CLP480 eigenartiges Geräusch

Neoman

Neoman

Dabei seit
7. Juli 2014
Beiträge
81
Reaktionen
11
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Mir ist aufgefallen dass mein CLP480 eigenartiges Geräusch beim Anschlagen
nach sich zieht.
Hier ein Link auf eine Aufnahme:



Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Grüße

Neoman
 
Laut Yamaha ist es "RGE Real Grand Expression Smooth Release" !??
Komisch, dass es nur auf dem mittleren C so stark zu hören ist.
Ich finde es auch super störend.
Hat jjemand das CLP480 ?
 
Hi,

also mein Kawai CN34 hat auch auf einigen Noten seltsame Artefakte. Das ist zum Teil wohl im Sample enthalten, aber manches ist auch im DSP Code drin.
Auch Sample-basierte Pianos nutzen viele Algorithmen um nachträglich Effekte wie Hall, Seitenresonanzen uws. draufzulegen.

Bei meinem Kawai ist z.B. ein Hall-Modus komplett unbrauchbar, weil es seltsame Nebengeräusche auf manchen Noten im Zusammenspiel mit Seitenresonanz erzeugt. Das hört man aber nur mit guten Kopfhörern, mich nervte es aber dann dort massiv, da ich nun mal so übe. Das hat echt lange gedauert bis ich das gefunden habe ;)

Evtl. schaust Du mal ob es vom Sample kommt (Pech gehabt, das haben alle Software-Pianos irgendwo drin) oder ob es von einem draufgelegten Effekt stammt (einfach mal schrittweise alles abschalten).

Viele Grüße,
André
 
Genauso nervt mich bei dem Yamaha dieser Nebengeräusch.
Leider kann man es nicht abschgalten :-(
 

Zurück
Top Bottom