Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

ist ein Vernebeler. Und wenn 99,9% der Bakterien abgetötet werden, so bleiben doch 0,01% übrig. Das reicht allemal, um sich was einzufangen.
klar, aber was machst Du z.B. in öffentlichen Einrichtungen? Die sind oft die reinsten Bakterienschleudern. Ziehst Du ein Ganzkörperkondom über?

Wusstest Du z.B., dass über einem whirl-pool noch in einer Höhe von einem Meter über der Wasseroberfläche ein Aerosol aus einem erquickenden Bakterienmix besteht? :-D
 
Deswegen geht man ja in den Pool. :-)
 
Wusstest Du z.B., dass über einem whirl-pool noch in einer Höhe von einem Meter über der Wasseroberfläche ein Aerosol aus einem erquickenden Bakterienmix besteht? :-D
Nö, aber jetzt weiß ich, wieso mir die Dinger immer suspekt erschienen. Fand nur die Aussage "tötet 99,9% der Bakterien" ziemlich gaga. Das muss ich mir nicht direkt in die Atemluft rein"nebeln"... Da schon lieber Venta, DC und Co.
 
Vernebler mit UV-Lampe sind gesundheitlich unbedenklich und hygienisch sicherer als ein Standard-Venta.

Anders als Plattenverdunster können Vernebler allerdings einen Raum versehentlich überfeuchten und die darin stehenden Instrumente so ruinieren.
 
Anders als Plattenverdunster können Vernebler allerdings einen Raum versehentlich überfeuchten und die darin stehenden Instrumente so ruinieren.

Das kann ich bei dem Dreilitergefäß kaum glauben wenn der Raum größer als die erwähnte Abstellkammer ist. Außerdem hat man doch Hygrometer zur Kontrolle. Und diese Dysons stellen sich angeblich auf das Klima ein.

Ich lasse in kalten Wintern (und einen solchen werden wir bekommen in Anbetracht von massenhaft auf den Waldwegen liegenden Bucheckern und Eicheln) drei Ventas laufen. Um die gleiche Luftfeuchtigkeit zu bekommen müssten wohl sechs oder sieben Dysons her.
 

Ja, 2009/2010. da gab es massig Schnee und es war saukalt!

Es gab kaum Parkplätze an unserer Dorf- main street, so hoch war der Schnee am Straßenrand aufgetürmt!
 

Bei uns kaum Eicheln und Bucheckern und der Winter 2015/2016 war ein verlängerter Herbst.

Kann sich jemand an einen richtig kalten Winter erinnern?

1979/1980 als ich mit dem Eissurfer über den Fühlinger See (20 cm dick zugefroren) gesaust bin.

44%, der erste Venta läuft seit wenigen Minuten. Ich habe dessen Betrieb so lange wie möglich hinausgezögert und werde nun auch den zweiten Heizkörper aufdrehen. 20,5° sind mir (und meinen Eisfingern) definitiv zu kalt.
 
1979/1980 als ich mit dem Eissurfer über den Fühlinger See (20 cm dick zugefroren) gesaust bin.
DASwar ein Winter! Über all Föhns an den Zpfsäulen! LKWs mit Feuerchen unter dem Motorblock (wie in Sibirien). Und ein Fahranfänger-Fish, der mit vollem Karacho in eine 1m- Schneewehe saust ;-)
Ein Polizeiwagen hat mich wieder rausgezogen - obwohl der Polizist auf dem Weg in die Klinik (Entbindung seiner Frau) war. Gäbs das heute noch?
 
Kann sich jemand an einen richtig kalten Winter erinnern?

Hatten wir (zumindest in unserer Region, die traditionell von Kälte verschont bleibt) in den letzten Jahren mehr als genug. 2009/2010 und 2010/2011 waren besonders widerlich. Der vergangene Winter war endlich mal wieder ein gemäßigt-kühler Winter, allerdings unverhältnismäßig nass.
wetter.jpg


Ich hätte gern wieder so ein Modell wie letztes Jahr, nur ohne die abartigen Regenmassen.
 
Ja, 2009/2010. da gab es massig Schnee und es war saukalt!
So ist es. Ich musste Schnee schippen, weil Dächer eindrohten zu ähhh...drohten einzustürzen und Eisschollen von 1 m² Größe und 5 cm Dicke die Autos zerschrotteten.

Aber auch 79/80 habe ich gut in Erinnerung, damals 11 Jahre alt. Heizung aufgefroren, kein Wasser, Schlafen beim Nachbarn, Waschen am Küchenherd (Schnee gekocht), Baum auf das Zimmer meiner Oma gestürzt...
War ein Scheisswinter!
 
Hallo liebe Clavios,

bisher besitze ich noch kein Klavier aber spätestens in zwei Jahren möchte ich ein Klavier anschaffen. Deshalb mache ich mir auch schon eine ganze Weile Gedanken wegen der viel zu geringen Luftfeuchtigkeit, die während des Winters in unserem Wohnzimmer herrscht. Ich habe hier schon alles was ich finden konnte darüber gelesen und auch schon mit verschiedenen Klavierbauern darüber gesprochen. Es gibt da ganz unterschiedliche Ansichten mit welchem System man für das richtige Klima für das Klavier sorgen sollte. Beim Dampp Chaser scheiden sich die Geister und der Venta ist viel zu pflegeintensiv. Da ich nur ungern mein Klavier an die Steckdose legen möchte habe ich mir gedacht, dass ich es erstmal mit einem Luftbefeuchter versuche. Dieser sorgt ja auch für die Bewohner für ein angenehmes Raumklima. Falls die Luftbefeuchtung nicht ausreicht kann ich es später immer noch mit dem Dampp Chaser versuchen.
Jetzt haben wir seit ein paar Tagen den schon von @Marlene erwähnten Dyson in unserem Wohnzimmer stehen und sind bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Raum ist ca. 36 qm groß und hat eine offene Treppe über zwei Etagen. Aus diesem Grund hatte ich Bedenken ob das Gerät die Befeuchtung des Raumes überhaupt schaffen kann aber es klappt und die Geräusche die dabei entstehen sind nicht nennenswert.
Zuerst hatten wir das Gerät auf Automatik eingestellt, dabei hat es sich aber nur auf 45% eingestellt und das war uns zu wenig. Dann habe ich 55% eingestellt und laut unseres Hygrometers hat der Dyson 53% geschafft. Da ja noch kein Klavier vorhanden ist haben wir die Einstellung jetzt auf 52% gesenkt und das Hygrometer zeigt nun 50% an. Den Tank habe ich bei ausgiebiger Nutzung bisher so jeden zweiten Tag neu befüllen müssen, der Aufwand hält sich in Grenzen und die Reinigung ebenfalls. Vielleicht ist dieses Gerät ja wirklich eine Alternative. Jetzt habe ich die Möglichkeit die Raumluftfeuchte den ganzen Winter konstant zu halten und falls das Gerät das auf Dauer im Winter nicht schafft, so kann das noch nicht vorhandene Klavier keinen Schaden erleiden.:puh:

Liebe Grüße
Pianini:bye:
 

Zurück
Top Bottom