Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Kann er auch nicht!
Ich habe einen LW40 (oder 45?) und der befeuchtet ca. 2 Drittel einer 72m²-Bude mit ach und krach. Ach und Krach bedeutet Stufe 2 dauerhaft, Stufe 3 ist einfach zu laut.

In die Nähe des Flügels würde ich den Venta nicht stellen, da es um den Venta herum zu feucht ist (so wie es um eine Heizung herum zu warm ist).
 
Wenn der DC schon drin ist - nutze ihn und vertrau darauf. Du wirst dann sehen, wie gut er die Stimmung hält. Der DC im Flügel nützt natürlich Deinem Klavier nix ;-)

Zu Deiner Frage: Ich lasse grundsätzlich 2x pa stimmen. Vor DC war der Stimmaufwand / die Verstimmung deutlich höher, mittlerweile kommt ein Instrument (der Flügel) sogar mit einer Stimmung pa aus (Das Klavier steht auf FBH).

Zu Moderatos Post: Selbst wenn der Venta die 50-55% nicht schafft (hat er bei mir auch nicht geschafft, nicht mal zwei Stück...), so bringt er doch einige Prozentchen - und 40% ist nun mal besserals 33%. Für Mensch & Klavier.
 
Ich habe einen LW40 (oder 45?) und der befeuchtet ca. 2 Drittel einer 72m²-Bude mit ach und krach. Ach und Krach bedeutet Stufe 2 dauerhaft, Stufe 3 ist einfach zu laut.

Ich habe auch den LW45 (den mit 10 Liter Fassungsvermögen) bei mir im Laden von 70 qm stehen und an einen Hygrostat (Luftfeuchtigkeitsregler) angeschlossen. Auf Stufe 1 (also recht leise) schafft der es locker, den Laden um die 50 % zu halten. Der Trick besteht in dem dauerhaften Betrieb mit Hygrostat. Wenn erstmal die erwünschte Feuchtigkeit erreicht ist (was anfangs dauern kann) dann muss der Venta ja immer nur noch nachkorrigieren.

Grundsätzlich würde ich immer nur den LW45 empfehlen, weil der im Gegensatz zu dem kleineren Bruder mit 5 Litern 2 und nicht 1 Walze laufen hat. Somit ist da mehr Verdunstungsoberfläche und er arbeitet einfach effektiver.
 
Es gibt bestimmte Pflanzen, die viel Wasser verdunsten. Z.Bsp. Hibiscus rosa sinensis und generell alles, was wenig ledrige eher weiche Blätter hat. Diese Luftwäscher verdunsten doch relativ wenig. Da gibt es, denke ich, effektivere Luftbefeuchter.

Ich hatte in meinen Wohnungen eher Probleme mit zu hoher Feuchte. Da wird es schon schwieriger, zu regulieren.
 
Ich habe auch den LW45 (den mit 10 Liter Fassungsvermögen) bei mir im Laden von 70 qm stehen und an einen Hygrostat (Luftfeuchtigkeitsregler) angeschlossen. Auf Stufe 1 (also recht leise) schafft der es locker, den Laden um die 50 % zu halten. Der Trick besteht in dem dauerhaften Betrieb mit Hygrostat. Wenn erstmal die erwünschte Feuchtigkeit erreicht ist (was anfangs dauern kann) dann muss der Venta ja immer nur noch nachkorrigieren.

Grundsätzlich würde ich immer nur den LW45 empfehlen, weil der im Gegensatz zu dem kleineren Bruder mit 5 Litern 2 und nicht 1 Walze laufen hat. Somit ist da mehr Verdunstungsoberfläche und er arbeitet einfach effektiver.
Ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte zwei (!!) LW45 auf 70-80 qm und die haben nicht mal 45% geschafft ...
 
Ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte zwei (!!) LW45 auf 70-80 qm und die haben nicht mal 45% geschafft ...
Seit 3 Tagen habe ich den LW25, es hat die Luftfeuchtigkeit von 33% auf 42% angehoben, in voller Leistung. Ich denke, besser gesagt hoffe, dass in unserem Großraum der LW45 mit der Stufe 2 dasselbe schaffen kann.
 
Seit 3 Tagen habe ich den LW25, es hat die Luftfeuchtigkeit von 33% auf 42% angehoben, in voller Leistung. Ich denke, besser gesagt hoffe, dass in unserem Großraum der LW45 mit der Stufe 2 dasselbe schaffen kann.
Wart erst mal ab, ob 50% erreicht werden. 42% ist noch langelange nicht 50%. Da musst Du nur etwas mehr heizen und - zack - biste wieder bei 35%. Mittlerweile glaube ich, dass die Raumausstattung, die Heiztechnik und die Türschließ-Disziplin ;-) ein große Rolle spielen.
 
Wart erst mal ab, ob 50% erreicht werden. 42% ist noch langelange nicht 50%. Da musst Du nur etwas mehr heizen und - zack - biste wieder bei 35%. Mittlerweile glaube ich, dass die Raumausstattung, die Heiztechnik und die Türschließ-Disziplin ;-) ein große Rolle spielen.
Das sowieso. Ich habe deswegen einen weiteren Heizkörper aufgedreht, dass es u.U. wärmer wird, zu sehen, was der Venta überhaupt schafft.

Mehr schafft er einfach nicht. Dafür ist der Raum zu groß, oder Venta zu klein.
 
Traue nie Deinem Hygrometer! Das im Büro zeigt (ohne Warnung für niedrigen Batteriestand):

3,6 %
56,8° C

Hilfe, ich vertrockne... :-D
 

Diesen Winter muss ich gegenüber den Vorjahren eine deutlich reduzierte rLf konstatieren. :-(

Letztes Jahr war das Wetter durch exzessive Feuchtigkeit geprägt. Diesen Winter seit Wochen Trockenheit. :konfus:
 
Hilft da eigentlich das mit dem Glas Wasser im Klavier?
Oder ist das ne Mär.
 
Machst Du das Sommer wie Winter?
 
Habe kein Venta im Betrieb, wurde mir heute Morgen auch zu knapp mit der Feuchte, deshalb gerade eine "Schippe" (Schwamm) nach gelegt.
Grafik Dez 2016 bis jetzt; Blau: Raum, Grün: Im Flügel.
Gehe mit diesem System nun in den 5. Winter.

Feuchte%20Dez2016.JPG
 
Danke Dir ;-) wird probiert
 

Zurück
Top Bottom