Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Vielleicht verstehe ich ja nicht die möglicherweise hinter diesem Satz steckende Ironie, aber ich habe nicht vor ein Extrathema zu eröffnen, denn hier im Thema geht es schließlich bereits um Klavierwerke.
Das war keine Ironie, ich hatte es so verstanden, weil im Thema nur "Werke" genannt sind und der Bezug auf Klavierwerke in deinem Eröffnungsbeitrag mir nicht mehr in Erinnerung war.
 
Nun suche ich eine solche von einem Stück des "Zigeunerbarons", die sich einen Abstecher zu einer anderen Nummer des gleichen Werkes gönnt (die Taktart bleibt dieselbe). Wie heißt die Vorlage aus dem Originalstück und womit wird diese verbunden? Und vor allem: Wer schrieb diese Bearbeitung? Es gibt übrigens auch eine Einspielung durch den Arrangeur, der selbst ein hervorragender Pianist war.

Die Taktart dürft wohl 3/4 sein;-). Ich werfe mal den Schatzwalzer in die Runde, Bearbeitung von von Dohnanyi. Leider kann ich es momentan nicht überprüfen, ob da ein 2. Stück aus dem Zigeunerbaron zitiert wird da ich momentan kein YT schauen kann und ich keine Notenseite auf die Schnelle finde.
OT: Wer Freude an solchen Bearbeitungen hat und im lustigen und melancholischen Walzerhimmel schwelgen möchte sollte sich die Geschichten aus dem Golowinerwald von Gulda aufs Notenpult stellen, macht richtig Spaß da in die Tasten zu hauen und dem Wiener Schmäh zu frönen:musik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Rolf, das soll doch das Pendant zum mittlerweile leider eingeschlafenen heiteren Pianistenrätsel sein;-).
 
Ich werfe mal den Schatzwalzer in die Runde, Bearbeitung von von Dohnanyi. Leider kann ich es momentan nicht überprüfen, ob da ein 2. Stück aus dem Zigeunerbaron zitiert wird da ich momentan kein YT schauen kann und ich keine Notenseite auf die Schnelle finde.
Wer YT schauen kann, bekommt die Interpretation des Komponisten selbst präsentiert:



Es handelt sich in der Tat um den berühmten Schatz-Walzer, der unter der Nummer 9 in Partitur und Klavierauszug auftaucht. Das zweite Stück ist das Auftrittslied des Barinkay ("Als flotter Geist" - "Ja, das alles auf Ehr'", Nummer 2 im Stück), das unüberhörbar zitiert wird und wirklich jeder kennt, sogar Fußballfans - deshalb schlage ich vor, dass pianochris66 uns das nächste Rätsel stellt.

LG von Rheinkultur
 

Weil es nicht mit "Heiteres Pianistenraten" verwechselt werden sollte und weil ich mit Ernst bei der Sache bin. ;)
 
Mensch Rolf, das soll doch das Pendant zum mittlerweile leider eingeschlafenen heiteren Pianistenrätsel sein;-).
Pendant? Also Gegenstück?
Ist doch klar: Im einen Faden sind Interpretennamen, im anderen Faden Kompositionen zu erraten. Diese Unterscheidung macht Sinn, auch wenn man zwischen Ernst und Heiterkeit nicht immer fein säuberlich unterscheiden kann.

LG von Rheinkultur
 
Ich lasse mich nicht nur gerne in der Musik schlauer machen sondern auch beim Schreiben. Was habe ich denn übersehen oder falsch geschrieben?
 
oh Weh...
der nachgebesserte Fadentitel enthält einen Fehler - "ernsthaftes (Singular) Klavierwerke (Plural" liest sich halt bissel bescheuert
und du @Marlene fandst doch die Titeländerung begrüßenswert, oder hab ich was falsch verstanden?
 
sehr überzeugendes Gedanken, die du da geäußert hast - machst du dich bei der Dudenredaktion für die Abschaffung der KNG-Kongruenz stark? ;-):-D:drink:

Abgeschafft wurde doch nicht die KNG-Kongruenz, sondern die Großschreibung substantivierter Verben!

Heitere Werke dürfen sehr wohl gerätselt werden, der Akt des Rätselns selbst jedoch muss mit Ernsthaftigkeit ausgeführt werden.

Für die Piktogrammgeneration:
Musik -> :-D
Diskussion -> :-|


... ;-)
 

Zurück
Top Bottom