Emily Bear, derzeit eine der jüngsten Komponistinnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ob nun "Meine Fugen sind die Erhabensten" oder "Ich hasse Stalin" dahintersteckt - es drückt etwas aus und das gibt dieser Musik eigentlich erst die nötige Tiefe, um Jahrhunderte zu überdauern.

Nun - ob sich der Begriff "Komponist" daran manifestiert, wieviele Jahrhunderte seine Musik überdauert, wage ich zu bezweifeln. Letzten Endes fügt der Komponist Töne zusammen und hofft, daß es das in dieser Kombination noch nicht gab. Da muß nicht unbedingt "ich hasse Stalin" dahinter stecken, es geht auch über "ich hasse aufräumen" oder "ich mag Schokoeis".

Grüße,
Martin
 
Ich wollte diesen Thread auf den neuesten Stand bringen, mit den wichtigsten links, hatte mir auch schon alles vorgeschrieben und versuchte das jetzt hier reinzukopieren. Will nicht???

Nur soviel

Emily Bear (30.08.2001)

Quincy Jones ist ihr Mentor und produziert.
Sie erhält Unterricht in Juilliard in klassischem Klavier, Jazzklavier, Orchestrierung und Komposition.
Außerdem studiert sie Filmmusik bei Ron Sadoff ( NYU/Steinhardt)

Deshalb einfach unter

www.emilybear.com nachschauen-;) oder bei youtube Emily Bear eingeben.

Für Klavierlehrer interessant. Es gibt zahlreiche Noten und die sind, laut Auskunft eines mir bekannten Klavierlehrers ausgezeichnet. Vielleicht interessanter für die Schüler und motivierender als die 0815 Standard Noten-;)

Doku WGN Mai 2013


Schumann Klavierkonzert 24.12.2012


Montreux Jazz Festival 2013
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht noch ein paar Videos unter dem Thema Duo.

Emily Bear - Danny Wright 2010

Canon in D



Emily Bear - Alfredo Rodriguez Montreux 2011

A-Train



Emily Bear - Glenn Treibitz ( Inhaber Holywood Piano) Januar 2014

Zunächst "Somewhere over the rainbow" allein dann zusammen Improvisation zu zweit

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Verschiedene Versionen eines Songs

Perelada Medley

Premiere Perelada 2011



"Diversity" Release Konzert Perelada als Jazz Trio
Jazz Bakery LA Mai 2013



Als Orchesterfassung, Orchestrierung Emily Bear!

Santa Fe Concert Association 24.12.2012

 
Eifler, ich denke es reicht jetzt mit Werbung. Wer sich für die junge Dame interessiert, wird sicher auf entsprechenden Seiten weitere Information finden. Wenn du weiter Videos postest, läufst du vermutlich Gefahr, wegen Werbung gesperrt zu werden. Das Forum ist nämlich nicht dazu da, sich anzumelden, um in einem Jahre alten Faden Videos zu verlinken, sondern zum Meinungs- und Informationsaustausch.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
@Stilblüte Ich werde nichts weiter verlinken, wenn es nicht doch gewünscht ist.
Auch wenn ich es nichts als Werbung sehe, sondern gerade als Informationsaustausch.
Dein Beitrag zeigt übrigens nicht viel Stil @Stilblüte, sondern gerade von der Stutenbissigkeit -sorry -, bei vielen der Beiträge hier, die mich lange haben zögern lassen mich in diesem Forum anzumelden und zu posten. Das negative, spießige Image von Klavierforen, wie diesem, muss ja woher kommen-;)
Was is der Unterschied, ob ich eine 200.000 Aufnahme von Brahms Klavierkonzert poste. Ist das dann nach deiner Auffasung keine Werbung. Wo ist der Unterschied zu meinen Postings über Emily Bear und den Postings zu András Schiff von anderen.
Wenn ich nach deiner Logik vorgehe.Wer sich für András Schiff interessiert, bitte woanders-)
Jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, da wäre ein Qualitätsunterschied. Emily Bear wird von den weltbesten Musikern ernst genommen und gefördert, auch schon vor Quincy Jones.

Du kannst dich gerne zu den einzelnen Videos äußern!!!
Oder vielleicht mal selber etwas anderes posten, als den ewigen gleichen ausgelutschten Brei. Kennst du keine neuen Künstler, schwimmst du nur immer im gleichen Strom mit?
Es gibt so viele neue Künstler, die vielleicht auch gerade für den Nachwuchs interessant sind, als Vorbild dienen können..Ich hätte, da noch ein paar. Schau nur mal mal unter Alma Deutscher

Interview Alma Deutscher mit Prof. Arik Vardi ( einer seiner Schüler hat glaube ich letztes Jahr den Concours Elisabeth in Brüssel gewonnen) Hier lernst du im übrigen auch etwas über Eduard Markxen, den Klavierlehrer von Johannes Brahms-;) (17:33ff)



nach, oder Jonathan Batiste, Justin Kauflin, Alfredo Rodriguez, Cezara-Lucia Vladescu...

Meinerwegen kannst du auch gerne Videos von dir posten. Ich hätte nichts dagegen.

Ich hatte diesen Thread hier nicht gestartet, nach 5 Jahren gab es keinen vernünftigen link hier, nur nichtssagende Post, aber schon über 5000 clicks, seid Beginn meine Postings fast 200 mehr. Das Interesse war und ist also da.
Ich habe extra versucht Systematik hereinzubringen, auf dessen Grundlage dann gerne eine Diskussion starten kann.
@Stilblüte über 3800 Post, aber wahrscheinlich doch in diesem Forum fehl am Platz-;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eifler,

Du schriebst:

Prof. Arik Vardi [...] Stilblüte über 3800 Post, aber wahrscheinlich doch in diesem Forum fehl am Platz-;)

Und hier lernst Du etwas über korrekte Vornamen: ARIE . Zu Deinen anderen Ausführungen: Da kann größtenteils keiner hier zustimmen - auch ich nicht.

Stilblüte hat ihre Fähigkeiten bereits gezeigt und benötigt keine weiteren Darlegungen ihres Könnens.

Punkt b: Blüte ist hier wichtig, und von ihr könntest Du evtl. einiges lernen.

Nun zum drittwichtigsten Punkt: Emily Bear. Sie ist seit Jahren präsent und auch uns Clavios nicht unbemerkt geblieben. Wer Videos mit ihr schauen möchte, sucht sie sich beim Tube heraus. ( Ebenso wie etwa bei Natalia Schwarmova ) .

Juilliard School ist eine hervorragende Ausbildung, jedoch Werbung überlassen wir wohl besser den Werbefachleuten. ;-)

LG, und Willkommen im Forum,

- L.M. Gottschalk -
 
Im Video Titel steht Arik, ich habe auch schon Arie gelesen-;) Aber das ist typisch für Diskussionen, besonders in Deutschland, im Internet. Wenn man keine Argumente hat, wird die Rechtschreibung reklamiert.
Du kannst dir gerne ein Fleißkärtchen anheften. @LMG Die Lehrerin hat auch 3 Smilies gemalt-)
Wenn du selber Lehrer bist, bekommst du jetzt eine Belobigung des Direktors.

@LMG die gleiche komische Argumentation
Dann bin ich ja gespannt, ob zu András Schiff nichts mehr kommt. Was ich schade finden würde-;) Aber er ist ja auch genug bekannt unter Klavierspielern.-;), sorry unter den "Clavios". -)
Wo ist grundsätzlich der Unterschied zu Natalia Schwarmova. Wenn jemand etwas dazu posten möchte, warum nicht?

Dieser Dünkel ist ja zum Wegschmeißen-) Das glaubt mir keiner. Obwohl als ich dem von mir bekannten Klavierlehrer erzählte, welches Hauen und Stechen unter Klavierlehrern in Posts im Klavierforum vorgeht, hat er nur müde gelächelt.
Da gönnt der eine dem anderen noch nicht das schwarze unter den Fingernägeln.

Ich glaube hier merken einige der hochgeehrten Mitglieder nicht, wie sie neue Mitglieder abschrecken, oder man lästert einfach über dieses Forum.
Wieso spricht du übrigens im Namen anderer? Ganz schlechter Stil-;)

@LMG 1851 Posts, auch fehl am Platz, sorry wenn ich die Erfolgspunkte oder Romulanerpunkte nicht nachgeschaut habe.

Ich bin fassungslos. Dies ist ein Musikforum. Musik zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Anscheinend haben hier einige ihren Beruf verfehlt-(

Ich habe leider zu @Stilblüte bei youtube nichts gefunden, laut ihrer Homepage verlinkt über ihr Profil - keine Werbung? - hätte das mir bestimmt gefallen.
Zu deiner Beruhigung @Stilblüte Emily Bear strebt wahrscheinlich nicht den langweiligen Job einer reinen Konzerpianistin an, kommt dir also nicht in die Quere. -;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, eifler, sag mal...bist Du ne Reinkarnation ?? :-D

wenn ja: GEILOOO - :-D:-D

Trotzdem kann ich keiner Deiner Ausführungen zustimmen, vor allem nicht den Kritiken an Clavio:
Hier ist Raum für geordnete und vernünftige Diskussionen gegeben. Dies zeigt sich vor allem in Achtung und Akzeptanz der Mitmenschen, die ja "auf der anderen Seite" der Leitung befindlich sind.

Andras Schiff wurde schon in anderen Threads eingehend und ausführlich behandelt.

Zur Frage nach dem Unterschied Bear / Schwarmova: Auch Natalia Schwarmova wurde in anderen Threads bereits behandelt, allerdings ohne nervige Werbung anzusetzen.

Zum Thema "LMG selbst Lehrer / Direktor belobigt": Wenn Du meinst :-D:-D:-D

Zu Deiner Aussage "ich spreche im Namen anderer": Könnte in besonderen ( mir wichtigen ) Fällen passieren - sollte Dich aber nicht weiter verwirren ;)

Trotzdem erkenne ich, dass Du ein witziger Mensch bist, anscheinend. Vielleicht erwarten wir noch coole und vernünftige Postings von Dir ? Wäre doch knuffig!

LG, - Gottschalk - ;-)

PS.: Du sagtest:

Du irrst gewaltig ;-)
 

Ich habe leider zu @@Stilblüte bei youtube nichts gefunden
Es gibt derer reichlich.

Eifler, evtl. stellst Du Dich einfach mal vor und erläuterst Deinen Bezug zu Emily. Dann würde es gar nicht erst zu solchen "Werbeverdächtigungen" kommen.

Ansonsten: Bleibt doch einfach bei dem Thema. Danke!

Was mir beim Durchstöbern der Videos von Emily (danke an eifler für die Links) aufgefallen ist, das sie offenbar die Liebe zum Jazz gefunden hat. Man sieht ihr die Freude am Dialog mit anderen Musikern an. Ich bin sehr gespannt, ob und was sich daraus entwickeln wird.
 
Habe auf @Stilblüte Homepage jetzt Videos gefunden-)

Was das finden der Liebe zum Jazz bei Emily Bear betrifft @Peter so war die immer schon da. Das ging aber im Bewusstsein vieler unter, da sie hauptsächlich, wahrscheinlich auch hier, unter 0815 Wunderkind, ach wie nett, geführt wurde.

Hier als 7jährige bei NPR



oder hier mit

Take 5



Ich bekomme kein Geld, keinen Cent!, stehe in keiner Beziehung zu irgendeiner Plattenfirma o.ä.

Die ganze unglaubliche Musikausbildung scheint wirklich nur, so jedenfalls im Moment, ein Ziel zu verfolgen, irgendeinmal ein jahrzentelanges Leben als Filmkomponistin zu führen, vielleicht mit einem Jazzeinschlag, auch wenn sie z.B in den folgenden Monaten mehrere Male als Konzertpianistin mit Rhapsody in Blue auftritt.
Ob sie vielleicht nächstes Jahr mit Griegs Klavierkonzert auftritt, sie lernte es jedenfalls vor ein paar Monaten, keine Ahnung.

Wirklich erst einmal letztes Video. Beim 2 Konzert dieses Jahr in El Paso - eine Art Familienkonzert- spielte sie ein Medley ihrer Filmscores, welche vom uploader im Infotext verlinkt sind.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bekomme kein Geld, keinen Cent!, stehe in keiner Beziehung zu irgendeiner Plattenfirma o.ä.
Also das habe ich mit "Bezug" nun nicht gemeint. :-)
Vielmehr Fragen wie: Spielst Du auch Klavier, komponierst Du, welche Musik magst Du/spielst Du, was gefällt Dir an Emily besonders gut, was weniger.....
 
Nein @Peter bis auf eine kurze Zeit in der Kindheit spiele ich kein Klavier oder irgendein Instrument. Habe lange in einem Jugendchor gesungen.
Normalerweise interessieren mich Wunderkinder null.
Ich wurde auf sie aufmerksam, als ich auf youtube eine Video von Hilary Hahn suchte und sie dort verlinkt war. Ihr unglaubliches Talent in vielen Bereichen der Musik sprach mich an. Ihre hier wahrscheinlich bekannten ach wie süß Wunderkind Auftritte in der frühen Kindheit finde ich nicht so toll.

Ich mag einfach gute Musik, am besten selbstgemacht ohne Technik.

@Peter was den Jazzbereich betrifft so tritt sie in den folgenden Monaten, z.B. am Sonntag Cameroon Jazz Festival häufiger als Jazz Trio + Cellist auf.
Emily Bear - Peter Slavov- Marc McLean + Zuill Bailey

Um die Klassik Fans des Forum zu beruhigen-;)

Emily Bear - Lang Lang Grammys 2014
1622472_10151974939736588_1217727226_o.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, das dürfte nach x Videos jetzt jeder hier kapiert haben:

Das Mädel ist ein Naturtalent. Hoffentlich geht die Karriere nach der Pubertät weiter und endet nicht wie bei vielen Wunderkindern abrupt im Nichts.

Ich selber gucke mir solche Phänomene immer völlig baff an wie ich mir ein Schaf mit zwei Köpfen anschauen würde.

CW
 
@eifler

Wenn man neu an einem Ort ist, verhält man sich zunächst mal freundlich und stellt fest, dass man als Außenstehender in eine existierende Gemeinschaft eintritt.

Sowas zählt für mich nicht dazu:

"Dein Beitrag zeigt übrigens nicht viel Stil, sondern gerade von der Stutenbissigkeit"
"Das negative, spießige Image von Klavierforen, wie diesem, muss ja woher kommen-;)"
"als den ewigen gleichen ausgelutschten Brei."
"über 3800 Post, aber wahrscheinlich doch in diesem Forum fehl am Platz-;)"

"bei vielen der Beiträge hier, die mich lange haben zögern lassen mich in diesem Forum anzumelden und zu posten"
Es hat niemand auf dich gewartet und deine Entscheidung hast du völlig frei gefällt.

"Wo ist der Unterschied zu meinen Postings über Emily Bear und den Postings zu András Schiff von anderen."
Der Unterschied liegt in der Menge.

Du hast keine Ahnung, wer ich bin und wie ich mich verhalte, hast aber gleich schonmal einen Haufen Beleidigungen dagelassen. Wundere dich nicht, wenn du evtl. auch von anderen nicht besonders ernst genommen wirst.

Besonders nicht nach diesen beiden Äußerungen:
"bis auf eine kurze Zeit in der Kindheit spiele ich kein Klavier oder irgendein Instrument."
"Ich mag einfach gute Musik, am besten selbstgemacht ohne Technik."

besten Gruß
Stilblüte

PS: Ich kenne Emily Bear aus YouTube und wünsche ihr, dass sie Manager hat / haben wird, die sich zu dir (dem Eindruck von dir hier) gegenteilig verhalten...
 
@Stilblüte ich habe vielleicht gestern etwas überreagiert, obwohl ich diese gewisse Arroganz deinerseits mehrfach gefunden habe, z.B. im Klavierlehrer Thread
Ein Kollege stellt eine Frage, dann kommt praktisch direkt deinerseits die sarkatische Bemerkung, er/sie sei wohl nicht geeignet solch einen Schüler/in zu unterrichten.
Du kennst diesen Kollegen nicht. Wie du dich verhälst, konnte ich also bewundern-;)


Diese dünkelhafte Überheblichkeit einiger Mitglieder dieses Forums haben mich zögern lassen. Ich hatte eben den Klavierlehrerthread gesehen und war völlig entsetzt. Das eskalierte ja immer schneller als Kommentare auf youtube.
Ja ich habe eine Menge Videos gepostet, hätte das aber eigentlich gerne in 1-2 Posts gemacht, aber hier werden ja praktisch immer gerne Videos eingebunden. Das zieht sich dann-;)

Das war jetzt off topic, sorry-)

Habe nochmal nachgerechnet, der Emily Bear Thread war jahrelang - er war mir unbekannt!- praktisch der meistgeklickte Thread auf diesem Forum im Verhältnis zu den Posts, obwohl diese nur sehr schwach, nichtssagend oder direkt - siehe 2.-3. Post mit der schon angesprochenen Dünkelhaftigkeit reagieren.
Was lag da näher, als das anscheinend riesige Interesse der Nutzer dieses Forums, wahrscheinlich viele Gäste, endlich einmal zufrieden zu stellen.

Das erscheint mir sinnvoller, als ellenlange Konzertberichte zu András Schiff, die sich aber hauptsächlich nur um die leidvolle Erfahrung von hustenden, schnupfenden Zuschauern drehen.
Wie gesagt poste doch deine Videos in einem eigenen Thread hier. Habe sie ja jetzt auf deiner Homepage gefunden.
Kleiner Tipp-;) Ein Lächeln hat noch keinem geschadet.

Oder poste - aber nicht nur du - Sachen von/über anderen interessanten Künstlern, denn man lernt nie aus.

@Peter noch kurz zum Jazz
Ihr Album "Diversity" war letztes Jahr praktisch ohne große Werbung kurz auf Platz 3 der Jazz Billboard Charts und nach dem kürzeren NPR Interview kurz auf Platz 1 bei US itunes Jazz.
Ich habe diese NPR interviews ausdrücklich zur Information verlinkt! Sie beschäftigen sich nämlich mit dem Thema "prodigy" etc.

Nachdem ich mir hier so lange den Kopf zerbrochen habe, poste ich jetzt einen Rescore von Emily Bear. Da ein Fußball drin vorkommt, werden sich wohl viele "Weltmeister" den Film interessiert anschauen.

http://www.nyu.edu/alumni.magazine/issue22/square_2.html

The Can Collector

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist der Werbeblock jetzt endlich vorbei?

In anderthalb Tagen 17 Emily-Bear-You-Tube-Schnipsel, samt Texten aus der Pressemappe plus Kritikerbeschimpfung - das ist ja die reinste Aversionstherapie!

Habe nochmal nachgerechnet, der Emily Bear Thread war jahrelang - er war mir unbekannt!- praktisch der meistgeklickte Thread auf diesem Forum im Verhältnis zu den Posts, obwohl diese nur sehr schwach, nichtssagend oder direkt - siehe 2.-3. Post mit der schon angesprochenen Dünkelhaftigkeit reagieren.

Vielleicht richtig gerechnet, aber falsch geschlußfolgert. Das Fehlen irgendwelcher Antworten könnte auch damit zusammenhängen, daß viele Nutzer diesen Thread kopfschüttelnd und kommentarlos wieder verlassen haben, weil sie nichts Schlechtes über ein Kind sagen wollten, das offenbar rücksichtslos vermarktet wird und über dessen tatsächliche Begabung man sich noch kein Urteil erlauben kann.

Der Wunderkind-Status garantiert für garnix. Als Wunderkind schon so viel falsch zu machen, wie es andern erst mit zunehmender Reife gelingt, ist wenig beeindruckend. Im Falle von Emily Bear kann ich – mit aller Vorsicht – nur sagen: Als Komponistin beeindruckt sie überhaupt nicht. Was ich von ihren Kompositionsversuchen gehört habe (sofern in dieser Form überhaupt von ihr gestaltet), beeindruckt nicht für sich, sondern nur als angebliches Werk eines Kindes. Das ist normal – unter den ganz frühen KV-Nummern findet sich auch nur selten etwas Überraschendes. Zu ihrem Klavierspiel müssen sich Berufenere als ich äußern.

Sicher ist nur eines: Wenn Emily Bear begabt ist, als Komponistin und Pianistin, dann sollte sie jetzt gerade nicht zu Recitals und in Talkshows, also vor die Kamera gezerrt werden. Schöpferische Begabung braucht einen Freiraum, um sich zu entwickeln, einen Freiraum, in dem man konzentriert arbeiten kann, an sich selbst und an der widerspenstigen Materie, mit der man zu tun hat. Hinter E.B. stecken aber ganz offensichtlich Leute, die sie frühzeitig als Marke für den Markt positionieren wollen (→ künftige Fimmusikkomponistin), um an ihr zu verdienen. Das ist mies.

Der stereotype Hinweis auf die Mozarts bestärkt mich nur in meiner Wahrnehmung: Leopold Mozart hat seine Kinder wie dressierte Affen in halb Europa auftreten lassen. Es ist eher ein Wunder, daß sein Wolfgang Amadé darüber nicht zerbrochen ist. Es läßt sich aber im Werk erkennen, welche Mühen W.A.M. hatte, sich vom Verfasser kindlicher Showpieces zu einem ernsthaften Komponisten zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dünkelhafte Überheblichkeit einiger Mitglieder dieses Forums haben mich zögern lassen.

Ich sehe da nur die dünkelhafte Überheblichkeit eines einzigen Mitgliedes dieses Forums:

Das negative, spießige Image von Klavierforen, wie diesem, muss ja woher kommen

Oder vielleicht mal selber etwas anderes posten, als den ewigen gleichen ausgelutschten Brei. Kennst du keine neuen Künstler, schwimmst du nur immer im gleichen Strom mit?

nach 5 Jahren gab es keinen vernünftigen link hier, nur nichtssagende Post

über 3800 Post, aber wahrscheinlich doch in diesem Forum fehl am Platz-;)

Du kannst dir gerne ein Fleißkärtchen anheften.

Anscheinend haben hier einige ihren Beruf verfehlt-(

strebt wahrscheinlich nicht den langweiligen Job einer reinen Konzerpianistin an

Ist das Forum wirklich im Jahr 1850 stecken geblieben?

Eine stolze Leistung nach nur 2 Tagen Mitgliedschaft bei Clavio ...

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom