Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Bei mir auch so. Sogar der Direktlink von der Muttiseite (über Google gefunden) selbst funktioniert nicht.
Frag ich halt Pappi. :cry::cry2:
 
Mutti und Vati schweigen. :lol:

Beide sind Vertreter des pädagogischen Konzepts: Das Kind muss selbst drauf kommen. :idee:





Frage (ernsthaft):
Verändert sich die Verdunstungseigenschaft von H2O bei geringerer Oberflächenspannung aufgrund von Zugabe seifenartiger Substanzen?
 
Keine Ahnung*, aber durch die fehlende Oberflächenspannung funktioniert der Plattenstapel im Venta nicht mehr so wie er soll, weil das Wasser einfach wieder nach unten fließt.

*Wenn ich an Geschirr denke, vermutlich nicht. Gespültes Geschirr trocknet ja auch ab. Ich kann ja mal ein Test machen: Glas halbvoll Wasser mit und ohne Spüli. Werde berichten. :-)
 
Laut Venta handelt es sich dabei um ganz normale Ablagerungen durch Bestandteile des Wassers, z.B. Eisen.
Es gibt von Venta nicht nur das Hygienemittel, sondern auch ein Reinigungsmittel das man dazu verwenden kann, um den Venta vor dem Sommerschlaf nochmal richtig sauber zu machen.
Habe ich letztes Jahr mit meinen Ventas gemacht, hat prima funktioniert.
Das Reinigungsmittel gibts bei uns im lokalen Saturn oder auch auf der Website von Venta.

P.S.: Ja, das kostet mehr als eine selbst angesetzte Reinigungsflüssigkeit. Ist aber in Anbetracht der Kaufkosten der Ventas (und ich habe meine gebraucht von EBay), eher irrelevant und zuverlässiger als etwas was ich selber zusammenmische.
 
Mensch, hier stehen zwei Gläser rum und ich habe schon fast vergessen warum.

Verändert sich die Verdunstungseigenschaft von H2O bei geringerer Oberflächenspannung aufgrund von Zugabe seifenartiger Substanzen?
Ja. Links mit, rechts ohne Spüli.

glas.jpg

Mittlerweile ist das rechte Glas längst leer und das linke immer noch zu einem Drittel voll.
Natürlich weiß ich nicht ob das mit der Oberflächenspannung oder den gelösten Stoffen im Wasser zusammen hängt.
 

@Peter
Uff, das ist signifikant. Danke!
 
Da scheint relativ viel Spüli drin zu sein. Das könnte den Dampfdruck erniedrigen, wie fast alle in Wasser gelösten festen Stoffe.
Aber der Versuch ist m.M. nicht realistisch, wenn es darum geht eine größere benetzte Oberfläche zur besseren Verdampfung durch Erniedrigung der Oberflächenspannung zu erzeugen. Das kann ganz wenig Spüli.
 
Ich Idiot habe gestern Abend vergessen, die Tür des Musikzimmers zu schließen. Statt 55% rLF nur noch 42%.
patsch.png
 
Ich Idiot habe gestern Abend vergessen, die Tür des Musikzimmers zu schließen. Statt 55% rLF nur noch 42%.
patsch.png

Huch, ich habe gestern Abend auch vergessen die Terrassentür zu schließen (zwei Doofe, ein Gedanke?).
:dizzy:

Der Kaffee in aller Herrgottsfrühe hat mich aber schnell wieder aufgewärmt. Und den letzten verbliebenen Venta habe ich für eine halbe Stunde auf Stufe 3 gestellt. Der Lärm war mir egal, ich hatte dann ja den Kopfhörer am N2 auf den Ohrmuscheln.
:-)

Aber bei mir war es erstaunlicherweise nur von 50 % runter auf 43%. Ich werde es nie verstehen warum das immer so unterschiedlich ist. Alle Erklärungen passen nicht mit dem zusammen, was ich beobachte.
 
Meine Ventas werde ich wahrscheinlich nicht im neuen Haus aufstellen, denn dort möchte ich es mit einem großen Luftbefeuchter versuchen. Diese Luftbefeuchter finde ich interessant, aber dass sie weiß sind missfällt mir.

Nun habe ich gesehen, dass es den hässlichen Brune B500 auch in anthrazit gibt. Der Preis ist allerdings abschreckend, aber ich könnte ihn verkraften, weil er mir das Wasser schleppen ersparte. Das Gerät hat einen Wasserzulauf und mit dem Zubehör „Spülpumpe“ und einem Wasserabfluss könnte man das Gerät anscheinend weitgehend sich selber überlassen. Man stellt die Luftfeuchtigkeit ein und achtet nur noch darauf, dass das Gerät nicht inkontinent wird. Und ab und zu sind Reinigungsarbeiten nötig, deren Intervalle die der Ventas deutlich in den Schatten stellen. Stimmt das so oder ist das "Hochglanzpropektpropaganda"?

Betreibt jemand den Brune B500 auf diese Weise?
 
Meine Ventas werde ich wahrscheinlich nicht im neuen Haus aufstellen, denn dort möchte ich es mit einem großen Luftbefeuchter versuchen. Diese Luftbefeuchter finde ich interessant, aber dass sie weiß sind missfällt mir.

Nun habe ich gesehen, dass es den hässlichen Brune B500 auch in anthrazit gibt. Der Preis ist allerdings abschreckend, aber ich könnte ihn verkraften, weil er mir das Wasser schleppen ersparte. Das Gerät hat einen Wasserzulauf und mit dem Zubehör „Spülpumpe“ und einem Wasserabfluss könnte man das Gerät anscheinend weitgehend sich selber überlassen. Man stellt die Luftfeuchtigkeit ein und achtet nur noch darauf, dass das Gerät nicht inkontinent wird. Und ab und zu sind Reinigungsarbeiten nötig, deren Intervalle die der Ventas deutlich in den Schatten stellen. Stimmt das so oder ist das "Hochglanzpropektpropaganda"?

Betreibt jemand den Brune B500 auf diese Weise?

Liebe Marlene, kauf ihn doch einfach und wenn du damit nicht zufrieden bist kaufst du dir nächstes Jahr einen anderen.:super::-)
 

Zurück
Top Bottom