Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich rate nur ins Blaue: Sowohl Orchestervariationen (über ein Thema von Haydn) als auch Violinsonaten gibt es von Brahms. Ist das eine brauchbare Spur?

Grüße, Jörg
 
Dieser Versuch ist ein Volltreffer! Das erste Notenbeispiel zeigt das Thema der Enigma-Variationen und das zweite die Stelle aus der Violinsonate, in der Elgar sich selbst zitiert:

Enigmavariationen.png

Violinsonate.png

LG, Mick
 
Zur Abwechslung mal etwas deutlich Leichteres. Gesucht werden gleich 3 Stücke für Klavier solo eines Komponisten, die vom Titel her fast identisch sind. Nur fast, weil die Summe der Unterschiede 274 beträgt;-).

LG in die Rätselrunde
Christian
 
Niemand eine Idee oder keine Lust mehr? Dachte eigentlich, dass die Lösung längst erfolgt wäre:denken:.
 
Ich tippe mal auf drei Mozart-Sonaten gleicher Tonart, bei denen die summierten Abstände der KV-Nummern den Unterschied ausmachen. Jeweils 3 Sonaten gibt es in B-Dur, F-Dur und D-Dur, wenn ich das richtig im Kopf habe. Leider kann ich es gerade nicht ausrechnen, weil jetzt meine Schule beginnt. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, sonst schaue ich mir das am Nachmittag nochmal an.

LG, Mick
 
Ich tippe mal auf drei Mozart-Sonaten gleicher Tonart, bei denen die summierten Abstände der KV-Nummern den Unterschied ausmachen. Jeweils 3 Sonaten gibt es in B-Dur, F-Dur und D-Dur, wenn ich das richtig im Kopf habe. Leider kann ich es gerade nicht ausrechnen, weil jetzt meine Schule beginnt. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, sonst schaue ich mir das am Nachmittag nochmal an.

LG, Mick

Mozart ist es nicht und es geht auch nicht um die Summe von Nummern eines Werkverzeichnisses. Die Zahlen sind im Titel der Klavierstücke enthalten.

LG
Christian
 
Zur Abwechslung mal etwas deutlich Leichteres. Gesucht werden gleich 3 Stücke für Klavier solo eines Komponisten, die vom Titel her fast identisch sind. Nur fast, weil die Summe der Unterschiede 274 beträgt;-).
Ins Blaue hinein geraten: John Cage hat sein Lebenswerk mit Zahlenstücken abgeschlossen und ein Teil der mit "One" bezeichneten Sätze für Klavier konzipiert. Was das mit der Zahl 274 zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Von wegen "deutlich leichter"... . Bin ich in der richtigen Umgebung unterwegs?

LG von Rheinkultur
 
John Cage hat sein Lebenswerk mit Zahlenstücken abgeschlossen und ein Teil der mit "One" bezeichneten Sätze für Klavier konzipiert. Was das mit der Zahl 274 zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

In die gleiche Richtung habe ich auch gedacht, aber mit 274 hatten meine Gedankengänge auch nichts zu tun (mit Ausnahme eines Flügels). ;)

So leicht scheint das Rätsel ja nicht zu sein.
 

Ihr denkt zu kompliziert weil in letzter Zeit oftmals nicht so häufig gespielte Werke gesucht wurden. Gesucht sind die 3 Klavierstücke, die in einem großen Zyklus eines der ganz großen Komponisten für Klavier, der aber u.a. auch Meisterwerke für große Besetzungen komponiert hat, enthalten sind. Als Vorlage für die Fassungen für Klavier solo dienten ihm einige Jahre zuvor von ihm selbst komponierte Lieder, deren Textquellen den Bezug zu den erwähnten Zahlen herstellen. Das zweite der gesuchten Werke gehört für mich zum Schönsten, was in der Romantik für Klavier komponiert wurde. Die Summe 274 ergibt sich -wie schon gesagt- aus der Addition der jeweiligen im Titel enthaltenen Zahlen.
 
Dann sind es die Petrarca-Sonette aus dem Italien-Band der Années de pèlerinage. Ja oder ja?

LG, Mick
 
Und damit ist unser Rätselkönig @mick wieder an der Reihe;-). Insbesondere das 2. dieser drei Sonette, die Nummer 104, hat es mir seit Jahrzehnten angetan:cry:. Hier eine Live-Aufnahme mit dem großen Horowitz:



Liebe Grüße
Christian
 
Ich suche einen Klavierzyklus, der aus 12 Stücken besteht. Jedes der Stücke ist 12 Takte lang und jedem der Stücke liegt dieselbe Zwölftonreihe zugrunde. Sozusagen eine Hommage an die Zahl 12.

Ich erwarte die Lösung in spätestens 5 Minuten. :-)

LG, Mick
 
Genau! Hier ist eine tolle Einspielung mit Pi-hsien Chen:



@Gomez de Riquet, Du bist dran!

LG, Mick
 
@Gomez de Riquet : Wie sieht es aus? Magst Du uns Rätselfreunden neue Nahrung geben?

LG
Christian
 
Magst Du uns Rätselfreunden neue Nahrung geben?
Da bietet es sich an, nach einem Geschwisterwerk zu Boulez' monströser zweiter Klaviersonate zu fragen, ein strukturell ungeheuer dichtes und in den Proportionen ähnlich maßloses Werk.

Boulez und der gesuchte Komponist standen sich nahe, räumlich und in ihrem musikalischen Denken, blieben sich aber fremd. Der Komponist stand zeitlebens in Boulez' Schatten - völlig zu Unrecht. Er war auch ein tiefsinniger Denker und eine Zeit lang Freund und Lebenspartner eines der wichtigsten französischen Philosophen.
 

Zurück
Top Bottom