Ein Projekt: Von Anfängern für Anfänger!

Eine einfachere Gitarrenversion, umgeschrieben auf Klavier.

Meine Tochter hörte mich auf der Gitarre ein wenig klimpern und wollte das Stück gerne mal auf dem Klavier probieren.

Komplett von mir gesetzt, hier und da ein kleines bischen Jazzig gemacht und halbwegs an der Originalmelodie gehalten.
 

Anhänge

  • Angie.pdf
    98,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat das mal jemand versucht zu spielen?

Kann man das so spielen wie es da aufgeschrieben ist?

Tips, Verbesserungen sind willkommen.
 
Nachdem ich hier schon viel gelesen, aber noch nie was vorgeschlagen habe, werde ich das jetzt nachholen.

Mein Vorschlag kommt aus der Martha Mier Ecke und ist der Honeysuckle Rag.

Meiner Meinung nach macht das Stück richtig gute Laune und "fetzt" mal so ein bisschen, wenn einem die Klassiker zum Hals raus hängen.

Die Noten gibts im Jazz, Rags & Blues, Band II, von Martha Mier (leider scheint genau der Band II hier im Shop zu fehlen) und das Stück kann man sich bei YT hier mal anhören Honeysuckle Rag - YouTube

OK, der Lütte hält die Geschwindigkeit nicht sonderlich gut aber dafür finde ich das er ganz niedlich rüber bringt, dass das Stück richtig Pfiff hat.

Ach ja, was noch dazu gehört ist die Schwierigkeit. Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren und lerne nicht sonderlich schnell. In meinen Augen ist die größte Schwierigkeit, das Stück auch zum grooven zu bringen, da es sonst langweilig klingt. Hat man das einmal raus, dann ist es gar nicht so schwer und einfach mal nett für zwischendurch.
 
Nach einigen Monaten würde ich eine schwierigere Variante empfehlen die mir sehr gut gefällt.

Swan Lake - Theme für Anfänger dessen Blut schon getrocknet ist und sich mittlerweile Krusten bilden.

Noten gibt es hier: Free Piano Sheet Music: Swan Lake theme - P.T.Chaikovsky

Videoeinspielung: Them from ballet "swan lake" (piano) - P.Tchaikovsky - YouTube

Vorteil dieses Stückes beim Lernen: Es ist schon sehr melodisch beim Üben mit einer Hand, egal ob links oder rechts. Schwierig wird es dann mit beiden Händen gleichzeitig.
Spiele seit 4 Monaten Klavier und hab ca. 3 Wochen benötigt um es fehlerfrei zu spielen, bezueglich Tasten treffen. An Geschwindigkeit und Betonung bin ich gerade dran ^^.

mfg aus Wien
Hach ist das schön! Das werde ich glaub noch vor dem "Für Elise" einschieben, was meine KL gestern vorgeschlagen hatte. Vor der Elise hab ihc noch ganz schön Respekt (dem 2. Teil), ich spiele ja erst seit Anfang Februar, das wird dann eher mein Sommerferien-Projekt.
 
Nö, das ist einfach nicht da, vermutlich wieder gelöscht.
 
Hi,

ich wollte dann auch mal was beisteuern. Ich hoffe, es wurde noch nicht genannt. Mein absolutes Lieblingsstück ist "AIR" von Wilhelm Friedemann Bach. Im Internet habe ich erstmal nur die Version (die anderen war meiner Meinung noch schrecklicher) gefunden:

Air by W. F. BACH (a minor) - YouTube

Vielleicht sollte ich meine Version mal einspielen, da ich es für meine Geschmack schöner spiele.

Noten gibt es z.B. hier:

http://www.learnpianofreesheetmusic.com/content/pdf/W.F.BACH-Air.pdf

Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger, aber das Stück ist eigentlich recht schnell gelernt. Anfangs hatte ich mit den Achtelnoten im 4. Takt etwas Probleme doch noch mehrmaligen Spielen änderte sich das schnell.
Und ich 20. Takt fand ich es anfangs schwierig die Achtelnote dazwischen zu spielen, dass wollte meine Hand irgendwie nicht. Im großen und ganzen waren die Problem aber eher gering. Ich finde allerdings man sollte
das Stück eher langsam spielen. Zu schnell finde ich es langweilig. Langsam und gefühlvoll, dann bekommt es einen ganz anderen Ausdruck. Vielleicht bekomme ich ja selbst noch eine Einspielung hin - mal sehen ob ich mich traue.

Bis denne..

Ciao
 
Hallo,

ich möchte hier auch mal ein Stück vorstellen

Es heißt Arietta von Mozart und ist aus dem Lehrbuch Suzuki Piano2

Ich spiele nun ziemlich genau seit 14 Monaten Klavier mit Klavierunterricht...

allerdings habe ich mir dieses Stück neben meinen Klavierübungen "selbst beigebracht"...da ich es einfach sehr schön finde und gerne spiele..

Zum erlernen ist es nicht so schwer...nur mit einem Takt hatte ich so meine großen Schwierigkeiten...so ziemlich am Anfang, wo dieser "Hüpfer" kommt...der wollte und wollte nicht klappen...aber nach einiger Zeit war der auch auf einmal irgendwie in den Fingern drin...

Hier ist eine von mir gespielte Aufnahme des Stückes...

Arietta - YouTube

Es ist leider nicht perfekt...da gibt es noch unzähliges zu verbessern...
Aber wie das so ist, mit "aufnehmen" und "vorspielen"...da bekommt man es nicht so hin, wie man möchte...:(
Es so zu spielen, wie ich es mir vorstelle, davon bin ich noch weit entfernt..
aber ich traue mich trotzdem mal es schonmal so wie es jetzt ist einzustellen..vielleicht gefällt es Euch ja auch..!?

In der Weihnachtszeit soll ich bei einer Weihnachtsfeier ein kleines Stück vorspielen...und habe an dieses gedacht....ein bißchen Zeit habe ich ja noch..

Vielleicht hat auch jemand noch ein paar Tips, wie ich wo etwas noch anders und besser machen könnte...:confused:...da wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße Simone
 
Ich hol mal diesen Faden aus der Düsternis mit einem doppleten Anliegen:

1. Empfehlung: Dank Peter habe ich mir "Invierno Porteno" von Astor Piazolla vorgenommen und kann dieses wunderschöne Stück nur weiterempfehlen. Für einen faulen Dödel wie mich war das nach 5 Jahren sehr gut machbar, Fleißige sollten nach zwei jahren keine Probleme damit haben. Ich bin so frei und verlinke Peters Einspielung ungefragt, da er sie ja bereits an anderer Stelle hier veröffentlicht hat.



2. ...und dabei habe ich gemerkt, dass unter meinem blassen Teint wohl südamerikanische Leidenschaft lodert. Wuhaha! Wer also eine Empfehlung für "Hüftschwungmusik" AUF DIESEM SCHWIERIGKEITSLEVEL für mich hat - immer her damit: Bossa Nova, Salsa, Tango, alles ist willkommen. Hauptsache mein Testosteronspiegel steigt ;-). Muchos gracias!
 

Und ich hatte gehofft, jetzt käm ein super Tipp von Dir. Wenn ich mal soweit bin, das meine Version halbwegs gleichberechtigt neben der von Peter stehen kann, dann denke ich an Dich.
 
Danke, mal wieder ein Stück, was in mein Repertoire passen könnte!

Grüße
Manfred
 
Bedank Dich bei Peter. Und gib mir nen Tipp!
 
Hallo fisherman,
Es gibt von Diego Collatti ein Heft, Viva el tango.
Ist bei UE erschienen, und man kann " mit leichten Stücken in die Welt des Tango einsteigen" , sagt der Komponist. Das ganze wird als Tango-Klavierschule verkauft, mit CD. Vielleicht ist der Anfang für dich zu leicht, man kann ja auch weiter hinten einsteigen.

Lg
 
hallo fisherman,

das ist ja wahrlich ein wunderschönes Stück! Lässt Du uns an Deiner Fassung zu gegebener Zeit auch teilhaben?

Welche Noten hast Du dazu? Ist das ein ganzer Piazollaklavierband oder ist das ein Einzelstück? ich würde diese auch gerne erwerben.

Zumindest mal für die nächsten Jahre zum Mitlesen, :-) oder mal den einen oder anderen Takt ausprobieren.

Liebe Grüsse

und schönen Abend

Guido
 
Na geh! Ich hatte schon gehofft, jetzt kommt Deine Version.
Ich auch!!!
Welche Noten hast Du dazu? Ist das ein ganzer Piazollaklavierband oder ist das ein Einzelstück? ich würde diese auch gerne erwerben.
Einzelstück.
Folgende Noten habe ich kürzlich durchgeblättert und die Stücke sahen teilweise recht einfach aus:
El Viaje von Astor Piazzolla im Stretta Noten Shop kaufen (Schwierigkeitsgrad mit 2 angegeben)
Vuelvo al sur von Astor Piazzolla im Stretta Noten Shop kaufen (Schwierigkeitsgrad mit 3 angegeben)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für Deine "frühe" :o Rückantwort.

Danke für Deine Empfehlungen, aber ich interessierte mich genau für das Stück, welches Du gespielt hast.

Oder ist dieses "Einzelstück" ne Eigenkomposition?

Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag

wünscht Dir

Wolfgang
 
@ exe: Nochmals Dank! Sofort bestellt ;-)

@ Guido: Piazolla hat - wie Vivaldi - einen Zyklus zu den vier Jahreszeiten komponiert, die "4 estaciones portenas" - die vier JZ in Buenos Aires. Hatte ich schon lange zuhause als orchestrale Einspielung der Kremerata und der "Winter" hat mir stets am besten gefallen. Was ich nicht wusste: Anscheinend hatte AP dazu auch eine Fassung für Klavier (und Bandoneon) geschrieben. Diese Notierung spielt Peter. Die Noten der gesamten 4 Estaciones bekommst Du bei Stretta/Clavio im Shop. Sind gerade mal 12 Seiten. TONOS-Verlag.

@ Peter: Tausend Dank - gleich mal gucken...
DAS nennen die Schwierigkeitsstufe 2???

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da bin ich nicht so sicher. Ich denke, es ist eine sehr vereinfachte Version.

So klingt´s normalerweise (also 10x besser :) ):



Und das könnte auch der Grund sein, warum Stretta das mit Stufe 2 angibt. Evtl. sind die Noten ganz anders als im Video?


Nachtrag: Ok, ich habe etwas Unsinn geschrieben. Sehe gerade, dass das Video eine eigene Transkription ist. Allerdings habe ich den Winter auf Klavier schon öfter in ähnlicher Weise gehört und meinem Lehrer selbst (Piazzolla-Spezialist) kamen die einfachen Noten fremd vor (er spielt den Winter eher so wie im von mir verlinkten Video).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom