Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Manfred, meinst Du op. 60? Heißen die nicht "Plaudereien am Clavier"?
 
Aha, danke, wieder etwas gelernt. :-)
 
Von Stephen Heller gibt es unter der Opuszahl 45 25 Melodische Etüden, deren 2. in a-moll steht. Einen Titel haben die Stücke alle nicht. Wahrscheinlich müsste man entweder Klavierlehrer mit Ahnung sein oder das Gesamtwerk von Carl Reinecke, Stephen Heller & Co. durchsuchen...!

LG von Rheinkultur
 
Die Arabeske aus Burgmüllers "25 Etüden", op. 100 würde passen...
 
Die Idee zu dem Rätsel kam mir übrigens, weil ich bei dem vorhergehenden Rätsel von pianochris66 spontan an die Arabesken von Schumann und Debussy gedacht habe. Dort war es dann allerdings die "Träumerei" ...
 
Ich werde heute Nacht mit dicken Tränen sturmflutartig mein Kopfkissen tränken weil Du meine Formulierung nicht zu schätzen wusstest und mich vor der versammelten Forumsgemeinde der Lächerlichkeit preisgibst:cry2::cry2::cry2::bye:.

Das hast du falsch verstanden! Ich schätze dein Worte so sehr, dass ich sie unbedingt nochmal wiederholen wollte. Frei nach dem Motto: besser gut geklaut als schlecht formuliert!

LG, Mick
 

Das hast du falsch verstanden! Ich schätze dein Worte so sehr, dass ich sie unbedingt nochmal wiederholen wollte. Frei nach dem Motto: besser gut geklaut als schlecht formuliert!

LG, Mick

Jetzt lügt er auch noch dreist:-(:-). Eine andere Arabesque/Arabeske eines Komponisten hatte ich übrigens auch als Frage im Sinn aber wenn Du und/oder Rheinkultur online sind kann man eh keine aus meiner Sicht kniffligen Fragen stellen. Ihr habt ja schon mehr vergessen als ich je gewusst habe;-).
 
Virtuose Klavierwerke sind ab und an virtuosen Spielern gewidmet. So auch bei dem hier gesuchten - aber dieses hochvirtuose Werk zielt darüberhinaus auch darauf ab, ein Portait des Widmungsträgers zu sein! Und es ist wohl angemessen zu sagen, dass das Werk neben aller Poesie auch eine gewisse Wildheit und Derbheit hat.
Im Netz ist ein Buchzitat zu finden, in dem die Zweifel des Widmungsträgers zu lesen sind: "Denkt ... wirklich, dass diese Musik mir ähnlich ist?". Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Widmungsträger das Werk in Konzerten aufführte.
Welches Klavierstück ist gesucht?
 
Ich glaube, nach diesem Stück wurde hier schon mal gesucht. Kann das sein?

LG, Mick
 
Das ist es, Rheinkultur - und Danke für den Link. Damit ist der Ball bei dir.
 
Das ist es, Rheinkultur - und Danke für den Link. Damit ist der Ball bei dir.
"Ball" ist das richtige Stichwort: Muss gleich Chorproben leiten - und während die Sänger anschließend Fußball gucken, bin ich schon wieder auf der Heimreise. Da es unabhängig vom Spielausgang heute am Wochenende das letzte Deutschlandspiel dieser WM (hoffentlich sonntags) geben wird, kann ich damit leben, einerseits das Spiel per Liveticker auf dem Handy zu verfolgen und mir andererseits ein neues Rätsel zu überlegen, das dann hoffentlich auf den bald hundertfünfzig Rätselseiten nicht irgendwo schon mal vorkam.
Bis demnächst wieder,

mit LG Rheinkultur
 
und mir andererseits ein neues Rätsel zu überlegen, das dann hoffentlich auf den bald hundertfünfzig Rätselseiten nicht irgendwo schon mal vorkam.
Es ist soweit - der Faden, in dem über die Stimmung nachgedacht wurde, die Mozert als Mittel zum Zweck beim Komponieren dienen sollte, war Inspirationsgrundlage für das vorliegende Rätsel.

Während sich im neunzehnten Jahrhundert die Allgegenwart eines ganz bestimmten gleichstufigen Stimmungskonzepts durchsetzen sollte, folgten im zwanzigsten Jahrhundert neben neuen (z.T. mikrointervallischen) Ansätzen auch Rückbesinnungstendenzen auf historische Stimmungen früherer Jahrhunderte, meist zur adäquaten Wiedergabe von Werken der Alten Musik. Eher selten kamen historische Stimmungen bei Werken der sogenannten Neuen Musik zum Einsatz. Aber genau dieses Phänomen ist bei einem Konzert für Klavier und Orchester eines Komponisten der Neuen Welt anzutreffen. Das Konzert besteht aus vier Sätzen, von denen einer nicht mit einer Tempobezeichnung, sondern mit einem in der Heimat des Komponisten nicht seltenen Ereignis überschrieben ist. Wer den Namen des Komponisten kennt, erfährt auch die etwas ungewöhnliche Satzbezeichnung.

Fröhliches Rätseln wünscht
mit LG Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom