
Waldszenen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. ;-) Habe da selbst 2 Stücke draus gespielt (Eintritt und Einsame Blumen), finde auch den Vogel als Prophet sehr schön.
 
Mein Einstieg in Schumanns mittelschwere Stücke waren einige der Fantasiestücke op. 12. Besonders angetan haben es mir die "Grillen" (Nr. 4) und "In der Nacht" (Nr. 5).

Eine Bemerkung am Rande, da ja immer wieder über Schumanns Erkrankung diskutiert wird:
Der wichtigste Befund war, „das Auftreten einer ziemlich grossen Menge einer sulzigen Masse [. . .], die stellenweise die Consistenz des Faserknorpels erreichte, in der Umgebung der Hypophyse [. . .]“. Weitere Befunde waren Knochenwucherungen an der Schädelbasis und eine „Verdickung und Entartung der beiden inneren Häute des Gehirns und Verwachsung der innersten Haut mit der Rindensubstanz an mehreren Stellen“ sowie ein Schwund des Gehirns.

Dies ist eher typisch für den Verlauf einer Neurosyphillis.
Dazu aus dem lesenwerten Buch "Gefangen im Irrenhaus" des Kölner Psychiatrieprofessors Uwe Henrik Peters:
"Das wichtigste Argument (....) war über lange Zeit der Obduktionsbefund gewesen. (...) Diese Argumentationsbasis ist seit der Veröffentlichung des Protokolls im Jahre 1986 in sich zusammengefallen. Es gibt heute keinen ernstzunehmenden Pathologen mehr, welcher die Diagnose Syphilis bei Schumann auf das Sektionsprotokoll stützt."
 
Das erste Stück aus op. 23 (Nachtstücke).
 
Das schöne Blumenstück Des-Dur op. 19 ist auch nicht sehr schwierig. Und nach eigener Aussage hat Schumann es sogar extra für Damen komponiert – er wollte sich damit zum Lieblings-Komponisten aller Wienerinnen machen. :lol:

LG, Mick
 
Mein Einstieg in Schumanns mittelschwere Stücke waren einige der Fantasiestücke op. 12. Besonders angetan haben es mir die "Grillen" (Nr. 4) und "In der Nacht" (Nr. 5).

Eine Bemerkung am Rande, da ja immer wieder über Schumanns Erkrankung diskutiert wird:

Dazu aus dem lesenwerten Buch "Gefangen im Irrenhaus" des Kölner Psychiatrieprofessors Uwe Henrik Peters:
"Das wichtigste Argument (....) war über lange Zeit der Obduktionsbefund gewesen. (...) Diese Argumentationsbasis ist seit der Veröffentlichung des Protokolls im Jahre 1986 in sich zusammengefallen. Es gibt heute keinen ernstzunehmenden Pathologen mehr, welcher die Diagnose Syphilis bei Schumann auf das Sektionsprotokoll stützt."

Paßt nicht ganz in den Kontext, oder?
 
Mir gefällt das Stück "Erinnerung" (an den Tod von Mendelssohn-Bartholdy) sehr gut, das irgendwie als die Nummer 28 in dem "Album für die Jugend" versteckt ist. Ob das nun leicht oder mittelschwer ist, weiß ich nicht.

Manfred
 
Hallo!
Die Arabeske Op.18 ist sehr schön.
"Warum" aus den Fantasiestücken Op.12 (da nicht von den Vorzeichen abschrecken lassen, es lohnt sich :-))
"Gesänge der Frühe" Op.122 beinhaltet auch einige mittelschwere Stücke.
"4 Nachtstücke" Op. 23 , hier Nr. 1 zB.
Es gibt so viel schöne Werke von Schumann... Auch bei den Sonaten kannst du fündig werden.

LG Antje
 

Mir gefällt das Stück "Erinnerung" (an den Tod von Mendelssohn-Bartholdy) sehr gut, das irgendwie als die Nummer 28 in dem "Album für die Jugend" versteckt ist. Ob das nun leicht oder mittelschwer ist, weiß ich nicht.

Manfred

Laut Henle-Skala liegt es auf dem Level 4-5, damit wäre es mittelschwer.

Einige weniger bekannte Stücke aus dem "Album für die Jugend" sind sehr schön. MIr gefiel "Nachklänge aus dem Theater" (Nr. 25) sehr gut. Und auch die Nr. 26 (ohne Titel) klingt schön.
 
Ich bin gerade an den Fantasiestücken op. 12. Sicher keine einfachen Stücke, aber bisher geht es ganz gut. (Aufschwung ist aber durchaus eine Hürde, finde ich!)

lg marcus
 
Leider hab ich kein liebstes Schmannstück, da mir Schumann insgesamt gar nicht gefällt..

Trotzdem, noch viel Spass in der Runde.
 

Zurück
Top Bottom