Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hallo Ihr unbeschäftigten Ratefüchse,

durch Troubadix’ Aufruf wurde Rheinkultur leider nicht wachgerüttelt. Er ist vermutlich beruflich zu stark eingebunden. Daher belebe ich dieses Thema mit einer neuen Frage.

Er war Komponist und Musikpädagoge und hat das Klavier spielen anfangs autodidaktisch erlernt. Er hat sich – wie ein berühmter Komponist seines Nachbarlandes - intensiv mit der Volksmusik seines Heimatlandes beschäftigt und sie musikalisch teilweise auch umgesetzt. Andererseits wurde er von einigen deutschen Komponisten der Romantik inspiriert.

Wie heißt der Komponist und wie sein kleines Werk für Klavier und Orchester?

Liebe Grüße
Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben meine Frage bereits gelesen und ich habe diejenigen leider durch einen Fehler in die Irre geleitet. Der andere genannte Komponist ist kein Landsmann, sondern war Bürger im Nachbarland des gesuchten Komponisten.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung - ich habe es oben korrigiert.
 
Schönberg? Alban Berg? Aber es passt bei beiden nicht hundertprozentig...
 
Die besagten Länder befinden sich in Europa, Schönberg und Berg sind nicht gemeint.
 
Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass es sich um ein Nachbarland Ungarns handelt?
 
Richtig, und der Komponist des gesuchten Klavierkonzerts war Ungar.
 
Der Komponist ist vor etwas mehr als 50 Jahren verstorben, das gesuchte Werk ist einige Jahrzehnte älter.
 


CW, ich denke Dir mangelt es mal wieder an der nötigen Ernsthaftigkeit. ;-)

Rubiks Erfindung hat nur in sofern mit dem Klavier spielen zu tun als dass sich Alice Sara Ott mit dessen Erfindung vor dem Klavier spielen die Finger "aufwärmt".


Wie heißt der Komponist und wie sein kleines Werk für Klavier und Orchester?
 
Lieber Christian,

das ist ein guter Tipp, denn es handelt sich um das Concertino.

Die drei hier gefallen mir auch ganz gut:







Nun bin ich gespannt auf Deine nächste Frage.

Herzliche Grüße
Marlene
 
Das nächste gesuchte Werk ist ein Klavierkonzert. Auftraggeber war einer der berühmtesten Pianisten des letzten Jahrhunderts der es aber nie aufführte, u.a. deshalb, weil der Komponist trotz mehrmaliger Aufforderung nur eine Fassung für 2 Klaviere und keine Orchestrierung vorlegte. Der Komponist des gesuchten Werkes schrieb zahlreiche Lieder, von den viele zu Standards wurden, jedoch nicht unter seinem Geburtsnamen sondern unter dem Namen, unter dem er heute wesentlich bekannter ist. Diesen Namen nahm er nach erfolgter Auswanderung nach Amerika auf Ratschlag eines berühmten Komponisten an, er komponierte "ernsthafte Musik" jedoch weiter unter seinem Geburtsnamen. Von wem stammt dieses Klavierkonzert? Zusatzpunkt für die Nennung des Auftraggebers und des Tippgebers zur Namensänderung.

Nun bin ich gespannt auf Deine nächste Frage.

Und ich bin gespannt, ob sich überhaupt jemand mit dieser Frage beschäftigt oder alle Clavios nur Barbie im Kopf haben ;-).
 
Hi chris,

Andre Previns Klavierkonzert ist es nicht, oder ? ( ich hab noch nicht wirklich recherchiert, vielleicht können wir ihn ja gleich ausschließen. Mir ist also nichts über Auftraggeber oder Tippgeber bzgl. Namensänderung bekannt, und was ich weiß, ist nur, dass es ein "Arrangement" des Konzerts, ganz normal, nämlich für 2 Klaviere, gibt - was aber nicht unbedingt heißen muss, dass nicht zwischendurch bzw. viel später DOCH eine Orchestrierung stattgefunden haben könnte - uraufgeführt wurde es ansch. 1985 in London - und dann diese http://www.musicroom.com/se/id_no/022319/details.html Version praktisch der "Urzustand" wäre ... ok, alles blühende Phantasie: )

Also: können wir Previn, ( der mir persönlich ( bzgl. einiger Wiki-Infos ) in einigerlei Hinsicht interessant - und sympathisch - ist ) - ausschließen?

Fragt, mit LG, Olli!
 
Hi Olli,

Previn ist es nicht. Der Gesuchte emigrierte auch nicht wie Previn 1938 aus Deutschland aufgrund der Nazis sondern ein Jahr nach Ende des 1. Weltkriegs als junger Mann mit seiner Familie aus einem weiter östlich gelegenen Land.

LG
Chris
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Da bis jetzt kein weiterer Lösungsvorschlag erfolgt ist ein weiterer kleiner Hinweis: Der Komponist des gesuchten Klavierkonzertes arbeitete für seine Songs u.a. mit dem Bruder des Ratschlaggebers zur Namensänderung zusammen.
 
Leonard Bernstein. Der hat laut Wiki mindestens seinen Vornamen geändert.

CW
 

Zurück
Top Bottom